Ahnenforschung ist jetzt einfacher
Das Verteidigungsministerium hat jetzt sein Herz für die Ahnenforscher entdeckt. Interessierte die schon immer etwas über ihre Vorfahren erfahren wollten können jetzt auf eine riesige Datensammlung zugreifen. Das Militärgeschichtliche Forschungsamt in Potsdam, kurz MGFA genannt, hat fast 500 Jahre der Militärgeschichte mit fast 4,5 Millionen Namen auf 265 000 Seiten gebracht und diese Daten im Internet veröffentlicht. Unter ancestry.de hat jedermann Zugriff, ein Teil der Dokumente ist aber leider kostenpflichtig.
Weiterhin ist dieser Tage ein ähnliches Portal eröffnet worden welches mich persönlich besonders anspricht. Unter zeitstimmen.de wurden unzählige Sammlungen von Briefen und Tagebüchern eingestellt. Dieser Schatz an historischen und zeitgeschichtlichen Texten ist absolut authentisch und umfasst zum größten Teil den Zeitraum 1944/45 sowie die frühe Nachkriegszeit. Es gibt 4800 Einträge die man auch durchsuchen und miteinander verknüpfen kann. Diese Möglichkeit bedeutet dass man die unterschiedlichen Sichtweisen oder Eindrücke der Tagebuchführer für ein und den selben Tag oder die historischen Momente betrachten kann.
Wer Befürchtungen hat die alte Schreibschrift nicht mehr lesen zu können oder denkt dass es sich um schlechte Kopien handelt der irrt sich. Hier handelt es sich um gedruckte Seiten die Freiwillige und bezahlte Kräfte in akribischer Kleinarbeit übertrugen.
Ich muss sagen, ich fand es ziemlich interessant, nach meinem Nachnamen zu stöbern und zu sehen, wie weit es potentielle Verwandte von mir verschlagen hat. Bisher dachte ich, dass mein Nachname eher lokal ausgeprägt ist, doch die Webseite hat mich eines Besseren belehrt. Einer meiner "Vorfahren" war sogar mal in einem britischen Kerker eingesperrt - so vor 200 Jahren. Sehr gut sind auch die Fotos und historischen Dokumente. Beachtlich, wie viel Arbeit in dieser Webseite steckt.
Ahnenforschung ist ein interessantes Gebiet, was aber auch sehr viel Zeit beanspruchen kann. Früher oder später wird man auf die Mormonenseite familysearch.org stoßen, die einen hervorragenden Fundus darstellt. Diese Seite kann ich nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154448.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27918mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15873mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 2026mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 2034mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
