Fliesen und Fugen säubern - aber wie?

vom 14.02.2011, 13:36 Uhr

Vielleicht bin ich ja ein kleines Drecksschweinchen, aber bei uns haben sich im Lauf der Zeit in den Fugen zwischen den Fliesen in Bad und Küche dunkle Verfärbungen gebildet. Damit meine ich nicht Flecken sondern eine durchgehend dunkle Verfärbung, wahrscheinlich von Feuchtigkeitsrückständen beim Putzen. Besonders auffällig finde ich das im Duschbereich und da speziell finde ich es auch nicht mehr gerade schön. Klar wischen wir nach jeder Dusche die Wände mit einem Tuch 'trocken', aber Restfeuchte bleibt dabei ja immer in den Fugen und die braucht ihre Zeit, bis sie austrocknet.

Nun habe ich vor einiger Zeit mal die Fugen auf den Böden mit Kaiser Natron und Backpulver behandelt. Die Schrubberei mit der Zahnbürste war auch erfolgreich, an der Wand ist sie jedoch aufgrund der Schwerkraft recht schwierig bis unmöglich und zudem braucht man mit einer Zahnbürste auch bei nur 5 m² Bodenfläche mehr als ein 'halbes Stündchen' für diese äußerst lästige Reinigung. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das auf Dauer eine adäquate Methode ist, weil es ja durchaus auch eine mechanische Reinigung ist und ich mir vorstellen kann, dass dabei auch Material aus den Fugen abgetragen wird. Kennt jemand ein Geheimrezept für die Reinigung der Fugen? Kennt jemand ein Geheimrezept, um Wandfliesen dauerhaft zum Glänzen zu bringen, vielleicht sogar zu 'imprägnieren'?

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade im Bad ist es völlig normal dass die Fugen zwischen den Fliesen nachdunkeln oder gar schwarz werden. Meine Frau nimmt zum Reinigen so einen richtig scharfen Chlorreiniger der wirklich jeden Dreck beseitigt. Du musst zwar während der Arbeit wirklich gut Lüften und das Bad riecht auch später noch ein paar Stunden nach Schwimmhalle, aber die Verunreinigungen sind dann zumindest für eine Weile erst einmal verschwunden. Wenn der Schimmel allerdings sich schon zu tief in die Fugen gefressen hat dann hilft auch die chemische Keule nicht mehr, da musst du die Fugen am besten auskratzen und alles neu verputzen.

Das die Fliesen nicht so richtig glänzen kann ich mir aber nicht vorstellen. Sind die Fliesen von Natur aus eher mit einer matten oder rauen Oberfläche ausgestattet? Normalerweise reicht doch wirklich etwas Spülmittel oder Allzweckreiniger im Wasser um die Fliesen wieder auf Hochglanz zu trimmen. Es könnte natürlich auch sein dass dein Putzwasser extrem kalkhaltig ist. Wenn die Fliesen dann nicht noch trocken nachgewischt werden könnte es schon zu einer stumpfen Oberfläche kommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke hooker - Chlorreiniger, das Teufelszeug wollte ich eigentlich nicht in die Bude lassen. Aber gut, den Tipp nehme ich an. Bleibt nur das Problem, dass das Bad kein Fenster hat. Blase ich die frische Luft beim Putzen dann lieber mit einem Ventilator rein oder die Chlorluft von innen raus?

Das mit den Fliesen ist nicht so schlimm, aber wir waren im Urlaub in einem Fünf Sterne Guesthouse (da sind auch Bilder von den Badezimmern, aber es ist natürlich nicht so schön zu erkennen) da war mir besonders aufgefallen, wie glänzend die Fliesen an den Wänden waren, dass ich das nie vergessen habe. Aber vermutlich ist es einfach eine Qualitätsfrage der Fliese oder der Glasur.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bis auf Natron und Backpulver, welches je mit Wasser zu einer breiähnlichen Konsistenz und mit einer alten Zahnbürste aufgetragen wird, habe ich auch keinen Tipp. Ich meine mal, es gibt auch Spezialreiniger für Fugen, aber damit kenne ich mich nun gar nicht aus und habe so etwas auch noch nie angewandt. Selbst die Zahnbürste-Methode ist mir zu mühselig und auch ziemlich anstrengend.

Wegen den glänzenden Fliesen kann ich mir schon vorstellen, dass es oftmals an der Auswahl der Fliesen liegt. Wie war es denn beim Einbau der Fliesen oder beim Einzug der Fliesen? Haben sie da geglänzt? Ich kenne aus normalen Wohnungen und Häusern nur matte Fliesen, die nicht so schön wie die Fliesen aus Hotelbädern glänzen. Aber ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, die ihre Fliesen mit einem simplen Fensterreiniger oder gar mit Tabs für Gebisse reinigen. Ob sie danach mehr glänzen, kann ich Dir aber nicht sagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne auch Surig Essigessenz, habe sie aber leider nicht vorrätig. Das wäre ja auch die billigste Lösung. Ich frage mich jetzt, ob das auf Dauer den Fugen schadet? Denn es scheint ja letztlich ein Anätzen und mechanisches Abreiben zu sein. Kann man da sagen: "Das klappt vielleicht fünfmal, aber dann muss man die Fugen auskratzen und erneuern." oder macht das doch vielleicht viel weniger aus? Wobei man das ja vielleicht einmal alle ein, zwei Jahre macht.

Beim Einzug haben die im Grunde nicht viel anders geglänzt als jetzt, obwohl man so etwas ja schlecht aus der Erinnerung abrufen kann. Andere Menschen haben sich auch noch nicht über unsere 'stumpfen' Fliesen beschwert. Matt sind nur die am Boden, aber das ist ja häufig so. Fensterreiniger habe ich durch, kein Unterschied. Tabs für Gebisse werden nur schwierig an der Wand haften bleiben wären was für den Boden - oder vielleicht auch für die Duschtasse, das wäre mal eine Idee.

Na ja, ich hatte halt geträumt, dass es vielleicht so etwas wie ein Mittel gibt, das als eine Art glänzende Beschichtung funktioniert. Und ja, Autowachs hatte ich auch schon probiert, das hilft auch ein wenig weiter, vielleicht war es das falsche Wachs. Aber die richtig guten Autowachse wie die von Meguiars, sind mir nur aus Spaß zu teuer

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Essig schadet den Fugen nicht und wenn es ganz schlimm ist, kannst du die Essenz auch unverdünnt anwenden. Allerdings mag ich den Geruch davon überhaupt nicht. Für die Fugen im Bad und auch für die Fliesen selber nehme ich persönlich nur noch "Cillit Bang" und zwar den mit dem Orangen Deckel klick . Das ist echt ein Wundermittel. Außerdem habe ich von meiner Schwiegermutter mal "Quick and Brite" bekommen klick , was aber leider mittlerweile leer ist und es mir zu teuer ist um es nachzukaufen. Auch das war einfach super gegen Kalk und Schmutz im Bad.

Ich kann jedenfalls beides nur empfehlen. Auch wenn "Quick and Brite" sehr teuer ist, ist es sehr ergiebig. Cillit Bang ist aber auch sehr gut und ich würde nichts anderes mehr benutzen. Essig kommt vom Geruch her für mich nicht in Frage. Manchmal hilft einfach nur ein starker Reiniger und wenn man es regelmäßig benutzt, dann braucht man auch nicht mehr so viel von den Sachen. Beim ersten Mal, als ich hier in die Wohnung gezogen bin, habe ich sehr viel gebraucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf den Chlorangriff würde ich dann doch lieber verzichten wenn du keine natürliche Lüftung hast. Selbst nach stundenlanger Dauerlüftung riecht es noch ewig nach Chlor weil die Fugen noch lange Zeit danach ausdunsten, ein Lüfter schafft das einfach nicht. Vielleicht bringt die Essigessenz ja wirklich dauerhafte Erfolge, versuchen kann man es ja mal. Ich würde mir allerdings erst einmal nur eine kleine Ecke vornehmen bevor ich mir die ganze Arbeit mache und diese dann vielleicht umsonst war.

Das Foto ist Klasse, danke für den Link. Das scheinen aber in der Tat andere Oberflächen und Glasuren zu sein, könnte es sich dabei nicht auch um polierte Steinplatten handeln? Das Material ist den Bildern nach deutlich hochwertiger als die Fliesen die bei uns normalerweise eingebaut werden. Wir haben die üblichen Fliesen mit einer matt glänzenden Oberfläche und die glänzen auch ohne Spezialreiniger immer noch vor sich hin obwohl sie inzwischen auch schon fünfzehn Jahre alt sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal spontan den Kalkreiniger Tipp von Diamante aufgegriffen und werde jetzt von ihr Schadenersatz verlangen, weil die Fliesen zerstört wurden :wink: Ernsthaft habe ich mir kurzfristig einen Kalkreiniger besorgt, nicht so schick wie Cillit, nur ordinären Kalkreiniger von der Nachbarin. Die Fugen um meine Testfliesen sind jetzt kalkweiß. Himmel, jetzt bin ich verdammt, das ganze Bad zu machen. An der Wand in der Dusche ist das Problem, der Kalkreiniger ist zu flüssig, um mal 3 Minuten einwirken zu können. Da müsste was gelartiges oder schaumiges her - vielleicht also doch Cillit besorgen.

Was die Wandfliesen im Guest House angeht, da wäre ich jetzt nicht von Stein ausgegangen. Ich kenne mich mit Fliesen nicht aus, aber vermutlich gibt es solch hochglänzenden Glasuren, ich nehme an, von Jungfrauen in Handarbeit glänzend poliert. Aber ich träume ja immer noch von der Zauberbeschichtung aus dem Hotelgewerbe.

Dann schaue ich Samstag mal nach Cillit Bing Bang Bumm.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cillit Bang wirkt zwar wirklich wie ein Wunder, aber ich würde es nur in absoluten Ausnahmefällen anwenden. Das Zeug ist extrem ätzend und man soll immer gut lüften. Auch finde ich den Geruch sehr unangenehm und er bleibt trotz Lüften recht lang im Badezimmer oder da, wo man es angewendet hat.

Ich habe damit das komplette Badezimmer in der alten Wohnung gereinigt, als wir ausgezogen sind und ich fand es sehr unangenehm. In der neuen Wohnung wende ich es nur in absoluten Ausnahmefällen an und dann auch nur, wenn ich den Raum danach mehrere Stunden problemlos lüften kann und ihn nicht betreten muss. Vielleicht bist Du ja nicht so empfindlich dagegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Da die dunklen Flecken meistens Schimmel sind, sind sie nur sehr schlecht zu entfernen. Eine sehr gute Möglichkeit wäre bei harten; also müssen die Fugen aus hartem Material bestehen, das findet man heraus, indem man den Fingernagel in die Fuge reindrückt und schaut ob der Fingernagel reingeht oder nicht, wenn er nicht reingeht ist die Fuge hart, und Fugen aus Beton einen Hochdruckreiniger zu verwänden, aber man macht sich wahrscheinlich eher alles Kaputt und dreckig, als das man es sauber bekommt. Es auszuprobieren wäre nicht falsch, aber es muss jeder selber sehen, ob er es wagt und sich alles kaputt machen kann, wenn er es falsch macht.

Ich übernehme keine Haftung für diesen Tipp :D. Wären die Fugen aus weichem Material, dann würde ich sie vielleicht rauskratzen und neue Dichtmasse nehmen, oder man nimmt eine bestimmte Dichtmasse, die man anmalen kann, und malt, sie ab und zu neu an. Hierbei kann sich natürlich bei der falschen Anbringung unter der Farbe ein richtiges Schimmelnest bilden. Für Fliesen gilt das oben genannte auch und jeder muss für sich entscheiden, ob er damit lebt oder ob er sich Arbeit macht und eventuell schlimmer Folgen verursacht

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^