Citronensäure - auch bei Kalk? Wie hoch dosieren?

vom 14.02.2011, 13:33 Uhr

Citronensäure ist ein vielseitig einsetzbares Pulver. Ich möchte die Citronensäure gerne einmal als Reinigungsmittel für unsere Badfliesen auf unserem Boden in der Dusche anwenden, da sich dort immer wieder Kalk ablagert, den ich nicht mehr weg bekomme, egal, was für ein Reinigungsmittel ich schon ausprobiert habe.

Daher nun meine Frage. Hilft Citronensäure auch bei lästigen Kalkflecken auf schwarzen Feinsteinzeugfliesen? Wenn ja, in welcher Konzentration müsste ich die Cirtonensäure verwenden, dass sie wirkt und den Kalk zuverlässig entfernt? Wielange sollte man die Citronensäure einwirken lassen? Eignet sich Citronensäure auch für die Fugen zwischen den Fliesen oder reagiert sie, wie es zum Beispiel andere Fliesenreiniger manchmal machen, mit dem Fugenmaterial und verfärbt diese sogar?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



40g auf 500ml ist ein guter Richtwert um eine Zitronensäurelösung herzustellen, in dieser Konzentration enkalkt es zwar, greift aber nichts an. Wenn du jedoch deine Fliesen sauber machst, dann solltest du darauf achten, dass bei zu starker Konzentration die Zitronensäure den Zement zwischen den Fugen zersetzten kann. Du solltest die Fugen vorher als unbedingt "wässern" das heißt, sie mit Wasser nass machen, so dass sie sich mit diesem vollziehen können. Die Säure kann dem Zement dann nichts mehr anhaben, da sie nicht eindringen kann.

Die Zitronensäurelösung kannst du einfach mit so einem Sprüher, wie man ihn auch zum Blumen besprühen benutzt, auf die zu entkalkende Fläche sprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit einem Schwamm ordentlich drüber wischen. Du solltest während der ganzen Prozedur deinen Händen zuliebe Handschuhe tragen, vorallem wenn du empfindliche Haut hast.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe jetzt genau die Konzentration an Citronensäure hergestellt gehabt, die du empfohlen hast. Ich habe das Ganze auf einen Lappen gegeben und diesen auf unsere schwarzen Fliesen gelegt, die diese Kalkflecken haben bzw. hatten, denn ich habe die Citronensäure eine Weile lang einwirken lassen und war dann sehr neugierig, ob ich denn nun endlich das neue Mittel für meine schwarzen Fliesen entdeckt habe. Und siehe da, die Flecken waren tatsächlich verschwunden, ohne dass es groß die Chemiekeule bedeutet hätte. Danke für den Tipp, der war nach meinen x Versuchen echt Gold wert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^