Lieblingsenkel

vom 12.02.2011, 12:04 Uhr

Hallo!
Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Opa mir gerne sein Auto vermachen möchte. Trotzdem, dass er noch fünf weitere Enkel hat, kam nur ich in Frage, dass Auto zu bekommen. Ich bin sein absoluter Lieblingsenkel, was aus der Vergangenheit hervorgeht. Mein Opa hatte sich immer einen Jungen gewünscht und selber immer nur Töchter als Kinder bekommen. Das erste Enkelkind war auch weiblich und somit war ich der lang erwartete männliche Zuwachs in der Familie. Endlich hatte er jemanden, mit dem er in den Garten gehen konnte und mit dem er handwerkliche Dinge erledigen konnte. Weil er mit mir all das machen konnte, was er vorher nie mit seinen Töchtern machen konnte, genieße ich einen etwas höheren Status als meine anderen Cousins und meine Schwester.

Nach mir wurden zwar noch weitere männliche Enkel geboren, aber ich habe den Vorteil, dass ich der erste war. Außerdem liegt mir auch wirklich sehr viel an meinem Opa und ich komme meine Großeltern auch am häufigsten besuchen. Kennt ihr das auch, dass euer Opa einen Enkel stärker bevorzugt? Stört euch das sehr, oder ist es normal, dass es einen Lieblingsenkel gibt? Seid ihr vielleicht auch der Lieblingsenkel, oder ärgert euch darüber, dass es jemand anderes von euren Cousins oder Cousinen ist?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Lieblingsenkel meines Opas, da mein Opa nur Töchter hat und mein Opa und ich die einzigen Männer in der Generation sind. Mein Opa hat zwei Töchter, 4 Enkelinnen und einen Enkel, dieser bin ich. Auch war ich der erste von den 5 Enkelkindern. Deswegen genieße ich bei meinem Opa einen sehr großen Status, da er mit mir, ähnlich wie bei dir, auch im Garten etwas arbeiten kann und viele handwerkliche Dinge erledigen. Mein Opa hat sich damals sehr gefreut, dass endlich er einen Jungen als Enkel bekommen hat und darüber freut er sich bis heute noch sehr.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen Lieblingsenkel zu haben oder vielleicht sogar ein Lieblingskind ist wahrscheinlich ganz normal und ich finde es auch okay, solange man es dem Kind gegenüber nicht zeigt. Bei mir ist es genauso wie bei Max 1250, nur genau umgekehrt, bei mir sind alle männlich, außer mir. Ich kann trotzdem nicht sagen, dass ich einen besonderen Stellenwert genieße, aber das macht mir auch nichts aus, ich komme gut mit meinen Cousins klar und genieße vielleicht höchstens unter ihnen einen besonderen Stellenwert. Früher beim Fußball musste ich zum Beispiel nie ins Tor, wenn ich vorne danebengeschossen habe, wie alle anderen es mussten. Meine Jungs passen schon auf mich auf, auch wenn sie fast alle jünger sind als ich.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass ist ganz normal. Meine mittlere Schwester und ich sind von unseren Großeltern mit erzogen worden. Wir haben lange auch alle zusammen gelebt. Bei den anderen Enkeln war das nicht der Fall. Wir haben deswegen eine viel engere und vertrautere Verbindung. Das hat meine Oma sogar einmal bestätigt. Die anderen Enkel verhalten sich halt viel distanzierter zu unseren Großeltern, waren nicht so oft da, wohnten weit weg.

Auch gibt es einen Unterschied zwischen meiner mittleren Schwester und mir. Meine Oma hat mich immer bevorzugt und mein Opa immer meine mittlere Schwester. Ich denke, dass kommt daher, dass ich z.B. früher sehr viel mehr Zeit mit meiner Oma verbracht habe. Gut, ich war ja auch zuerst da. Meine mittlere Schwester sieht wohl der jüngsten Tochter meiner Großeltern ähnlich (dunkler Typ), die noch im Babybett gestorben war. Daher verbindet mein Opa sie wohl immer mit ihr.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^