Geschenke für Geschwister bei Geburtstag?

vom 10.02.2011, 22:51 Uhr

Wir halten es auch so, aber das Geschenk beschränkt sich dann auf eine Süßigkeit oder sonstige Winzigkeit. Aber jetzt kommen die Blagen in die Pubertät, jetzt ist sowieso Schluss damit.

Wenn ich sehe, was Kinder heute alles haben und geschenkt bekommen, ist das sowieso manchmal nicht mehr normal. Noch erschreckender ist für mich, dass Kinder das häufig als selbstverständlich ansehen und die Geschenke dann aufreißen und nach 30 Sekunden 'in die Ecke pfeffern'. Je älter sie jetzt werden, desto weniger machen sie das allerdings, auch wenn die Geschenke nicht größer werden. Allerdings will ich es nicht verschreien. Aber als sie noch kleiner waren, hat man schon gemerkt, dass ein Geschenk immer nur eines von vielen war und der Bewertungsmaßstab sich entsprechend der Inflation an Geschenken entwickelte.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher nie etwas zum Geburtstag meines Bruders bekommen und dieser hat auch nie was bekommen, wenn ich gefeiert habe. Weder ich, noch mein Bruder waren eifersüchtig oder neidisch. Und das ist auch in Ordnung so, denn wieso bitte sollte man einem anderen Kind etwas schenken, wenn es kein Geburtstag hat? Ist das nicht lächerlich? Klar kommen dann einige Eltern mit der Ausrede, das arme Kind, es ist so traurig. Aber da muss das arme, kleine, süße Kindlein eben durch, denn wo kämen wir denn da hin? Ich finde ehrlich gesagt ein solches Verhalten der Eltern schon geradezu feige und unverantwortlich. Im Grunde drücken diese sich doch nur vor der Verantwortung, dem Kind zu erklären, dass es eben seine Richtigkeit hat, dass es diesmal nichts bekommt und fühlen sich schlecht dabei, wenn das Kind dann traurig ist. Aber da muss man auch als Elternteil durch, wenn man Kinder hat, die so reagieren und man sollte diesen Kindern dann diese Reaktion auch abgewöhnen.

Wie ist es denn dann beispielsweise im Kindergarten oder auf Geburtstagen? In meinem Kindergarten damals, hat das Geburtstagskind auch immer eine Kleinigkeit bekommen. Wenn das Kind auf die Geburtstagsparty eines anderen Kindes eingeladen ist, dann bekommt auch nur das Geburtstagskind Geschenke. Und wenn ein Kind daran gewöhnt ist, immer Geschenke zu bekommen, auch wenn es kein Geburtstag hat, wie wird es dann wohl in einer solchen Situation reagieren? Schlimmstenfalls macht es sogar einen riesigen Aufstand und das kann man nun mal wirklich nicht gebrauchen. Ich finde daher, man sollte es Kindern von Anfang an beibringen, dass es völlig normal ist, dass nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt. In jungem Alter sollte das Geschwisterkind natürlich nicht ignoriert werden, damit es sich nicht schlecht fühlt, aber eine Extrabehandlung sollte eigentlich nicht von Nöten sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe allerhöchstens von meiner Tante eine Tüte Gummibärchen bekommen, wenn meine Schwester Geburtstag hatte und umgekehrt war es genauso. Die Gummibärchen hätte ich aber vermutlich auch bekommen, wenn sie einfach so vorbeigekommen wäre, weil sie eigentlich immer eine Kleinigkeit mitgebracht hat.

Ich finde auch nicht, dass die Geschwister Geschenke bekommen sollten. Warum denn das? Sie haben nun mal nicht selbst Geburtstag und müssen sich halt mal so lange gedulden, bis sie wieder an der Reihe sind. Sonst lernen sie doch nie, dass es noch andere Menschen gibt und sie nicht der Mittelpunkt der Erde sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich denke eigentlich, dass Kinder schon früh lernen sollten, dass sie nichts bekommen, wenn nun mal das Geschwisterchen Geburtstag hat. Bei ganz kleinen Kindern jedoch, würde ich nichts dagegen sagen, wenn eben das Kind, welches nicht Geburtstag hat, auch eine Kleinigkeit zum auspacken bekommt. Allerdings würde ich das ab einem gewissen Alter dann nicht mehr machen.

Es kommt auch immer darauf an, was hinter den Geschenken für das Kind steckt, welches eben nicht Geburtstag hat. Ich kenne nämlich auch Kinder, die am Geburtstag von dem Geschwisterkind einen richtig Aufstand machen, weil sie eben nichts bekommen. Und ich denke, dass nicht wirklich gut ist, dem dann nachzugeben und dem Kind auch noch etwas zu schenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke eine Süßigkeit oder ähnliches sollte reichen, und ab einem gewissen Alter sollte man das ganze aufhören. Schließlich hat das Geburtstagskind seinen Ehrentag und bekommt die meisten Aufmerksamkeit.

ich denke auch das Kinder ab einem gewissen Alter das durchaus verstehen und auch nicht mehr eifersüchtig sind wenn nur das Geschwister Kind etwas bekommt, an sich fällt doch an dem Tag eh schon genug für den ganzen Rest der Familie ab ;) Schließlich gibt es nicht jeden Tag Kuchen und Torte und Büffet ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gab es auch immer Geschenke für das Geschwisterkind, wenn das andere Kind Geburtstag hatte. Es war immer eine Kleinigkeit und auch immer nur ein Geschenk. Ich würde das bei meinen Kindern nicht so machen, denn dieses Geschenk für das Geschwisterkind macht es doch noch trauriger, wenn es sieht, was das Geburtstagskind alles Schönes bekommen hat.

Diamante hat geschrieben: Ich denke, dass man damit den Neid auf den Geburtstag des Geschwisterkindes vorbeugen kann. Denn für Kinder ist die Zeit bis zum eigenen Geburtstag unheimlich lang und wenn er auch nur 2-3 Monate nach dem der Schwester oder des Bruders ist.

Das halte ich für Schwachsinn. Ich denke, dass der Neid auf das Geburtstagskind so noch größer wird oder zumindest trotzdem da ist. Das Geburtstagskind bekommt ja trotzdem größere und tollere Geschenke. Da hilft auch ein kleines Alibi-Geschenk für das Geschwisterkind meiner Meinung nach wenig.

Man sollte doch eher seinem Kind beibringen, dass es nicht an jedem Tag im Mittelpunkt stehen kann und an anderen Tagen eben auch mal jemand anderes seinen Ehrentag hat. Und wenn man das Geschwisterkind an so einem Tag noch beschenkt, finde ich das eher unangebracht.

Ansonsten finde ich es auch nicht unbedingt notwendig, dem Kind etwas zu schenken, weil das Geschwisterkind das Geburtstagskind ist. Am Geburtstag ist es sowieso ein besonderer Tag und von dem ganzen anderen Besonderen profitiert das Geschwisterkind ja auch. Es isst genauso von der Geburtstagstorte und macht genauso bei der Feier und den Aktivitäten mit. Und das Geburtstagskind sollte auch mal irgendetwas für sich haben (also die Geschenke).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir verschenken meist zu Geburtstagen auch immer eine Kleinigkeit für das Geschwisterkind. Selbst bekommen bei uns auch beide Kinder von Bekannten und Verwandten was zum Geburtstag geschenkt.

Das war bei uns eigentlich schon immer so. Natürlich gibt es für das Geschwisterchen dann meist aber nur eine Kleinigkeit wie z.B eine Tüte mit Schokoladenbonbons oder ein kleines Playmobil Spiel.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns war das früher nicht so. Und ich kenne auch keine Familie die das so handhabt. Deshalb habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Allerdings wird unser zweiter Sohn seinem großen Bruder an seiner Geburt etwas mitbringen. Das heißt an dem Tag der Geburt bekommt der große Bruder ein Geschenk.

Die beiden werden knapp zwei Jahre auseinander sein. Vielleicht werden wir dem Kleinen was schenken wenn der Große drei wird. Da versteht er das ja noch nicht warum er nichts bekommt. Aber eigentlich finde ich das nicht so gut. Jeder hat ja mal Geburtstag. Außerdem ist das ja "der Tag" für jedes Kind. Da sollte ruhig nur einer die Hauptrolle spielen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist es so, dass ich zwar grundsätzlich nichts zum Geburtstag meiner Schwester bekomme (ich bin 13), aber meine Oma dann immer ein Päckchen schickt mit Geschenken für das Geburtstagskind und einem Geschenk für die Schwester. Nun kommt es aber oft vor, dass meine kleine Schwester neidisch auf meine Geschenke wird, und ich selbst muss zugeben, dass ich auch sehr neidisch sein kann. Deshald würde ich dieses System nicht umbedingt empfehlen.

Benutzeravatar

» Mila15 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 9,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^