Das erste Mal eine Paketstation nutzen

vom 10.02.2011, 21:20 Uhr

Heute war ich, als die Post kam, nicht zu Hause und der Briefträger hat eine Benachrichtigung wegen eines Paketes dagelassen, was natürlich nicht zustellbar war. Normalerweise ist es so, dass ich das Paket dann in der nächsten Filiale abholen konnte und davon bin ich dieses Mal auch ausgegangen.

Beim genaueren Studieren der Nachberichtigung hat der Postzusteller aber angegeben, ich kann das Paket an der Packstation abholen. Allerdings habe ich mich für die Packstation noch gar nicht angemeldet und weiß entsprechend nicht, wie dies funktioniert. Es wäre lieb, wenn Ihr mir da einfach weiterhelfen könntet und beschreiben könntet, wie ich nun an mein Paket komme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die gleiche Situation hatte ich vor einiger Zeit schon und war genauso überrascht wie du, da ich mich auch nicht das Verwenden einer Packstation angemeldet habe und bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.

Der Ablauf ist aber relativ einfach. Du solltest jetzt einen Zettel im Briefkasten gehabt haben, auf dem ein Strichcode aufgedruckt ist. Diesen kann die Packstation dann lesen und deinem Paket zuordnen. Sobald dies geschehen ist, wird dein Paket aus der Station heraus gesucht, es öffnet sich die Klappe und du kannst dein Paket dann entnehmen. Soweit ich mich erinnere musst du zuvor dann noch auf einem Touchscreen unterschreiben, sodass du auch bestätigst das Paket erhalten zu haben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dazu mußt du auch nicht angemeldet sein. Du solltest einen (wenn ich micht recht erinnere hellblauen) Schein haben, auf dem neben deiner Anschrift usw auch ein Barcode ist. Die Packstation wird dich auffordern, diesen über ihren Scanner zu ziehen, und dann eine digitale Unterschrift haben wollen. Danach geht die Klappe auf und du bekommst dein Paket. Und wo sich die Packstation mit deinem Paket befindet, sollte auch auf diesem Schein stehen, ebenso wie lange dein Paket dort gelagert wird.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt für mich machbar. Einen blauen Zettel hatte ich zwar nicht, inzwischen sehen die Benachrichtigungen zumindest hier anders aus. Der Strichcode ist aber auf jeden Fall auf der Karte aufgeklebt worden. Auch, dass ich per Unterschrift den Empfang bestätigen muss, ist auf dieser Karte vermerkt.

Ebenfalls ist auf der Benachrichtigung zu lesen, wie lang das Paket gelagert wird und wo sich die Packstation befindet. Aber das ist nichts neues, so ähnlich wurde es auch bei Hinterlegungen in einer Filiale gehandhabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist wirklich ganz einfach. Wenn du vor dem Bildschirm an der Packstation stehst, kannst du gleich als erstes wählen zwischen "Packstation für alle" und "Packstation für registrierte Kunden". Da nimmst du dann einfach "Packstation für alle". Der Rest wird dir dann erklärt. Mehr als ein paar Knöpfe drücken, den Strichcode unter den Scanner halten, das Paket entnehmen und das Fach schließen musst du nicht machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So, das war wirklich ganz einfach. Allerdings hat der Touchscreen meine Unterschrift nicht so angenommen, wie ich unterschrieben habe und auch die Abholnummer wollte nicht gleich gescannt werden. Letztendlich war es aber relativ simpel und keine Aufregung wert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^