Bettwanzen auf dem Vormarsch

vom 06.02.2011, 20:53 Uhr

Hat jemand von euch schon einmal Bekanntschaft mit Wanzen gemacht? Wie ich in einem Heft las, sollen diese unangenehmen Tierchen sich unverhältnismäßig vermehrt haben in den letzten Jahren, vor allem in Australien, Europa und Nordamerika. New York und andere amerikanische Großstädte erleben zur Zeit eine richtige Plage, der sie nicht Herr werden. Es wird vermutet, dass der weltweite Handel und die vermehrten Reisen die Ursache sind. Diese kleinen Parasiten leben vom Blut. Ihre Wirte sind Menschen, Säugetiere und Vögel. Vor allem Haustiere sind betroffen.

Es ist noch nicht geklärt, ob die Wanzen Krankheiten beim Blutsaugen übertragen. US-Forscher sind der Meinung, dass die Angst vor Ansteckung mit Infektionskrankheiten unberechtigt ist. Weder HIV noch Hepatitisviren sollen übertragen werden können. Leider war keine nähere Begründung angegeben.Denn gerade bei diesen Viren sehe ich die Gefahr, dass sie durch das Saugen des Blutes eines Infizierten auch beim nächsten Opfer durch den Einstich in die Blutbahn Viren übertragen könnten. Seht ihr das auch so, oder liege ich da falsch?

Diese Bettwanzen, so genannt, weil sie sich überwiegend dort aufhalten, findet man weltweit in Ferienwohnungen und Hotelbetten.Vorsichtig sollte man sein beim Taschen- und Koffer packen, um sie nicht mit auf die Heimreise zu nehmen. Sie setzen sich gerne in die Verschlüße. Angeblich soll man hineinhauchen in die Verschlüße, weil das Kohlendioxid, das ausgeatmet wird, die Wanzen hervorlockt.

Die Tiere fallen nachts ihre Opfer an. Man erkennt morgens die Stiche an einer Hautrötung, die sehr juckt. Eine sogenannte "Wanzenstraße " erkennt man an mehreren Stichen hintereinander. Die einzelnen Stiche haben eine Größe von 4 bis 8 Millimeter. Das passiert, wenn sie das Blutgefäß nicht sofort finden. Durch Kratzen an der Stichstelle kann eine bakterielle Infektion auftreten. Ferner kommen Asthmaanfälle und anaphylaktische Schocks vor.

Während meines Urlaubs auf Formentera habe ich Bekanntschaft mit Wanzen gemacht. Es handelte sich um eine sehr schön gelegene Bungalowanlage inmitten eines Pinienwaldes direkt am Strand. Meine Beine juckten morgens wie verrückt und ich hatte lauter rote, etwas geschwollene Stellen. Ich habe zwar keine Wanzen gesehen, aber ich nehme an, dass es welche waren.

Was würdet ihr machen, wenn ihr morgens in einem Hotelbett völlig zerstochen aufwacht? Unter Umständen sagt euch der Hotelmanager dann, dass ihr diese Tierchen eingeschleppt habt, weil vorher nie was vorgekommen ist. Und zu sehen bekommt sie auch keiner. Würdet ihr das Hotel wechseln? Und was passiert, wenn das nicht geht, weil es ja eine Pauschalreise ist und alles schon ausgebucht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Keine Sekunde länger würde ich mich in so einem Zimmer aufhalten. Der Hotelmanager wird das aber vermutlich nicht zu dir sagen, denn ich denke, nichts ist schlimmer für ein Hotel, als eine Küche voll Kakerlaken und Betten voller Wanzen. Wenn das andere Gäste mitbekommen oder so etwas ins Internet gelangt, dann hat das sicher Folgen für den Unternehmer.

Wenn die Frau bereit ist, würde ich dem Hotel vorschlagen, das Zimmer zu wechseln, gleichzeitig würde ich die Reiseleitung benachrichtigen und mich eventuell schonmal auf die Suche nach einer Alternative machen. Wenn alles ausgebucht ist, wie du annimmst, dann kannst du halt nur noch auf der Straße übernachten oder versuchen den Heimflug umzubuchen. Meist ist aber nicht alles ausgebucht - es gibt fast immer noch eine Möglichkeit. Also über die üblichen Quellen suchen. Dass man dann draufzahlt, ist klar. Der Weg über dei Reiseleitung dürfte vorteilhafter sein.

Ich weiß schon, warum ich seit über 20 Jahren keinen Pauschalurlaub mehr mache und Individualreisender bin. Zwar kann das mit Ungeziefer mal vorkommen, aber dann ziehe ich halt um. Allerdings hatten wir so etwas noch nie. Handgroße Spinnen und Hyänen in der Kalahari, die am Zelt kratzen und sich kaputtlachen ja, aber Kribbelkrabbelzeugs, das würde ich keine 2 Minuten ertragen. Klar, die Alibikakerlake gibt es schonmal, das kann in den besten Häusern vorkommen, aber da muss man dann eben beherzt zuschlagen. Mehr als 2 akzeptiere ich allerdings nicht. Irgendwie juckts mir gerade am Bein.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^