Alkoholpräventionprogramm bei Jugendlichen

vom 06.02.2011, 20:16 Uhr

Viele Jugendliche landen nach zu hohem Alkoholgenuss auf der Intensivstation eines Krankenhauses weil sie eine Alkoholvergiftung aufgrund eines Trinkexzesses haben. Um diese hohe Anzahl von Komasäufern zu reduzieren gibt es ein neues Präventionsprogramm für Jugendliche was nun schon einige Monate am laufen ist. Ich habe gestern einen interessanten Fernsehbericht auf ARD oder ZDF gesehen, der diesen Test beschrieben hat. Er wurde nur an wenigen Schulen durchgeführt und Erfahrungen konnten bisher auch noch keine gesammelt werden, ob diese Prävention einen Nutzen hat, oder absoluter Blödsinn ist. Das Programm läuft folgendermaßen ab.

Jugendliche im Alter von 14 und 15 müssen bevor sie an diesem Programm teilnehmen eine Einverständniserklärung der Eltern unterschreiben lassen. Zweite Voraussetzung ist, dass sie in ihrem Leben schon einmal Alkohol getrunken haben. Diese Voraussetzung erfüllen sicher 80 Prozent der Jugendlichen, aber das sei nur so am Rande bemerkt. Anschließend werden die Jugendlichen vor einen Computer gesetzt und es werden Tests durchgeführt bezüglicher ihrer Reaktionsgeschwindigkeit. Anschließend dürfen die Jugendlichen unter Aufsicht, aber schon in einer gemütlichen Runde Alkohol konsumieren.

Es dürfen auch ruhig drei bis vier Bier sein. Danach müssen sie blasen, damit der Alkoholwert im Blut festgestellt werden kann und den Jugendlichen gezeigt wird. Nun müssen sie die Tests, die sie vorher auch schon gemacht haben erneut absolvieren. Ihnen soll dabei auffallen, dass sie Fragen viel langsamer lösen können und was der Alkohol sonst noch für Wirkungen auf ihr Gehirn hat. Steigende Aggressivität soll erkannt werden. Wenn alles optimal läuft sollen die Jugendlichen bemerken, was der Alkohol alles für negative Auswirkungen auf ihren Körper ausübt.

Alkohol zu verbieten sei keine Lösung, aber die Folgen des Alkoholkonsums am eigenen Körper zu erfahren, sei ein Mittel Komasaufen in der Pubertät verhindern zu können. So lautete der Eingangssatz zu dem Bericht. Was haltet ihr von diesem gewagten Experiment? Würdet ihr eure Kinder daran teilnehmen lassen, oder würdet ihr es ihnen verbieten? Kann es nicht auch die Gegenteilige Wirkung erzielen und Jugendliche erkennen, dass Alkohol trinken sie in einen Rauschzustand bringt der die Sinne benebelt? Viele Jugendliche könnten diese Erfahrung toll finden und öfter erleben wollen. Ich stehe dem Experiment also sehr kritisch gegenüber.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass dieser Versuch funktioniert. Mag sein, dass die Ergebnisse der Selbstversuche für sich sprechen (was ich persönlich aber nicht glaube), wen sollte das dann abschrecken? Geht man davon aus, dass die Jugendlichen in ihrer Freizeit gut im Kopfrechnen sein wollen? :D Oder wozu brauchen sie eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit - außer vielleicht zum Zocken?

Außerdem zeigt das ja nur die akute Wirkungsweise, die ja eigentlich relativ wünschenswert ist, denke ich, solange man sich keine Alkoholvergiftung zuzieht (Komasaufen) oder es dauerhaft übertreibt (Übergewicht, Leber-, und Herzschäden, Hirnschäden, Suchtgefahr und so weiter), oder wirklich dumme Sachen anstellt (andere Leute verletzen).

Ich glaube nicht, dass das Programm effektiv gegen den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen wirken wird. Vielleicht kann es aber helfen, Abstürze zu vermeiden, da die Jugendlichen dann besser einschätzen können wieviel sie vertragen (wenn sie wissen wieviele Promille sie nach vier Bier haben).

Naja, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und warte auf Ergebnisse ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dies wirklich funktionieren wird. Fragen wir uns doch mal, wieso so viele Jugendliche trinken. Weil es ihnen schmeckt? Sicherlich nicht. Jugendliche trinken Alkohol, weil sie sich dadurch ''cool'' fühlen, weil es ihr Selbstbewusstsein steigert und weil sie sich dann anderen überlegen fühlen. Und dann kommen irgendwelche Seminarleute und meinen, Tests machen zu müssen und diesen Jugendlichen dann damit zeigen zu müssen, dass sie die Test schlechter bestehen, wenn sie Alkohol getrunken haben. Wirklich super. Und glauben diese Leute wirklich allen ernstes, dass Jugendliche sowas beeindruckt?

Kein Jugendlicher wird auf sein Bier oder so verzichten, weil er dann eine längere Zeit braucht, um irgendeine Aufgabe zu lösen Jugendliche die sich regelmäßig und gerne besaufen, die mögen dieses Gefühl der Unzurechnungsfähigkeit, sie lieben diesen Rausch und es ist ihnen wirklich völlig egal, ob sie dann länger für irgendeine Aufgabe brauchen, da sie das in diesem Zustand einfach nicht interessiert. Kein Jugendlicher wird sich um sowas kümmern und daher können die ihren Test wirklich vergessen.

Ich selbst würde an einem solchen Test definitiv nicht teilnehmen, weil ich jetzt einfach mal von mir behaupten würde, dass ich selbst weiß, wie Alkohol wirkt und das ich davon nicht schlauer werde. Dafür müssen keine besserwisserischen Anzugsmenschen kommen und mir das an einem Test vorzeigen. Und Jugendliche, die das nicht wissen und dann scheinbar solche Sachen nötig haben, die sind von dem Alkohol und dem Rausch schon so besessen, dass sie sich auch davon nicht eines besseren belehren lassen werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin nicht der Meinung, dass man Jugendliche mit dieser Methode vom missbräuchlichem Genuss von Alkohol abhalten kann. Ich selbst bin nocht nicht sehr lange aus diesem Alter heraus, auch wenn ich von mir behaupten kann, dass sich meine "Ich muss mich betrinken weils cool ist"- Phase sehr stark in grenzen gehalten hat.

Wenn ich lese, dass Jugendlichen im Alter von 14 - 15 Jahren gezielt Alkohol verabreicht wird, um diesen zu demonstrieren, dass dies Einfluss auf ihre Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmen hat, muss ich doch sehr den Kopf schütteln. Ich glaube eigentlich nicht daran, dass man Jugendliche mit einer solchen Methode vom Alkohol "abschrecken" kann, oder was auch immer das Ziel dieser Veranstalter sein mag.

Im Gegenteil, ich glaube sogar noch eher, das Jugendliche, gerade in einem solchen Alter, die Tatsache, dass sie auch noch Alkohol für ein "Experiment" trinken sollen, recht "lustig" und gar nicht abschreckend finden. Wenn dann auch noch ein Promilletest gemacht wird, um den Alkoholanteil im Blut festzustellen, finde ich, dass es gerade bei Jugendlichen dann zu einer Art "Wettbewerb", wer den höchsten Alkoholspiegel im Blut hat, ausufert.

Statt solch einen "Blödsinn" zu veranstalten bin ich der Meinung, dass man Jugendliche in einem solchen Alter viel öfter und intensiver über den Missbrauch von Alkohol aufklären sollte. Hier sollte man vielleicht vorallem schon in der Schule anfangen. Ebenso sollten die Eltern den Konsum von Alkohol bei ihren Kindern viel strenger im Auge behalten. Ich für meinen Teil kann mich nicht daran erinnern, jemals von einer "Autoritätsperson" über den Missbrauch von Alkohol aufgeklärt worden zu sein.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genau diese Reaktionen die ihr zeigt gehen mir auch durch den Kopf. Wieso sollte ein Jugendlicher deshalb weniger trinken? Ich habe gestern einen Bericht dazu gelesen, weil ich mich näher mit dieser Studie befassen wollte. Ich habe herausgefunden, dass es viele Kritiker in der Politik zu diesem Thema gibt. Aus einem Bericht konnte man erkennnen, dass die Studie wohl abgebrochen würde und nun nicht mehr an den vorher 25 Schulen durchgeführt wird.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte dieses Experiment nicht für sehr wirksam. Da gibt es doch wesentlich bessere Möglichkeiten, dem Alkoholkonsum von Jugendlichen vorzubeugen. Ich denke, dass es gerade dieser benebelte Zustand ist, den die meisten Jugendlichen erleben wollen. Die finden es doch toll, wenn man alles nur noch so halbwegs wahrnimmt und alles viel langsamer erlebt als im nüchternen Zustand. Dass sie jetzt für irgendwelche dämlichen Fragen längere brauchen und nicht mehr so schnell reagieren, ist denen doch relativ egal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^