Neben der Ampel über die Straße gehen...

vom 03.02.2011, 22:44 Uhr

Ich gehe immer einfach so über die Straße, wenn kein Auto in absehbare Nähe ist. Wenn sich die Autos in der Rush Hour zwischen 17 und 18 Uhr mal wieder fast einen Kilometer lang stauen, kann man ja auch gefahrlos zwischen den Autos langlaufen, denn es wird ja niemand absichtlich beschleunigen, wenn gerade jemand einen halben Meter vor dem Auto die Straße überquert. Ist die Ampel an einer Stelle gebaut, wo ich sowieso lang gehen würde, gehe ich auch gerne mal bei rot über den Weg der Ampel, denn ich halte es für Zeitverschwendung, minutenlang an der Ampel zu warten, obwohl man gefahrlos die Straße überqueren könnte.

Da kann ich es einfach nicht verstehen, wenn immer noch viele der Erwachsenen so lange auf das rote Licht der Ampel starren, bis es auf grün umschaltet, obwohl bereits 2 Minuten vorher das letzte Auto die Ampel überquert hat. In Hauptverkehrszeiten, wenn ein Auto nach dem anderen vorbei fährt, mögen Ampeln nützlich sein, aber wenn kein Auto kommt, gibt es für mich auch keinen Grund, stehen zu bleiben. Es gibt sogar Momente, in denen mich Ampeln einfach nur stören, hierzu zwei Beispiele :

Beispiel 1: Auf dem Weg zur Schule fahre ich immer, zumindest im Winter, wo ich nicht gerne mit dem Fahrrad zur Schule komme, mit dem Bus zur Schule. Das sind dann so um die 6 Haltestellen, wo es mich immer schon nervt, wenn eine Person aussteigt, niemand in den Bus will und 200m weiter bereits die nächste Bushaltestelle ist, wieso weiß ich nicht, Zeitverschwendung, Platzverschwendung und Materialverschwendung. Das ist aber eine andere Geschichte. Mich stört es aber noch mehr, wenn der Bus an der Haltestelle hält, hinter der (also dort, wo der Bus nach der Haltestelle langfährt) eine Fußgängerampel steht und der Bus sowieso wie immer einige Minuten Verspätung hat. Das könnte daran liegen, dass die Nahverkehrsgesellschaft (RSAG) im selben Verkehrsverbund wie die DB ist, Verspätung kann also ansteckend sein :wink: Dann steigen die Leute aus dem Bus aus, drücken sofort auf die Ampel, während der Bus noch hält, die Ampel wird 5 Sekunden später rot und der Bus kann warten. Noch eine weitere Minute Verspätung und das an mehreren Haltestellen.

Beispiel 2: Bei uns ist vor der Schule vor einem Jahr eine Ampel gebaut wurden, diese liegt genau zwischen den Bushaltestellen an den verschiedenen Straßenseiten, jeder Bus fährt also vor der Haltestelle an der Ampel vorbei. Mir sind Ampeln sowieso egal, da dort sowieso fast nie etwas fährt, es scheint dort nur mal einen Unfall zwischen einem Schüler und einem Bus gekommen zu sein, also gut, nun steht dort jedenfalls eine Ampel. Die Ampel ist aber leider auch so eingestellt, wie viele andere Ampeln bei uns, sehr fußgängerfreundlich: Drückt ein Fußgänger auf den Schalter, wird die Ampel nur wenige Sekunden später rot für die Autos und grün für die Fußgänger.

Leider gibt es immer wieder vereinzelte Schüler, die natürlich die Ampel benutzen, diese wird dann sofort rot. Der Bus muss dann natürlich wieder warten, oft stehen dann zehn Autos an der Ampel, sodass der Bus 3 mal an der Ampel stehen muss, bis er endlich an der Haltestelle angelangt ist, die direkt hinter der Ampel steht. Nur einmal hatte ich einen Busfahrer erlebt, der die Fahrgäste dann einfach aussteigen gelassen hat, wenn der Bus an der Ampel warten musste, sodass die Passagiere einige Minuten früher aussteigen konnten.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^