Versand von Zeitschriften in Folie eingeschweißt

vom 03.02.2011, 13:47 Uhr

Immer wieder bekomme ich verschiedene Zeitschriften, unter anderem auch Werbezeitschriften, die beim Versand komplett in Folie eingeschweißt sind. Ich frage mich da, wozu man das eigentlich macht, weil wirklich viel Sinn sehe ich dahinter eigentlich nicht.

Dabei handelt es sich nicht um abonnierte Zeitschriften, weil ich keine Zeitschriften abonniert habe. Es sind zum Beispiel Werbeprospekte von einem Autohaus in meiner Nähe oder auch eine regionale Zeitschrift die kostenlos jeder Bewohner hier bekommt werden so verschickt. Aber es gibt auch noch einige andere Beispiele.

Bei diesen Zeitschriften oder Katalogen ist es oft auch nicht so, dass darin Gutscheine oder so enthalten sind, wo man eben befürchten müsste, dass die herausgerissen werden und es sind auch keine losen Beilagen enthalten, wo man eben befürchten müsste, dass die sonst herausfallen könnten. Nein, manchmal werden ganz normale Kataloge ohne besonderem Inhalt und ohne losen Beilagen so verschickt und da frage ich mich warum man das so macht.

Auch wenn so eine Folie nun nicht ewig viel Platz im Mülleimer verbraucht, ist es meiner Meinung nach doch eher eine sehr unnötige Verpackung und nicht gerade ein umweltbewusstes Denken. Ich bin ja nicht die einzige, die diese Zeitschriften so bekommt und in der Summe kommt da doch sicher so einiges zusammen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir bekommen samstags hier immer mehrere Werbeprospekte und eine Werbezeitung mit dem Wochenfernsehprogramm eingeschweißt in Folie. Das ist von einer Werbegemeinschaft, die aucvh in anderen Regionen so ihre Werbung versenden. Diese Werbung kommt sogar per Post und geht an alle Haushalte.

Mich stört es eigentlich nicht, dass es alles eingeschweißt ist. Nur finde ich es ärgerlich, wenn Leute keine Werbung wollen, dann werfen sie das mit der Folie in die Papiermülltonne und sortieren nicht und hier sind die meisten Werbeprospekte, die so geliefert werden dann auch in der Papiertonne zu finden.

Dadurch, dass es mit der Post kommt, wird auch grundsätzlich ein Aufkleber "Bitte keine Werbung einwerfen" ignoriert, weil angeblich die Post sich nicht daran halten muss. Wahrscheinlich machen die Firmen das deswegen. Oder aber es sind bei euch eben auch mehrere Firmen daran beteidigt, die sich dann zusammentun um den Prospektverteiler zu sparen. so werden gleich mehrere Prospekte mit einem Verteiler unter die Leute gebracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Von welcher Firma diese Verpackungsart ausgeht, weiß ich nicht. Mehrere Firmen schließen sich jedenfalls nicht zusammen, weil es eben einzelne Zeitschriften sind und nicht mehrere gebündelte. Da würde ich dann durchaus Sinn dahinter sehen.

Mich selber stört diese Verpackung nun nicht wirklich. Ich habe mir nur überlegt, ob es da irgendeinen Grund dafür gibt. Ich könnte mir ja auch vorstellen, dass so eine Folie mehr Kosten verursacht, eben weil das Heft ja noch extra foliert werden muss. Ich habe mir auch schon überlegt ob es zur Schonung des Heftes dienen soll, aber so wichtige Sendungen sind das dann auch wieder nicht. Es sind ja keine Sammlerstücke die kein Eselsohr oder dergleichen bekommen sollen.

Dann finde ich es eben auch etwas blöd, wenn sich diese Prospekte dann eben mit der Folie im Altpapier befinden, eben weil manche dann zu faul sind diese Prospekte von der Folie zu befreien. So gesehen ist es also auch abgesehen vom zusätzlichen Müll auch noch das Problem, dass das Altpapier mit Kunststoff vermischt wird. Das ist sicher auch nicht so toll.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich empfinde solch eine Folie um Werbezeitungen oder Werbeprospekte nicht als sinnvoll, kann aber damit leben, die Folie dann halt in den Plastikmüll zu werfen. Vielleicht sollen solche Folien beim Empfänger den Eindruck erwecken, dass die Zeitung hochwertiger ist oder einfach vor dem Rausfallen verschiedener Werbeprodukte dienen, falls in der Zeitung doch mal derartiges drinne sein sollte und der Verlag daher alle Zeitungen einfach einpackt. Was ich noch für möglich halten wäre, ist einfach ein Schutz vor Flüssigkeiten, besonders Niederschlag beim Transport, oder wenn die Zeitungen aus dem Briefkasten raushängen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns kommt teilweise noch zum Wochenende hin diese eingeschweißten Prospekte der Post. Dazu gibt es ein "Einkauf aktuell", Postwurfsendung mit Fernsehprogramm. Ich denke hier, und auch in Deinem Fall, tournesol, ist es eingeschweißt, damit der Empfänger letztendlich die beiden Stoffe für die Müllbeseitigung trennen muss. Und wenn es geöffnet wurde, ist ja möglich, dass der Empfänger einen Blick hineinwirft.

Dass diese Prospekte übrigens auch trotz "Keine Werbung" eingeworfen werden, liegt letztendlich daran, dass es eben in Verbindung mit einer "Zeitschrift", eben dem Fernsehprogramm ausgeliefert wird. Die Post darf nämlich bei solchen Aufklebern auch keine Werbung abgeben. Es sei denn, sie ist so versteckt oder die Adresse ist abgedruckt. Der Name ist dann legal.

Mir hat man bei meiner Einstellung für das kostenlose Wochenblatt übrigens auch gesagt, dass ich die Zeitung bei diesen Aufklebern einwerfen darf. Die Werbung ist in einer Zeitung zu finden und nicht seperat von der Zeitung zu verteilen. Würde nun aber der Hausbesitzer sagen, er wolle das Blatt nicht, bekommt er es auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns kommt Samstags das bereits genannte Einkaufen Aktuell. Diese Werbesendung, die von der Post ausgetragen wird ( steht auch drauf), ist eine bunte Mischung von ortsansässigen Supermärkten und Läden und natürlich ein Fernsehprogramm. Wobei ich in meiner Sammlung ein Prospekt von Rewe, TeGut, Real und einem Möbelhaus habe. Gelegentlich noch von Staples. Gelegentlich dann noch McDonalds, Burger King oder Kentucky Fried Chicken Coupons. Das variiert. Mein Vater, der in der selben Stadt, ebenfalls im Innenstadtbereich, wohnt, bekommt andere Werbeblättchen. Und in anderen Stadtteilen sieht es noch mal anders aus.

Wie gesagt, dass Einkaufen Aktuell wird von der Post ausgetragen. Je nach Austräger wird es in die Briefkästen gesteckt oder auf die Treppe gelegt. Allerdings auf die Stufen zum ersten Stock. Ebenfalls am Samstag kommen auch noch Werbeblättchen von Lidl und Netto. Die werden wahllos entweder vor die Haustür geknallt oder eventuell auf die drei Stufen zum Parterre. Und es ist einfach nur Chaos in den Blättchen. Mir persönlich wäre es lieber, die wären beim Einkaufen Aktuell mit drin. Und ich gebe auch zu, dass die anderen Blättchen von mir wesentlich weniger Beachtung bekommen. Oftmals nehme ich sie gar nicht erst mit in die Wohnung. Das Einkaufen Aktuell nehme ich immer mit, ohne Ausnahme. Und ich fände den Preisvergleich dann schon mal ganz interessant.

Das Problem mit den Papiertonnen dürften wir hier auch haben. Also das die kompletten Sendung wie sie ist geradewegs in der Papiertonne landet. Allerdings macht das dann der Vermieter selber und das ist mir dann ehrlich gesagt ziemlich egal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wahrscheinlich haben wir heute die gleiche Zeitschrift erhalten. Es ist eine Zeitung wo diverse Veranstaltungen stattfinden. Ich frage mich auch warum das so verpackt wird, ist eigentlich nur eine Umweltverschmutzung. Wenn wenigstens eine Probe oder ein Gutschein darin wäre, würde ich es noch irgendwie verstehen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es teilweise sehr praktisch, dass die Werbung in Folie eingeschweißt ist. Bei und zum Beispiel hängt bei Werbung immer nur ein Teil im Briefkasten, die andere Hälfte dagegen schaut heraus und ist dort Wind und Wetter (besonders jetzt im Winter) ausgesetzt. So haben wir teilweise Zeitungen im Briefkasten, die sich voll mitWasser saugen und diese Feuchtigkeit an die Briefe und was sich sonst noch so im Breifkasten befindet weitergeben, sodass diese ein wenig klamm werden (nicht richtig nass aber halt feucht), das ist auch nicht wirklich schön. Dann doch lieber Plasikfolie drum!

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »


Bei uns kommen auch viele dieser (meistens Werbe-) Sendungen, die extra in Folie eingeschweißt sind. Einmal sind das wirklich oft solche Sendungen, bei denen Beilagen oder Extra-Broschüren beiliegen, die in der Post herausfallen könnten, wenn die Folie nicht da wäre. Ein Beispiel dafür wäre die Post von Neckermann oder dem CCB.

Ansonsten gibt es andererseits die von Diamante beschriebenen Werbeblätter, bei denen Werbeprospekte verschiedener Hersteller zusammengefasst werden und eingeschweißt werden. Hier liegt auch der Sinn darin, dass die Prospekte nur so zusammengehalten werden können, der Versender möchte schließlich nicht für jeden einzelnen Prospekt die Gebühr für die Zustellung bezahlen, sondern lediglich einmal pro empfangenden Haushalt.

Bei vielen Prospekten ist es auch so, dass diese in Folie eingeschweißt werden, ohne dass etwas herausfallen kann. Ich habe einmal bei einem solchen Versender angefragt und dort wurde mir gesagt, dass man dies zum Schutz vor Witterungseinwirkung machen würde. Man will die Sendungen also beispielsweise vor Regen schützen, da sie dadurch zumindest wellig, wenn nicht sogar komplett unleserlich werden würden.

Die Folie ist meiner Meinung aber auch wirklich doof. Einmal ist sie sehr umweltschädigend und außerdem entsorgen so viele Leute den Müll nicht vernünftig. So landet die ganze Sendung im Restmüll, statt in Altpapier und gelben Sack getrennt zu werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde die Folie eigentlich ziemlich praktisch. Man stelle sich doch nur einmal vor wie die Prospekte denn aussehen, wenn es einmal geregnet hat und die Prospekte etwas länger im Briefkasten liegen. Die meisten Briefkästen sind zwar geschlossen, jedoch heißt das ja nicht dass gar kein Wasser eindringen kann. Auch ist es häufig so, dass die Prospekte nicht ganz im Briefkasten sind, sondern noch nach oben heraus schauen. Wenn es dann regnet, sehen die Prospekte nicht mehr schön aus und müssten getrocknet werden. Jedoch würden diese dann auch dem Trocknen nicht mehr so aussehen wie vorher.

Wenn man nun bedenkt, dass die Prospekte wohl teilweise nicht gerade günstig in der Herstellung sind, da man zum Beispiel ein besseres Papier oder bessere Farben verwendet, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass man möglichst vermeiden möchte, dass die Prospekte beschädigt werden. Dies bringt mich dann schon wieder auf den Punkt, dass die Folie die Prospekte davor schützt, dass die Prospekte zerrissen werden können. Dies ist durch die Folie wohl nur noch sehr schwer möglich und kann mir vorstellen, dass durch den Transport öfter einmal ein normales Prospekt kaputt gehen wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^