Neues Sicherheitszertifikat bei Facebook?

vom 02.02.2011, 16:35 Uhr

Als ich heute morgen die Seite von Facebook aufmachen wollte, bekam ich eine Meldung darüber, dass die Seite nicht sicher sei. Jedoch konnte ich auf der angezeigten Seite dann eine Ausnahme hinzufügen, sodass die Seite dann wieder als sicher eingestuft wurde. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei einfach nur um ein neues oder geändertes Sicherheitszertifikat handelt, sodass die Kommunikation mit der Seite wieder als sicher gekennzeichnet ist.

Nun habe ich aber heute auch einen Bericht gelesen, indem geschrieben wurde, dass sich über Facebook unter gewissen Umständen gerade wieder neue Viren verbreiten würde, sodass ich nun doch etwas verunsichert bin und nicht mehr sicher bin, ob es sich hierbei wirklich nur um ein neues Zertifikat handelt oder ob aber vielleicht doch ein Virus dahinter steckt.

Habt ihr heute auch eine solche Abfrage bekommen, als ihr die Seite öffnen wollt? Oder gibt es irgendwo eine Bestätigung über ein neues Zertifikat? Oder aber kann diese Meldung auch eine andere Ursache haben?

» BrilleWilli » Beiträge: 1783 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine solche Abfrage nicht gehabt. Facebook ist aber auch wirklich gemein. Ich hatte schon mal unseriöse Anfragen von Freunden. Wäre ich darauf gegangen, wäre ich auch von einem Virus betroffen wurden. Nach kurzer Zeit habe ich von der Freundin nämlich eine Freundschaftsanfrage erhalten. Ihr kompletter Aktion war betroffen und wurde gehakt.

Naja, ich bin da eh sehr vorsichtig. Ich würde so etwas immer prüfen. Im schlimmsten Fall würde ich versuchen, mich per Handy, Laptop und auf dem Tablet anzumelden. Meist erledigt es sich dann von selbst und man erfährt, ob es sich dabei um einen Betrug handelt. Man darf halt nicht immer alles glauben, nur weil das System es anzeigt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kam diese Meldung zwar nicht. Aber ich könnte mir beides sehr gut vorstellen aber ich vermute eher, dass es sich dabei um ein Virus handeln könnte. Falls es sich um ein Sicherheitszertifikat handeln würde, hätten sicher mehrere Menschen das gleich bekommen wie du. Ich weiß aber nicht genau wie Facebook da vorgeht, also könnte es auch beides sein. Ich wäre an deiner Stelle aber vorsichtig.

» DigitalHuber » Beiträge: 14 » Talkpoints: 1,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^