Warum sind Taschenbücher so viel teurer als gebundene Bücher

vom 01.02.2011, 23:29 Uhr

Da der preisliche Unterschied zwischen gebundenen und Taschenbüchern doch immer weiter auseinander wächst wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich kann einfach nicht verstehen warum gebundene Bücher so viel Teurer sind als Taschenbücher. Ich wollte meiner Mutter ein Buch schenken doch fand ich nur das gebundene Buch für 23.50€ und ich wollte das Taschenbuch für 8.95€. Wie kann es denn sein, dass ein Buch 15€ teurer wird nur weil es gebunden wird. Ich hoffe jemand kann mir endlich Erklärung liefern.

» Wiihilfe » Beiträge: 28 » Talkpoints: 12,67 »



Hallo, ich bin Buchhändler und biete dir folgende Erklärung an. Neuerscheinungen erscheinen meistens erst in gebundener Art. Natürlich sind sie teurer. Der Verlag bringt erst ein Taschenbuch zum gleichen Titel raus, wenn die Notwendigkeit gesehen wird. Solange das gebundene Buch super gut verkauft wird, wird sich der Verlag hüten, ein günstigeres Taschenbuch rauszubringen.

Denn dann sinken grundsätzlich die Verkaufszahlen der Bindungen. Oft dauert es deswegen so lange, bis das Taschenbuch kommt, weil die Bindung sehr gut verkauft wird. Dieses Phänomen beobachten wir Buchhändler zum Beispiel bei Serien wie "Harry Potter" und "Biss". Bei solchen Titeln warten die Leser schon sehnlichst auf das nächste Folgebuch, das dann natürlich gebunden ist. Trotzdem kaufen die Leser diesen Titel, weil sie so froh sind, das das Buch endlich erhältlich ist. Sie warten nicht auf das Taschenbuch.

Selbst wenn das Paperback endlich auf dem Markt ist, erreicht es längst nicht die Verkaufszahlen, wie das vorangegangene Hardcover. Auch für die Nachfolger-Titel hat das Einfluß.Auch hier gehen die Hardcover deutlich besser als das Paperback weg. Denn die Leser haben einmal das Hardcover gekauft und möchten nur kein Paperback in ihrer Sammlung haben. Wer eine Neuerscheinung haben möchte kauft grundsätzlich den gebundenen Originaltitel. Das Taschenbuch ist nie eine Neuerscheinung im Sinne eines Originales, meist ist es sogar nur eine Lizenzausgabe. Die Wertschätzung für gebundene Titel ist also durchaus noch gegeben.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das finde ich interessant. Nun gibt es doch aber auch viele Bücher, die nur als Taschenbuch und nicht auch als Hardcover erscheinen. Hierbei handelt es sich nicht immer nur um Bücher von relativ unbekannten Autoren, sondern oftmals auch um Bücher von sehr bekannten Autoren, die durchaus beliebt sind und sicherlich auch viel gelesen werden. Trotzdem sind diese Taschenbücher viel billiger als Hardcover. Ein solches Taschenbuch kostet in der Regel nicht mehr als zehn bis zwölf Euro.

Bei unbekannten Autoren würde ich mir den günstigen Preis dadurch erklären, dass es nicht so viel gefragt ist und bei einem höheren Preis vermutlich auch nicht so oft gekauft werden würde. Aber warum sind dann auch die Taschenbücher von namenhaften Autoren so günstig, obwohl sie nicht erst nach den Hardcovern erscheinen, sondern sofort, eben weil es keine Hardcover gibt. Ich denke mir nun, dass die Taschenbücher doch auch in der Herstellung günstiger sein müssen als Hardcover, oder liege ich da falsch?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^