Zerankochfeld streifenfrei bekommen

vom 01.02.2011, 21:42 Uhr

Ich habe in der Küche ein Zerankochfeld und dort sind immer wieder nach dem reinigen mit Scheuermilch immer noch Streifen zu sehen. Ich reinige das Kochfeld meist nach jedem Essen und benutze dazu normalerweise nur ganz normale Scheuermilch, aber irgendwie wird das Kochfeld nicht mehr richtig sauber und es bleiben Streifen darauf.

Ich habe mir gestern schon einen speziellen Zerankochfeldreiniger gekauft und ihn auch schon 2-mal verwendet, aber die Streifen bekommt man damt auch nicht weg. Ich benutze bei hartnäckigen Flecken auch so eine Schaber mit dem man die Essensreste entfernen kann, aber da es keine Flecken sind sondern nur so Streifen, bekommt man es mit einem Schaber auch nicht weg.

Wie bekommt man ein Zerankochfeld streifenfrei gereinigt? Geht das vielleicht mit Glasreiniger oder geht das schief? Wer kenn ein einfaches Haushaltsmittel?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich meinen Herd bekam (war noch von der Vorbesitzerin im Haus) habe ich auch mit allem möglichem versucht das Ceranfeld wieder sauber zu bekommen. Es war zwar sauber geputzt, da kann ich nichts sagen, aber da es schon alt war hatte es halt Flecken und Streifen, die auch mit Scheuermilch nicht weg zu bekommen waren.

Irgendwann habe ich dann zufällig im Handel von Vileda das Glitzi Ceran entdeckt und mitgenommen und seither putze ich mein Ceranfeld nur noch damit. Es ist im Prinzip ein Schwamm mit zwei Seiten, eine hat eine rauhe Putzfläche, die aber das Ceranfeld nicht zerkratzt und die andere Seite ist eine Mikrofaserseite mit der man dann nachputzen kann. Mein Ceranfeld glänzt wieder schön.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bist du dir ganz sicher, dass es nur Streifen und Schlieren sind und keine Kratzer? Eigentlich sollte man nicht mit Scheuermilch an das Cerankochfeld gehen, weil es Glas ist. Es ist zwar beschichtet und dadurch kratzfester als anderes Glas, aber dennoch ist es nicht unverwundbar.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit der Art es zu reinigen einigen Schaden angerichtet hast, der nicht so einfach zu entfernen ist. Mit was trocknest du das Feld ab? Ich habe einen Cerankochflächenreiniger, den kann man gut auftragen und verreiben. Die Reste werden dann mit einem feuchten Tuch abgenommen und ich reibe es dann mit einem Stück Zewa trocken. Das ist absolut streifenfrei und es glänzt wie neu.

Wenn du es aber gar nicht mehr hin bekommst, ist ein Schaden auf der Platte, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Versuch mal, es mit einem absolut trockenen und fusselfreien Tuch abzureiben, wenn du es gereinigt hast. Dazu eignet sich ein Küchentuch am Besten, weil das absolut trocken und sauber ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^