"Weihnachtsschokolade" außerhalb der Saison

vom 01.02.2011, 13:54 Uhr

Über die Weihnachtszeit gab es von Milka drei neue Sorten Schokolade, die speziell zu Weihnachten herausgebracht wurden. Bei den neuen Weihnachtssorten handelt es sich um Schokolade mit Zimtsternen, Vanillekipferl und Spekulatius. Die Schokolade an sich war eigentlich ganz normale Vollmilchschokolade, jedoch waren kleine Stückchen der jeweiligen Geschmacksrichtung in der Schokolade.

Ich dachte mir schon, dass es die Weihnachtsschokolade logischerweise nur über Weihnachten zu kaufen gibt. Daher habe ich mich gleich mit einem riesigen Stapel Schokolade eingedeckt. Was soll ich sagen? Mein Hamsterkauf war anscheind nicht ausreichend groß genug. Ich habe mir gerade den letzten Riegel der Schokolade in den Mund gestopft.

Ich will einfach nicht wieder elf Monate warten müssen, bis ich mir diese "geschmackliche Wohltat" erneut antun kann. Aber ich habe bereits im Supermarkt im Schokoladenregal nachgesehen, dort gibt es sie nicht mehr zu kaufen. Ich habe einen Angestellten gefragt und dieser sagte mir, dass es sich bei dieser Schokolade um ein "saisonabhängiges Angebot" handel, das man nur zu Weihnachten kaufen kann.

Weiß von euch vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich auch vor Weihnachten an die Schokolade komme? Gibt es einen Shop im Internet oder etwas ähnliches, wo ich diese Schokolade bestellen kann?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das klingt wirklich nach großem Bedürfnis zu so einer Schokolade zu kommen! :wink: Sehr groß sehe ich deine Chancen leider nicht, noch so eine Schokolade zu finden. Vielleicht gibt es da noch irgendwo Restbestände, aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Milka diese Sorten bereits wieder zurückgezogen hat. Aber in einem Supermarkt in meiner Nähe gibt es jetzt noch einen Ständer mit Weihnachtssüßigkeiten, die dann sogar stark verbilligt angeboten werden. Darunter befinden sich durchaus auch Markenprodukte.

Da es aber sicher mühsam ist, alle Supermärkte abzuklappern würde ich an deiner Stelle einfach einmal Milka direkt anschreiben. Die können dir dann sagen, ob es diese Schokolade noch irgendwo zum Kaufen gibt. Dort würde ich auch gleich angeben wo du ungefähr wohnst, damit sie sich danach richten können.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke nicht, dass du im Einzelhandel noch diese Schokolade bekommen kannst. Schau mal bei Amazon. Dort gibt es auch Milka-Schokolade. Vielleicht haben die ja noch einen Restbestand. Aber ich würde dir auch vorschlagen Milka selber anzuschreiben und dein Anliegen mitzuteilen. Vielleicht haben sie ja noch mehr solche Bitten und geben auch mal "Winterschokolade" außerhalob der Weihnachtszeit. Wenn sie einen Restbestand haben, kannst du ja eventuell ab Werk was bekommen.

Oftmals haben Euro Läden Restbestände von Weihnachtssüßigkeiten. Wenn du durch Zufall einen bei dir in der Nähe hast, kannst du ja mal schauen. Es wird aber mühsam sein einen Laden zu finden, der gerade diese Schokolade noch hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Saisonale Schokoladensorten werden in der Regel als limitierte Edition herausgebracht und sind tatsächlich nur in der Herbst- und Winterzeit erhältlich. Ein ganzjähriges Angebot wäre für die meisten Menschen, die jahreszeitlich doch schwankende Interessen und Geschmäcker haben, zum einen unattraktiv und würde sich für die Hersteller zum anderen kaum rentieren, denn dann müssten zusätzliche Kosten für die parallele Herstellung typischer Sommersorten aufgebracht werden, die ansonsten die Produktion einfach nahtlos ablösen könnten. Es wäre also kurz gesagt ein Verlustgeschäft, und wie so oft geht es den Firmen in erster Linie nicht um die Befriedigung der Kundenbedürfnisse, sondern um den Umsatz. Dieser lässt sich dadurch, dass man für die begrenzt verfügbaren Sorten nochmal extra Werbung macht, außerdem auch nochmal steigern, was du mit deinem Hamsterkaufverhalten ja bestätigst.

Ich denke, dass man sich lediglich mit Käufen auf Vorrat oder mit der Eigenherstellung von Weihnachtsschokolade über das restliche Jahr versorgen kann. Schmilzt man beispielsweise normale Vollmilch- oder weiße Schokolade ein und mischt Zimt, Kardamom und Co unter, kann man die aromatisierte Masse in Form gießen und so den Adventsgeschmack auch außerhalb der passenden Saison genießen. Für mich wäre das aber uninteressant, denn ich genieße solche Geschmäcker aus Prinzip nur im Winter, da sie ansonsten nichts besonderes mehr für mich wären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe tatsächlich schon Anbieter gefunden, die unter anderem auf Amazon verkaufen, die Süßigkeiten aus limitierten Editionen im Angebot haben. Aber billig ist der Spaß nicht. Ich habe mal nach den Choclait Chips Salzbrezeln gesucht - die gab es letztes Jahr als Spezial zum Oktoberfest - und für die hätte ich bei Amazon locker das dreifache vom normalen Verkaufspreis bezahlt.

Ich muss sagen, dass ich nicht bereit bin so viel Geld für Süßigkeiten auszugeben. Vor allem nicht für Weihnachtsschokolade, die es doch jedes Jahr wieder gibt. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es bestimmte Lebensmittel nicht das ganze Jahr über gibt. Ich mag die Vorfreude.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass man im Supermarkt eher weniger Chancen haben wird, so etwas außerhalb der Saison zu kaufen. Da alle Geschäfte in der Umgebung abzuklappern, lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Ich denke, dass sich das online aber auch nicht groß lohnen wird. Sicher wird man da etwas finden, wobei man damit rechnen muss, dass diese sehr viel teurer sein wird.

Ich würde einfach abwarten. Solche Sorten gibt es doch wirklich jedes Jahr zu kaufen. Und viele weihnachtliche Süßigkeiten gibt es ja auch schon im August zu kaufen, so dass du da vielleicht auch Glück hast und etwas findest, was dir zusagt und schmeckt. Und wenn es alles jederzeit zu kaufen gäbe, wäre das doch auch irgendwie langweilig. So könnte man sich überhaupt nicht mehr auf bestimmte Lebensmittel und Produkte freuen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^