Käse - Rinde/äußere Schicht essbar?

vom 28.01.2011, 12:42 Uhr

Ich esse gerne Käse und auch relativ viel davon, wohingegen ich auf Wurst gerne auch verzichten kann. Bei Wurst ist es relativ einfach zu erkennen, welche Haut man mitessen kann und welche man besser vor dem Verzehr abmacht. Bei Käse hingegen finde ich es immer ziemlich schwierig zu erkennen, welche Rinde/Umhüllung man ohne Bedenken essen kann und welche nicht. Gut, harte Rinde, die womöglich noch eine Wachsschicht drumherum hat, sieht man sofort und weiß, dass diese ungenießbar ist. Aber wenn man nur eine dünne, weiche Schicht auf dem Käse hat, was macht man dann? Auf vielen Verpackungen steht, dass die Rinde zum Verzehr geeignet oder nicht geeignet ist. Aber man hat schon allein dann ein Problem, wenn man an die Käsetheke geht und sich frisch einen Käse einpacken lässt. Man kann zwar die Verkäuferin danach fragen, aber oft vergisst man das in der Hektik des Einkaufes. So geht es jedenfalls mir.

Ich habe vor allem auch bei Käse mit äußerer roter Schicht oftmals das Problem, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Meistens entscheide ich mich daher, dass ich die Schicht abmache. Denn lieber mache ich sie einmal zuviel ab, als einmal zu wenig. Aber oftmals bräuchte man es vermutlich gar nicht, da es sich um Rotschimmelkäse handelt, wo man diese rote Schicht mitessen kann, so wie es ja auch zum Beispiel bei Weißschimmelkäse, wie dem Camembert, der Fall ist. Nur das erkenne ich eben oftmals nicht.

Wie macht ihr das bei Käse, um erkennen zu können, welche Rinde man mitessen kann und welche man vorher abschneiden muss? Gibt es da irgendeinen Trick, um das zu erkennen? Welche Sorten Käse würden euch auf Anhieb einfallen, wo man die Rind/äußere Schicht mitessen kann?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei frischem Käse, allerdings in Scheiben, entferne ich ebenfalls immer die Schicht. Ich schneide da auch immer etwas mehr ab, wenn die Rinde von allein abziehbar wäre. In den abgepackten Käsescheiben gibt es den Vermerk der essbaren oder der ungeniessbaren Rinde. Aber auch da schneide ich immer drum herum.

Weichkäse kaufe ich selten an der Theke. Einen Aufdruck, der den Namen des Käses trägt, entferne ich ebenfalls immer. Ich frage da auch gar nicht nach, weil ich da noch nie dran gedacht habe. Bei den Schimmelkäsesorten achte ich ehrlich gesagt gar nicht so drauf, aber ich habe da auch noch nie etwas entfernen müssen und es war bislang alles essbar. Ich denke mal, die wirklich ungeniessbare Rinde gibt es eher bei Scheibenkäse. Auf andere Käsesorten hat man maximal einen Aufdruck, den man ja sowieso entfernt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eine richtig "rote" Rinde wie du sie zB beim Edamer meistens findest, solltest du natürlich entfernen - das ist einfach eine rote Wachsschicht.

Die Rote "Käserinde" wie du sie zB bei Chaumes, Münsterkäse oder Limburger finden kannst, ist komplett eßbar (und auch lecker) - ist halt ein Weichkäse, wie auch Brie oder Camembert, aber eben rot, nicht weiß, schmeckt ja auch anders. Wenn du die entfernst, ist das in etwa, wie wenn du einen Sportwagen nur im ersten Gang fährst - dann hast du nichts davon.

Tendentiell kannst du bei so ziemlich allen Käsearten die Rinde mitessen, obwohl du Wachs sicherlich entfernen willst - aber "schädlich" ist nicht mal das. Es schmeckt eben nicht und du verdirbst dir damit den Appetit auf den Käse, aber "gefährlich" ist es nicht.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meerbuscher hat geschrieben:Alle weichen "Rinden" kannst du essen. Auch die speziell von dir angesprochene Rotschmiere gehört dazu (Münsterkäse, Romadur und Limburger).

Beim Limburger kratze ich sie immer etwas ab, da ich sie nicht besonders mag. Dass man sie aber mitessen kann, habe ich auch nicht unbedingt gewusst, sondern immer nur vermutet.

Wie wäre das denn dann zum Beispiel beim Bonbel? Der hat auch so eine orangene Schicht drauf, wenn ich ihn in Scheiben geschnitten in der Kühlabteilung abgepackt mitnehme. Kann man diese Schicht auch mitessen? Bei dieser Schicht handelt es sich weder um so eine Schmierschicht noch um eine echt Rinde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Wie wäre das denn dann zum Beispiel beim Bonbel? Der hat auch so eine orangene Schicht drauf, wenn ich ihn in Scheiben geschnitten in der Kühlabteilung abgepackt mitnehme. Kann man diese Schicht auch mitessen? Bei dieser Schicht handelt es sich weder um so eine Schmierschicht noch um eine echt Rinde.


Ich persönlich schneide die Rinde beim Scheiben-Bonbel auch ab. Jedoch soll sie essbar sein. Es gibt von Bonbel ja auch den Weichkäse, da lasse ich die Rinde mit dran.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Grunde hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Unterscheide nach hart und weich.

Alle harten Rinden würde ich wegschneiden. Nicht weil ich Angst hätte, dass da der Käse durch den Dreck gerollt worden wäre, sondern weil man die Rinde ohnehin kaum gekaut und geschluckt bekommen würde. Alle weichen "Rinden" kannst du hingegen essen. Auch die speziell von dir angesprochene Rotschmiere gehört dazu (Münsterkäse, Romadur und Limburger).

Grundsätzlich ist es aber so, wenn du auf der Verpackung keinerlei Hinweis auf Konservierungsstoffe, Natamycin oder einen ungenießbaren Überzug findest, kannst du die Rinde mitessen. Das gilt auch für lose verpackte Ware. Essbar heißt aber nicht automatisch "schmeckt". Da ist der persönliche Geschmack entscheidend.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron