Unterschied Centrino und Centrino 2?

vom 24.01.2011, 11:49 Uhr

Ich suche derzeit für meine Freundin ein gebrauchtes Notebook. Da es nicht zu teuer sein sollte, habe ich mich vor allem über älteren Notebooktypen informiert. Da es zudem noch möglichst lange Akkulaufzeiten besitzen sollte, bin ich auf die stromsparende Centrino-Plattform gestoßen, die für meine Freundin angemessen wirkt, da sie dann genug "Power" zum Arbeiten hat.

Jetzt gibt es allerdings zwei Varianten der Centrino-Plattform - und ich habe keine Ahnung, was genau die Unterschiede zwischen den beiden Varianten sind. Was Unterscheidet die Centrino- von der Centrino-2-Plattform? In wieweit wurde der Prozessor verbessert? Welche Plattform bietet die längste Akkulaufzeit? Ist daraus resultierend eher die erste oder zweite Version der Centrino-Chips empfehlenswert?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unter dem Handelsnamen Centrino und Centrino 2 gibt es doch mehrere verschiedene Chipsätze. Ich fürchte, dass man da nicht eins zu eins vergleichen kann. Daher würde ich mir immer die einzelnen Modelltypen des Prozessors genau ansehen und vergleichen. So kann man eher was sagen.

Eventuell könnte man auch nach Benchmark Tests für die jeweiligen Laptops suchen. Vor allem, wenn es um gebrauchte Geräte geht, sollten diverse Tests schon im Netz zu finden sein. Das führt dich vielleicht weiter. Denn es sind nicht nur die Prozessoren alleine, sondern auch das gesamte Zusammenspiel der Hardware, das am Ende die Leistung ausmacht. Und nicht zuletzt macht auch der verbaute Akku einen Unterschied, wie lange das System ohne Stromnetz durchhalten wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^