Hilft Fruchtzwerge?

vom 23.01.2011, 21:03 Uhr

Es heißt ja immer im Fernsehen Fruchtzwerge ist gesund und so und ich habe auch oft jemanden gesehen, der einem kleineren Jungen sagt, dass der mehr Fruchtzwerge essen soll, damit er schneller wächst. Ich halte nichts davon, bin mir jedoch trotzdem nicht hundertprozentig sicher, ob nicht doch etwas drin enthalten ist, das irgendwie Wachstumshormone produziert oder so was ähnliches. Was haltet ihr davon?

» Jimmey » Beiträge: 19 » Talkpoints: -3,53 »



Es ist Calcium in diesem Joghurt und Vitamin D. Vitamin D hilft, dass Calcium, besser von den Knochen aufgenommen werden kann und das fördert natürlich auch ein gesundes Wachstum. Schneller wächst man durch die Aufnahme von Fruchtzwerge bestimmt nicht. Das ist also totaler Quatsch. Ich ärger zwar meinen Mann immer mal, dass er als Kind zu wenig Fruchtzwerge gegessen hat, weil er gerade mal 1,68 Meter groß ist, aber es ist Blödsinn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Jimmey hat geschrieben:Es heißt ja immer im Fernsehen Fruchtzwerge ist gesund
Ja klar und Kartoffeln erst, da ist nämlich Stärke dring und das macht unheimlich stark.

Ich würde fast wetten wollen, dass dort niemand sagt "Fruchtzwerge sind gesund". Die werden höchstens sagen: "... fördert die Gesundheit ...". Und das ist ein Unterschied. Auch ein Butterbrot fördert übrigens die Gesundheit.

Jimmey hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Ich staune über deine Naivität. Lebensmittel an sich sind nie per se gesund oder ungesund. Die Dosis macht das Gift. In den meisten Lebensmitteln ist doch mehr drin, als heiße Luft. Ja sogar die bösen Fette braucht man ja zum Überleben. Dann nennt man sie eben "Omega 3 Fettsäuren".

Richtiger wäre wohl folgender Werbespruch: "Ein Fruchtzwerg wird vermutlich nicht schaden."

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Fruchtzwerge Wachstumshormone enthalten würden, dürften sie bestimmt nicht im Supermarkt verkauft werden, sondern wären sicher verschreibungspflichtig. Es sind natürlich auch keine Stoffe enthalten, die solche Hormone produzieren - wie sollte das auch funktionieren? Dass die Fruchtzwerge mit bestimmten Ausdrücken (ach so förderlich für eine gesunde Entwicklung und ähnliches) beworben werden, ist einfach eine Strategie der Firma, die die Werbekampagne für den Hersteller gestaltet. Dabei hoffen sie natürlich, dass es Leute gibt, die den Werbeversprechen blind glauben und die Sachen kaufen, weil sie glauben, dass sie davon in irgendeiner Weise profitieren.

Ob du nun Fruchtzwerge isst oder Milch trinkst, ist absolut egal. Wenn ein Bauer seinen Salat als besonders wertvoll und wichtig für die Gesundheit anpreisen würde, könnte er das ebenso tun. Würdest du dann auch glauben, dass der Salat besonders gesund ist und diesen bevorzugt kaufen? Bei all den Werbeversprechen sollte man zwischendurch auch mal den gesunden Menschenverstand einschalten und nicht jeden Mist glauben, der einem vorgesetzt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte von Fruchtzwergen generell nicht viel, da sie sehr viel Zucker enthalten und damit keinesfalls gesund sein können. Zwar ist Calcium in den Fruchtzwergen, aber das kann man sich genau so gut über Milchtrinken zuführen und spart sich dabei nebenzu auch noch den größten Teil des Zuckers.

Dass das Wachstum damit begünstigt wird, ist völliger Unsinn. Lediglich das Calcium, was in den Fruchtzwergen steckt, macht aus, dass die Werbung sich auf den gesundheitsförddernden Aspekt beruft, wobei das Calcium in solchen Mengen im Fruchtquark enthalten ist, dass man schon recht viele Fruchtzwerge essen müsste, um den Tagesbedarf zu decken.

Schaden können solche Joghurts bzw. Fruchtquarks nicht, aber so gesundheitsfördernd, wie man es in der Werbung immer eingetrichtert bekommt, sind sie wiederum auch nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Werbung wird natürlich vieles schön geredet. Ich hätte nur nicht gedacht, dass das Leute derart ernst nehmen! Natürlich sind in Fruchtzwergen keinerlei Hormone oder dergleichen enthalten! Das wäre gegen das Lebensmittelgesetz und demnach würde es dann keine Fruchtzwerge zu kaufen geben!

Ich mag generell nicht die Unterscheidung zwischen gesunden und ungesunden Lebensmittel. Meiner Meinung nach gibt es weder das eine noch das andere. Eine gesunde Ernährung ist meiner Meinung nach eine sehr vielseitige und ausgewogene Ernährung. Da kann auch durchaus einmal ein Stück Schokolade dabei sein. Und genauso kann da durchaus einmal ein Fruchtzwerg dabei sein, wenn es dem Kleinen schmeckt.

Wenn man aber schon die Unterteilung in gesund und ungesund machen würde, würde ich die Fruchtzwerge sogar noch eher als ungesund einstufen. Sie enthalten zwar Calcium und dergleichen, sind aber viel zu sehr gesüßt. Es ist schon in Ordnung, wenn man seinem Kind einen Fruchtzwerg gibt, nur darf man da nicht glauben, dass man ihm gerade ein Stück Obst oder dergleichen gibt, sondern eben eher eine Süßigkeit.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also was bei Fruchtzwerge definitiv funktioniert ist die Werbung. Der Werbeslogan ist immer noch sehr in den Köpfen präsent. Dass das Zeug gesund ist, glaube ich dagegen weniger. Aber so gesehen spielt das auch keine Rolle, da sich kaum ein Kind ausschließlich von Fruchtzwergen ernähren wird und die Eltern da vermutlich (oder hoffentlich) auf ausreichend Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen werden, um eine ausgewogene Ernährung und gesunde körperliche Entwicklung zu gewährleisten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^