Welche Frisur für Kleinkind

vom 23.01.2011, 16:56 Uhr

Meine Tochter hat schon wieder sehr lange Haar und muss mal wieder zum Friseur. Da wir nächste Woche Taufe von ihrem Cousin haben möchte ich das diese Woche erledigen und weiß aber noch nicht wie ich sie ihr schneiden lassen soll. Mir sagt ja jeder das Mädchen, vor allem im Kleinkindalter lange Haare haben müssen und halten mich für verrückt dass ich mir ihr zum Friseur gehe. Aber ich möchte einfach eine ordentliche Frisur haben und selber kann ich sie ihr nicht schneiden weil sie da keine Ruhe gibt. Beim Friseur sitzt sie dort wie eine Statue.

Soll ich die Haare einfach so lassen wie sie sind und nur vorne die Stirnfransen schneiden so wie die meisten das meinen, oder kann ein Kleinkind auch schon ein wenig eine schöne Frisur haben. Ich dachte da an ein wenig fransig schneiden und hinten nicht zu lange, weil sie es eigentlich nicht mag und immer daran zieht. Vermutlich weil sie es bei mir sieht, ich habe auch kurze Haare. Ich mache auf keinen Fall ein Modepüppchen aus ihr, aber ich denke eine schöne Frisur kann sie auch mit ihren zwei Jahren schon haben. Weiß jetzt gar nicht so recht wie ich es ihr machen lassen soll. Schade das sie noch nicht viel mitreden kann, wäre sicher einfacher.

Welche Frisur haben oder hatten eure Mädchen im Kleinkindalter? Kurz oder lang? Warum ist es eigentlich so das Mädchen lange Haare haben müssen. Man wird ja schon schief angeschaut wenn man erwähnt dass man dem Kind vielleicht die Haare abschneiden lassen will. Also nicht ganz kurz, eher so Schulterlang. Sie sind hinten schon ein Stück unter der Schulter und seitlich noch nicht ganz bei der Schulter, sieht also so schief aus. Hatten letztes Mal anscheinend keinen guten Friseur. Wie würdet ihr es machen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was für Sorgen. Ob du deinem Kind die Haare schneiden lassen möchtest - so mit schicker Frisur - liegt bei dir. Und wenn du meinst, die Kleine müsst kurze Haare haben - auch weil es praktischer ist - dann mache es. Das ist dann auch leichter mit dem Läusekamm - soll ja in den besten Familien vorkommen. Ich persönlich finde auch lange Haare schöner, aber es kommt halt drauf an. Jeder muss das selbst entscheiden und wer dich dann schräg anguckt, der soll sich doch um sein Gedöns kümmern. Lang ist schön, aber unpraktisch, kurz sieht - gerade bei Kindern - meist weder süß, noch schön aus, aber ist praktisch (Ausnahmen bestätigen die Regel).Finde deinen Weg.

Heute werden nicht nur Mädchen, sondern auch Jungs, sehr früh auf "hübsch" getrimmt. Das führt dann dazu, dass jeder 7-jährige heute schon mit gegelten Haaren durch die Gegend rennt und am Morgen schon ein paar Minuten länger auf dem Klo braucht. Ehrlich gesagt, das braucht kein Mensch. Dumm nur, das diese Kinder so einen belanglosen Schrott dann für lebenswichtig halten und die Erziehung zur Bedeutung der Oberflächlichkeit so ihren Anfang nimmt.

Wenn sie es zulässt, würde ich mit ihr ab und zu zu einem vernünftigen Friseur gehen, zwischendurch auch mal selber nachschneiden - vielleicht lässt sie sich ja mit irgendetwas, was ihr gefällt, leichter locken. Kurz oder lang, das würde ich nicht von anderen Menschen abhängig machen. Sobald sie ihre eigene Meinung entwickelt, kann man sie ja mitreden lassen, aber bis dahin entscheidest du. Dabei nicht übertreiben, es sind einfach nur Haare - insofern würde ich da keinen Stress machen, auch nicht dem Kind gegenüber. Ich würde allerdings schon versuchen, ihr da eine gewisse Regelmäßigkeit beizubringen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ja auch ein zweijähriges Kind, allerdings einen Sohn. So gesehen, fällt bei mir zumindest schon einmal die Frage zwischen kurz oder lang flach. Ganz kurz hat mein Sohn die Haare aber trotzdem nicht.

Welche Frisur für deine Tochter am besten passt, lässt sich so leider nur schwer bis kaum beantworten, da wir ja nicht wissen, wie sie so aussieht. Dem einen Kind passen Stirnfransen, dem nächsten wieder gar nicht. Bei einem Mädchen würde ich persönlich die Haare auch eher länger als kürzer halten. Einen großartigen Haarschnitt würde ich glaube nicht unbedingt machen. Ich würde mich eher mit Spangerl, Haarreifen oder vor allem eben Zöpfen ob geflochten oder nicht spielen.

Es gibt da wirklich unendlich viele Möglichkeiten. Um möglichst viele unterschiedliche Frisuren zu machen, würde ich deswegen die Haare eher lang mit einem sehr schlichten Schnitt halten. Also keine Stufen oder dergleichen. Ich würde da eher eben durch verschiedene Frisuren wie eben eingeflochtene Zöpfe, oder auch nur ein Pferdeschwanz, oder zwei seitliche Zöpfe hinten, oder einfach nur zwei süße Spangerl oder dergleichen Abwechslung in die Frisur zaubern.

Ein wenig Schneiden würde ich sie aber trotzdem. Das ist gesund für die Haare und die Haare wachsen dann viel schöner und die Spitzen fransen nicht aus. Die Spitzen würde ich demnach also schon regelmäßig schneiden. Ich kann dir auch raten, zu einem DM Friseurstudio zu gehen, weil dort werden die Haare für Kinder bis zu 3 Jahren kostenlos geschnitten. Die können dich denke ich auch gut beraten, welcher Schnitt am besten zu deiner Tochter passt. Selber ausprobiert habe ich diesen Service zwar leider noch nicht, da es bei meinem Sohn genau umgekehrt ist. Der ist bei so einem Friseur total verängstigt und zu Hause bleibt er ganz brav und ruhig sitzen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass kleine Mädchen immer lange Haare haben sollten, ist ein Klischee. Ich selbst hatte auch langes Haar, als ich klein war, und es hat mir weder besonders gut gefallen, noch sah es an mir gut aus. Meine Mutter ist auch der Ansicht, jedes weibliche Wesen sollte lange Haare haben. Das ist meiner Meinung nach vollkommener Unsinn, weil das eben vom Typ abhängt. Frauen mit kurzem Haar können wesentlich weiblicher aussehen als welche mit langen Haaren.

Vor allem kleine Kinder brauchen sich noch nicht mit langen, störenden Haarsträhnen befassen zu müssen. Wenn es die Kleine wirklich stört, spricht überhaupt nichts gegen kürzeres Haar. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Haar am Ende nicht aussieht wie das eines Jungen, das passiert ja bei kleinen Kindern schnell. Ansonsten finde ich, kürzere Haare können bei Mädchen sehr süß und auch frech aussehen. Wenn alle die gleiche Frisur haben, wird das schnell langweilig.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^