Material und Herstellung von Backpapier

vom 23.01.2011, 15:57 Uhr

Wie ich in diesem Thread Backblech trotz Backpapier schmutzig gerade gelesen habe, soll Backpapier von sich aus schon Fett enthalten. Das war mir seither nicht bekannt, obwohl ich es mir nun sehr gut vorstellen kann, da mein Backblech nach dem Backen meistens Fettspritzer abbekommen hat.

Nun würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie Backpapier hergestellt wird und welche Materialien dafür verwendet werden? Stimmt es, dass im Backpapier selber schon Fett oder Öl enthalten ist oder es damit imprägniert/beschichtet ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den ganz genauen Herstellungsprozess von Backpapier kenne ich nun auch nicht, aber ich weiß, dass es sich hierbei eben um dünne Papiere handelt, die mit Silikon, Quilon und verschiedenen Chromsalzen und Fettsäuren beschichtet werden. Aber so neuartig ist Backpapier gar nicht, denn schließlich wurde dieses schon im alten Rom verwendet.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^