Oberbekleidung nutzt sich ohne Unterwäsche schneller ab?

vom 22.01.2011, 19:40 Uhr

Neulich habe ich mal wieder ein Gerichtsurteil zum Thema Kleidung und Weisungsvorschriften des Arbeitgebers gelesen. Unter anderem war zu lesen, dass es hinnehmbar sei, dass der Arbeitgeber das Tragen von BHs, Bustiers oder Unterhemden verlangen kann, damit sich die Oberbekleidung nicht so schnell abnutze.

Nun kommt mir dieser Grund doch etwas sehr absonderlich vor. Klar kann es sein, dass sich die Oberbekleidung unter Umständen durch häufigeres Waschen schneller abnutzt, aber würde beispielsweise ein Durchschwitzen durch Unterbekleidung denn verhindert?

Also wie kann das Tragen von Unterbekleidung helfen die Abnutzung von Oberbekleidung zu mindern, insbesondere bei Bekleidung für den Oberkörper?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich logisch. Wenn man schwitzt, dann doch meistens unter den Achseln oder nicht. Und gibt es irgendeine Art von Unterbekleidung, die Achselschweiß aufnimmt? Mir wäre nichts bekannt. Wenn man einen Bh oder ein Hemd anzieht, so nimmt diese vielleicht den Schweiß vom Rücken und von der Brust auf, aber da schwitzt man doch eigentlich nur bei harter Arbeit und das ist ja wohl kaum der Fall, wenn man hochwertige Arbeitsbekleidung trägt. Das Argument ist meiner Meinung nach daher ziemlich weit hergeholt und nicht wirklich plausibel.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bist du sicher, dass es sich bei dem Urteil um die Abnutzung der Oberbekleidung ging? Ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo es Gerichtsurteile gab, dass der Arbeitgeber bestimmen kann, welche BH Farbe die Arbeitnehmerin tragen darf. Die Fartbe muss der Bluse angepasst sein. ein schwarzer BH darf also nciht unter einer weißen Bluse getragen werden. Auch bei den Herren ging es da um Unterhemden. Die sollten unter den Hemden getragen werden, damit man keine "Nippel" sehen kann.

Der Arbeitgeber kann also bestimmen, dass man Unterwäsche trägt bzw. kann die Farben der Unterwäsche mitbestimmen, damit man eben nicht unbedingt sieht, was man nicht sehen sollte. Dabei ging es allerdings nicht um die Abnutzung der Oberbekleidung. Das geht den Arbeitgeber wohl auch kaum was an.

Aber es ist durchaus möglich, dass Schweiß die Oberbekleidung auch eher abnutzt, wenn sie direkt auf der Haut getragen wird. Schweiß kann sehr agressiv wirken und wenn man ein Hemd darunter trägt, dann geht der Schweiß erstmal ins Hemd und ehe er durch das hemd kommt, ist er meist schon getrocknet. Aber ich denke, dass es kein Arbeitgeberproblem ist. Das Problem ist halt eher, dass man mehr sehen kann, wenn die falsche oder gar keine Unterwäsche getragen wird.

Schweißflecken können natürlich auch verhindert werden oder zumindest abgemindert werden. Wenn der Arbeitgeber nicht will, dass die Arbeitnehmer alle mit frischen und eingetrockneten Schweißflecken rumrennen, kann er sicherlich auch auf Unterhemden bestehen. Was ein BH allerdings an Schweißflecken vermindern sollen ist mir rätselhaft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Voraus: Nur durch das Tragen von einem Hemd wird das durchschwitzen des Oberteils, also in dem Fall der Arbeitskleidung, nicht verhindert. Also müsste man die Kleidung genau so oft waschen.

Meine Meinung dazu ist, dass es in einem Beruf in einem Büro oder einem Beruf, in dem man viel mit Leuten umgeht und mit ihnen spricht, einfach besser aussieht, wenn man einen Büstenhalter an hat und da nicht alles so hängt und schwabbelt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das auch eher unlogisch und fände da die Begründung logischer, dass man den BH eben nicht durch die weiße Bluse sehen soll oder die Brustwarzen sich nicht abzeichnen sollen (wobei das auch wieder fragwürdig ist, denn die können sich auch trotz BH + Shirt oder trotz Unterhemd + Shirt abzeichnen). Schweiß besteht ja hauptsächlich aus Wasser und ist auch recht schonend (sonst würde man ja Hautprobleme davon bekommen), so dass die Kleidung davon garantiert nicht schneller abgenutzt wird - das Einzige, dass Schweiß verursacht, sind gelbe Schweißflecken auf weißen Shirts, das könnte man sicherlich auch als Abnutzung oder Beschädigung sehen, aber das bekommt man ja mit einigen Tricks auch aus den Klamotten raus.

Ich denke nicht, dass Unterbekleidung ein Durchschwitzen verhindert. Eher sorgt es dafür, dass man schneller durchschwitzt, weil man noch eine Lage Stoff mehr an hat und es dadurch noch heißer wird. Da wird das Schwitzen ja nur noch begünstigt. Das trifft jetzt vielleicht nicht auf einen BH zu, aber bei Unterhemden eben schon. Und wenn das Unterhemd von Schweiß total vollgesogen ist, dann geht das kurze Zeit später auch auf die Oberbekleidung. Also Sinn macht das nicht.

Diamante hat geschrieben:Aber es ist durchaus möglich, dass Schweiß die Oberbekleidung auch eher abnutzt, wenn sie direkt auf der Haut getragen wird. Schweiß kann sehr agressiv wirken und wenn man ein Hemd darunter trägt, dann geht der Schweiß erstmal ins Hemd und ehe er durch das hemd kommt, ist er meist schon getrocknet. Aber ich denke, dass es kein Arbeitgeberproblem ist. Das Problem ist halt eher, dass man mehr sehen kann, wenn die falsche oder gar keine Unterwäsche getragen wird.

Es ging ja aber auch um BHs und Bustiers und die nehmen nun wirklich 0 Schweiß auf. Einmal weil sie nur eine so kleine Fläche bedecken und man ja unter den Achseln und am Rücken hauptsächlich schwitzt und zum Anderen sind BHs ja aus so Stoffen, die den Schweiß nicht so wirklich aufnehmen - zumal der Arbeitgeber auch nichts davon hat, wenn der Arbeitnehmer dann in pitschnassen Klamotten rum rennt, denn dann ist er eben schneller krank.

Crispin hat geschrieben:Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich logisch. Wenn man schwitzt, dann doch meistens unter den Achseln oder nicht. Und gibt es irgendeine Art von Unterbekleidung, die Achselschweiß aufnimmt?

Unterbekleidung würde ich das nicht nennen, aber es gibt so einklebbare Pads für die Achseln (wie eine Damenbinde für die Achseln eben), die den Schweiß aufnehmen soll.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meiner Meinung nach wurde hier die Abnutzung der Oberbekleidung nur als Vorwand genommen. In Wirklichkeit wird es darum gehen, dass niemand mit großem, nicht gut geformten Busen ohne BH herumläuft und alles hängt und hin und her wackelt. Das ist ästhetisch nicht sehr schön. Bei Männern ist es ähnlich. Wenn kein Unterhemd getragen wird und die Männerbrust ist ziemlich behaart, könnte das zwischen zwei Knöpfen oder falls einer aufgeht, auch nicht gerade einladend wirken. Möglich wäre auch, dass schwarze Haare durchschimmern. Ich kann den Arbeitgeber verstehen und würde das genau so machen. Ebenfalls sieht unter einer weißen Bluse oder Hemd kein roter oder schwarzer BH aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^