Welche Frisur bei feinen, dünnen, wenigen Haaren?

vom 19.01.2011, 13:18 Uhr

Eine Freundin von mir trägt seit mehreren Jahren immer die gleiche Frisur, nämlich ihre etwas über schulterlangen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Mittlerweile ist sie wie ich über 30 Jahre alt und möchte gerne eine Veränderung. Da ich selber auch nicht viel dazu sagen konnte, habe ich ihr geraten, einfach einmal sich beim Friseur beraten zu lassen. Da sie sehr feines, dünnes Haar hat und dazu auch nicht so sehr viel Haare, wie ich finde, lässt sich schwer abschätzen, was für eine Frisur zu ihr passen könnte.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bei solchen Haaren? Was sieht gut aus? Von der Länge her ist meine Freundin recht flexibel. Es darf schulterlang bleiben, eventuell irgendwie abgestuft oder auch ein Kurzhaarschnitt. Aber es sollte eben ein gut geeigneter Haarschnitt für ihre Haarstruktur sein, der vielleicht sogar etwas Fülle in ihre Haare zaubert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist schwierig einzuschätzen. Bevor ich die Branche gewechselt habe, war ich Friseur. Deswegen würde ich allein von einer pauschalen Beschreibung des Zustandes der Haare nicht ausgehen. Um einen Haarschnitt zu empfehlen muss man den Gesammttyp einschätzen. Das geht bei den Haaren los und hört beim Charakter auf. Ich müsste die Haare anfassen und erfühlen können und das Verhalten der Haare einschätzen zu können. Oft kommt es darauf an, ob das Haar vorbehandelt wurde. Wieviel ist denn wenig Haar ? Deine Beschreibung ist zu pauschal. Das kann wirklich nur ein Fachmann vor Ort klären. Zudem kommt es auch darauf an, was für ein Typ deine Freundin ist. Ist sie ein flinker lebendiger Typ,ein stylischer Typ oder eher ein bequemer Typ ? Der Friseur muss das Frisierverhalten deiner Freundin einschätzen. Während eine Frau den ganzen Tag vor dem Spiegel stehen kann um sich zu föhnen und zu stylen, kann eine andere Frau da gar nicht ran. Du siehst, man kann keinen pauschalen Rat geben. Feine und dünne Haare wirken oft kompakter wenn man sie tönt. Dazu soltle man einen dunklen , warmen Ton wählen. Wenn sie aber sowieso dunkle Haare hätte, wäre dieser Ratschlag für die Katz.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu einer bestimmten Frisur raten, kann man hier sicherlich nicht. Dazu kennen wir deine Freundin nicht. Wie Friedmann schon gesagt hat, müssen noch einige andere Sachen beachtet werden. Es kommt zum Beispiel auch ein bisschen auf dei Gesichtsform an. Hat deine Freundin nun ein dickes, rundes Gesicht, steht ihr vielleicht eine Frisur, die jemand anderem mit einem ovalen, langen oder eckigen Gesicht nicht steht oder umgekehrt.

Ich habe selbst auch extrem feine, dünne Haare und trage seit Ewigkeiten kurze Haare. Lange Haare hängen bei mir einfach nur platt am Kopf herunter und es sieht schnell fettig aus. Vielleicht sollte es deine Freundin auch mal mit einem Kurzhaarschnitt versuchen. Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Bob? Möglichkeiten gibt es viele, ich würde an ihrer Stelle aber auch einen Fachmann fragen, also einen Friseur vor Ort. Die wissen meistens am Besten, ob eine Frisur jemandem steht oder nicht. Bei einer krassen Veränderung und einer richtigen Beratungen würde ich dann auch nicht den 10€-Friseur nehmen, wo man Nummern ziehen muss, sondern einen besseren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Friedmann hat geschrieben:Oft kommt es darauf an, ob das Haar vorbehandelt wurde. Wieviel ist denn wenig Haar ? ... Ist sie ein flinker lebendiger Typ,ein stylischer Typ oder eher ein bequemer Typ ? Der Friseur muss das Frisierverhalten deiner Freundin einschätzen. Während eine Frau den ganzen Tag vor dem Spiegel stehen kann um sich zu föhnen und zu stylen, kann eine andere Frau da gar nicht ran. Du siehst, man kann keinen pauschalen Rat geben. Feine und dünne Haare wirken oft kompakter wenn man sie tönt. Dazu soltle man einen dunklen , warmen Ton wählen. Wenn sie aber sowieso dunkle Haare hätte, wäre dieser Ratschlag für die Katz.

Das Haar meiner Freundin ist nicht vorbehandelt. Sie ist sehr sportlich aber dann auch eher bequem und stylt sich eher weniger auf, da es bei ihr morgens eigentlich immer recht schnell gehen muss. Meine Freundin hat dunkelblonde Haare, die oft auch wie elektrisiert wirken. Wenn man ihren Pferdeschwanz oben am Ansatz umfasst ist er etwa 2 Centstück dick. Das wäre bei mir wenig, kann aber auch sein, dass das Haar eben so fein ist nd deshalb so wenig aussieht, denn die Kopfhaut sieht man nicht durch.

@SuperGrobi
Ich hatte ihr eben auch schon geraten, zu einem guten Friseur zu gehen. Ich habe ihr meinen vorgeschlagen, der mir auch meine Hochzeitsfrisur gemacht hat. Damals wurde ich auch super beraten und war mit dem Ergebnis vollstens zufrieden, auch wenn der Friseur sicherlich etwas teurer war wie andere.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Voraus: Ich kann auf diesem Gebiet eigentlich nicht mitreden, da ich eine ganze Masse an Haaren auf dem Kopf habe und diese sehr dick sind und etwa 30 Zentimeter über die Schulter gehen. Ich würde auf jeden Fall raten keine geflochtenen Zöpfe zu tragen. Dies betont die Stärke, oder im Fall deiner Freundin die Schwäche, des Haares sehr doll und es sieht dann einfach komisch aus.

Eine Frisur die ich jedoch empfehlen könnte ist ein Bob. Ich weiß ja nicht ob deine Freundin eher schlank oder kräftig ist. Ist sie schlank, dann würde ihr ein Bob sicherlich stehen und ihr auch zusätzlich noch die Haarpflege erleichtern. Eine weitere Möglichkeit wäre die Haare ein Stücken über der Schulter abzuschneiden. Dann ist es kein Bob, aber es berührt auch nicht mehr die Schultern. So eine ähnliche Frisur hatte Rihanna auch mal. Jedoch muss man auch für diese Frisur sehr schlank sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bei solchen Haaren? Was sieht gut aus? Von der Länge her ist meine Freundin recht flexibel. Es darf schulterlang bleiben, eventuell irgendwie abgestuft oder auch ein Kurzhaarschnitt. Aber es sollte eben ein gut geeigneter Haarschnitt für ihre Haarstruktur sein, der vielleicht sogar etwas Fülle in ihre Haare zaubert.


Ich selber habe auch sehr feines und dünnes Haar und bis vor einem Jahr hatte ich auch so die Standardfrisur für langes und glattes Haar, nämlich einen Pferdeschwanz. Sowas war immer praktisch und schnell gemacht, aber auch ich wollte dann irgendwann mal eine totale Veränderung, also ab zum Friseur.

Da ich viel Motorrad fahre und somit auch immer einen Helm trage, sollte sie auch schon Helmtauglich sein und trotzdem gut aussehen. Ich habe mich dann auch von meinen sehr langen Haaren getrennt und mir eine sehr kurze freche Stufenfrisur zugelegt. Ich muss sagen, es ist einfach erstmal viel pflegeleichter und ausserdem sehen die Haare viel voller aus, denn sei sind ja nicht mehr so schwer.

Damit ich aber trotzdem noch bissel optische Fülle und so hereinbekomme, habe ich zwei Farben gewählt und stylen tue ich meine Haare mit Gel und Spray. So sieht es auch aus, als hätte ich volleres Haar und es ist wirklich sehr viel leichte rmit kurzen Haaren. Vor allem morgens sieht man dann nicht mehr so wie ein Struwelpeter aus.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^