Karl Marx Textauszüge

vom 18.01.2011, 13:59 Uhr

Ich muss bis morgen für mein Politikstudium Textauszüge aus dem "Kapital" und dem "Kommunistischen Manifest" von Karl Marx lesen. Es geht hier wohl um seine wesentlichen Vorstellungen von der Gesellschaft, die Arbeit, die Geschichte, den Menschen und den Kommunismus. Leider verstehe ich kein Wort. Ich weiß nicht, ob ich einfach zu dumm dafür bin, oder ob dieser Mensch nicht imstande war sich vernünftig auszudrücken. Er spricht zum Beispiel immer wieder von dem Menschen als Gattungswesen, aber er geht, zumindest in meinen Textauszügen, nicht darauf ein, was er damit eigentlich meint.

Vielleicht hat irgendjemand schon mal das selbe Problem gehabt wie ich. Kann mir vielleicht mal jemand sagen was die Kernaussagen von Marx sind? Ich blicke hier irgendwie überhaupt nicht durch.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok, also das Thema ist für jemanden der sich noch nie damit beschäftigt hat wirklich etwas schwierig zu verstehen. Ich versuche dir jetzt ein Paar seiner "Grundideen" zu vermitteln. Marx war einer der bedeutendsten Philosophen und Vertreter des Sozialismus und entwarf auf dieser Grundlage seine eigene philosophisch - politische Weltanschauung, den Marxismus. In dieser kritisiert er zentral die kapitalistische Konsumgesellschaft sowie den durch die Industrieallisierung verstärkt aufkommenden Materialismus und entwarf die Mehrwert - Theorie.

Er greift den Konflikt des Klassenkampfes in seinem "Kommunistischen Manifest" von 1848 auf. Dort sagt er halt, dass es schon seit Jahrtausenden Menschen verschiedener Klassen gab, dies lasse sich bis zu den alten Griechen zurückführen (Aristokartie/Herrn - Sklaven/Arbeiter). Diese Gesellschaft kritisiert er offen und strebt eine sozialistische Welt an, in der jeder Mensch unter den gleichen Voraussetzungen lebt. Somit kritisiert er ebenfalls die Ausbeutung des Proletariats (Arbeiterklasse), die für Großunternehmen zu Niedriglöhnen arbeiten mussten um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Kurz und knapp: Marx wollte eine klassenlose, antikaptialistische, kommunistische Gesellschaft. Wollte eine soziale Revolution zugunsten der Gleichberechtigung (des Arbeiterstandes) bezwecken und vertrat die Meinung, das der Sozialismus quasi eine Phase zwischen Kapitalismus und Kommunismus sei. Außerdem sprach er sich für die Verstaatlichung des Privateigentums aus (also Privateigentum wird zum Eigentum aller in staatlicher Hand).

Auf Youtube gab es vor kurzem ein Interessantes Hörbuch zum Thema Kommunismus, das versucht wurde extra so einfach zu halten das auch der "OTTO-Normalverbraucher" es versteht. Kannst ja mal nach "Kommunismus für Kinder" googlen/youtuben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was eben Marx wollte, konnte man nie in der Praxis so umsetzen, denn das würde schon aus rein wissenschaftlicher Sicht kaum gehen. Selbst eben eine sozialistische Welt wird in kurzer Zeit ihren Widersprüchen erliegen. Das ist ja schon ähnlich so passiert, nur eben ähnlich so. Marx seine Thesen oder auch Textauszüge kann man eben nur in ganz bestimmten Teilen auch praktisch umsetzen. Allerdings wird es so in kompletter Form nie funktionieren.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was man bei der Person Karl Marx aber auch nicht vergessen sollte und man in diesem Artikel auch nachlesen kann, ist, dass er ein großer Antisemit und Rassist seiner Zeit war. Deswegen ist es mir unverständlich, warum man diesem Mann neuerdings wieder so huldigt und ihm sogar wieder ein Denkmal, wie in diesem Jahr in Aachen setzt. Irgendetwas läuft doch da auch schief.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^