Menschen sterben

vom 16.01.2011, 14:38 Uhr

Warum sterben ständig Menschen die ich kenne? Habe heute erfahren, dass die Mutter einer Freundin von mir gestorben ist. In den letzten Monaten passieren ständig so schlimme Sachen und ich kann einfach nichts mehr fühlen. Kennt ihr das wenn ihr in einem Schockzustand seid und gerade einfach nicht mehr wisst, was ihr denken sollt?

Es waren nicht wirklich Menschen, die mir sehr nahe standen aber ich kannte sie eben und das zieht mich in letzter Zeit einfach so runter. Ist das irgendwie die ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass jetzt jahrelang nichts passiert ist? Kennt ihr das?

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich denk mal, dass es immer öfter vorkommt, dass jemand in den Bekanntenkreisen stirbt, je älter man wird. Denn die Leute die man als Kind kannte, waren damals ja schon deutlich älter als wir und solange wir älter werden, werden diese Personen auch älter. Daran können wir wirklich leider nichts ändern.

Mir geht es aber auch genauso wie dir. Ich muss leider auch feststellen, dass immer mehr Leute, die kannte mit der Zeit nicht mehr da sind. Vor kurzem ist meine Tante gestorben, die mir ziemlich nahe stand. Vor einpaar Wochen ist die Mutter eines Freundes gestorben. Dabei war sie soweit ich weiß noch keine 45 Jahre alt. Und ich habe auch erst gestern wieder erfahren, dass die Mutter einer guten Freundin, die eigentlich auch noch ziemlich jung war, gestorben ist.

Selbst wenn ich einen Teil dieser Personen nicht so gut kannte, finde ich es trotzdem echt traurig zu sehen, wie die Welt sich mit zunehmendem Alter um einen herum ändert. Man sieht immer mehr und mehr wie die Welt, die man als Kind kannte, sich allmählich verändert und in manchen Teilen sogar zusammenbricht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

der Tod gehört zum Leben nun mal leider dazu. Normalerweise hat man ja Bekannte, die alle in der gleichen Altersgruppe sind. Diese altern zusammen und sterben dann irgendwann in sehr kurzen Abständen. Deswegen´gen sieht es dann so aus als würden alle auf einmal sterben, obwohl Jahre zuvor niemand gestorben ist. So sind meine Großeltern zum Beispiel alle innerhalb von 3 Jahren gestorben. Sie sind halt alle aus der selben Generation und wenn sie nicht gerade besonders Gesund gelebt haben sterben sie halt in kurzen Abständen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dich voll und ganz verstehen. Bei mir waren es auch drei Todesfälle im letzten Jahr, über die ich immer noch grüble. Zwei waren noch nicht so alt und es hat keiner mit solch plötzlichem Ableben gerechnet. Trotz grübeln kann keiner das verstehen. Der Schock sitzt tief und hält lange an. Den Tod eines lieben Menschen kann man nicht so schnell verarbeiten.c c

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In meinem Leben gab es auch schon Zeiten, da lief einfach alles glatt und im nächsten Jahr schon sterben mehrere meiner engen Verwandten und verschwinden für immer aus meinem Leben. Aber man muss verstehen, dass das nun mal das Leben ist und so läuft das nun mal. Einige Menschen haben das Glück, dass ihre Verwandten nach und nach in großen Zeitabständen dahin scheiden und sie so die Gelegenheit haben, sich von den einzelnen Todesfällen erst wieder zu erholen. Und andere hingegen haben das Pech, dass lange Zeit alles gut ist und dann alles auf einmal kommt und sie kaum eine Chance haben, die ganzen Verluste zu verschmerzen.

Aber damit muss man leider leben und wenn man es erstmal gelernt hat, dann ist man auch etwas abgehärtet, so dass einen der nächste Verlust nicht mehr so hart trifft. Der Tod begleitet uns durchs Leben und es ist kein Ausweg, dass alles auf eine Strafe Gottes oder anderen Humbug zuschieben, es ist nichts anderes, als das Leben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist für einen Betroffenen immer schlimm, wenn man die Leute um sich herum sterben sieht, die teilweise noch jünger sind als man selber ist. Und manchmal häufen sich auch die Todesfälle im Bekanntenkreis. Bei mir sind in einem Jahr meine ersten beiden Ehemänner gestorben, von denen ich aber schon länger geschieden war, meine Mutter, meine Schwiegermutter und auch noch eine Bekannte, die noch ein paar Jahre jünger war als ich bekam plötzlich einen Gehirntumor und starb. Ich habe auch gedacht, dass es doch nicht alles so schnell hintereinander sein kann. Aber manchmal nimmt das Schicksal eben seinen Lauf.

Sicher gehört zum Leben auch der Tod. Aber ich frage mich auch manchmal, warum müssen junge Leute sterben, die gut zu anderen Menschen waren und Menschen, die andere Menschen töten werden alt. Warum sterben Kinder und alte Leute, die nur noch hinvegetieren müssen weiterleben? Der Tod kann schon ganz schön ungerecht sein, auch wenn er zum Leben dazugehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^