Vorsicht bei Erhitzen gepökelter Wurst mit Käse auf Pizza

vom 10.01.2011, 23:37 Uhr

Bakterien sorgen dafür, dass Nitrat in Nitrit umgewandelt wird. Nitrit ist giftig und kommt im Boden vor. Es wird diesem zusätzlich noch durch Dünger zugeführt, um bessere Erträge zu erhalten. Wir finden es in Lebensmittel und auch im menschlichen Körper. Es wird im Magen mit Aminen zu Nitrosaminen gebildet. Nitrat befindet sich nicht nur im Gemüse sondern auch im Trinkwasser. Besonders nitrathaltig ist Kopfsalat.

Zum Pökeln des Fleisches werden verschiedene Salze verwendet, die Nitrite, die hochdosiert zu Vergiftungen führen können. Die Salami auf einer Pizza kann sich mit Eiweißen zu Nitrosaminen verbinden. Deshalb sollte man vorsichtig sein beim Erhitzen gepökelter Wurst mit Käse. Enige Mikrogramm genügten bei Versuchen mit Ratten, in ihren Nieren Tumore wachsen zu lassen. Es ist auch nicht empfehlenswert Spinat nochmals zu erwärmen. Esst Ihr viel Salami-Pizza? Mögt Ihr gepökeltes Fleisch wie Kassler?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Dass man Spinat nicht mehr erwärmen soll ist durch Wissenschaftler schon lange widerlegt worden, weil es durch die heutige Kühlung nicht mehr notwendig ist Spinatreste wegzuschmeißen.

Wenn man es genau nimmt, dann darf man nichts mehr essen. Ich habe letztens sogar eine geräucherte Wurst gekauft, die man erwärmen soll, die auch Käse mit drin hatte. Wenn das so gefährlich ist, warum wird dann sowas hergestellt? Wenn es wirklich so gefährlich ist, dann müssten viele Italiener an Nierenkrebs leiden. Denn ich kenne kaum einen Italiener, der nicht regelmäßig geräucherte, gepökelte Sachenmit Käse überbacken zu sich nimmt.

Viele Wissenschaftler machen die Versuche mit Ratten. Aber sie vergessen, dass die Mengen, die sie in die Ratten reinstopfen kein Mensch im Verhältnis essen würde und sie vergessen auch,, dass Ratten sehr tumoranfällig sind. Ratten bekommen sogar bei artgerechter und gesunder Ernährung Tumore. Ich habe schon einige Farbratten gehalten und alle sind an Tumoren gestorben. Ich kenne kaum eine Ratte, die ohne Tumor alt geworden ist. Also kann man diesen Vergleich schon mal gar nicht nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich frage mich, woher du den Bezug von Kasseler zu Salamipizza her nimmst. Vor allem im Bezug zum Threadtitel. Kassler wird ja an sich ursprünglich ohne Käse gegessen.

Zum Thema generell. Es geht um das Nitrit im Nitritpökelsalz. Nitritpökelsalz bewirkt, dass Wurst halt rot wird. Und mir fallen spontan wenig Wurstsorten ein, die halt nicht rot oder zumindest rosa sind. ich frage mich, ob du Wurst essen würdest, die total grau ist. Oder auch Schinken oder Salami.

Nirtitpökelsalz steht im Verdacht, dass es wenn es auf über 70 Grad erhitzt wird, krebserregende Nitrosamine zu bilden. Und diese Erkenntnisse und auch dieser Verdacht sind schon ziemlich alt. Ich hörte davon das erste Mal 1989. Das was du hier schreibst, ist als keine aufsehen erregende Weltneuheit oder Warnung. Das ist was, was alle Jahre wieder durch die presse tingelt und auch alle paar Monate seinen weg hier in die Foren findet.

Wie Diamante schon sagte, da müsste man auf einiges verzichten. Die kritischen Temperaturen erreicht man eh nur schwer. Denn sonst wäre schon das reine Erwärmen von Rinds- oder Fleischwürstchen lebensgefährlich. Beim Erwärmen im Wasserbad erreicht man die Temperaturen aber nicht. Allerdings wird gewarnt oder darauf hingewiesen, dass man halt Rinds- oder Fleischwürstchen nicht grillen sollte. Und auch aus dem Grund sind Bratwürste die zum Grillen gedacht sind, eigentlich ohne Nitritpökelsalz hergestellt und werden an sich auch grau und nicht rosa.

Ob man die Salami nun so erhitzt oder dazu noch Käse erhitzt, ist im Endeffekt egal. Nach dem was du schreibst, scheint ja nur die gleichzeitige Erhitzung gefährlich zu sein. Im Endeffekt reicht es aber schon Salami so hohen Temperaturen wie in einem Pizzaofen zu zu führen. Und auch im Kochschinken, der sich meistens auch auf einer Pizza befindet, ist Nitritpökelsalz enthalten. Macht dir das keine Sorgen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Diamante, ich weiß nicht, wieviel Italiener Du kennst, aber viele werden es wohl nicht sein. Italiener essen oft ihre Pizza auch mit Pilzen oder Meeresfrüchten.Ich wage zu bezweifeln, dass alle eine Salami-Pizza essen. Ich stimme Dir allerdings bei, dass wir heutzutage kaum noch Lebensmittel haben, die wir ohne Bedenken essen können. Das ist ganz schlimm. Warum die Hersteller Lebensmittel in den Handel bringen, die besser nicht hergestellt werden sollten ist doch klar. Sie alle wollen verdienen - das große Geld machen - egal wie. Was interessiert es die schon, ob ein paar Menschen mehr oder weniger krank werden.

Little Sister, ich selbst mache mir um mich keine Sorgen, da ich so gut wie kein Fleisch und keine Wurst esse. Aber durch diesen Thread wollte ich nur daran erinnern, dass gepökelte Sachen mit Vorsicht zu genießen sind. Soweit mir bekannt ist, wird sowohl Kassler gepökelt als auch Salami gepökelt und mit Salzen haltbar gemacht.Wenn ich eine Pizza esse, dann ist da keine Wurst wie Salami und auch kein Schinken drauf. Wenn ich Wurst essen würde, dann garantiert keine graue Wurstsorten, das ist klar. Wie Du schreibst, ist in jeder Wurst Nitritsalz drin, damit sie schön rosig wird. Das sieht natürlich besser aus und verkauft sich auch besser, das ist logisch..Aber es geht doch hauptsächlich um die schädlichen Nitrosamine, die beim Erhitzen, braten oder grillen entstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Nitrosamine entstehen wenn man Waren mit Nitritpökelsalz über eine bestimmte Temperatur erhitzt. Und das Nitritpökelsalz wird nicht aus dem Grund des schöneres Aussehen verwendet, sondern dient vor allem der Haltbarmachung. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Sinn mancher Inhaltsstoffe vertraut machen, bevor du irgendwas irgendwo postet.

Du behauptest ja in deinem letzten Post, dass die Nitrosamine alleine durch erhitzen entstehen. Hast du eigentlich nur den Hauch einer Ahnung, wie zum Beispiel Fleischwurst hergestellt wird? Fleisch, Eis, Gewürze- klein gemacht und in einen Darm und dann wird das Ganze erhitzt. Wenn deine These stimmt, müsste die Menschheit ausgestorben sein. Denn wir wären alle unheilbar krank.

Des weiteren gibt es in Deutschland für alle Gesetze. So gibt es tatsächlich eine Nitritverordnung. Dort ist unter Anderem festgehalten, wie viel Nitrit im Nitritpökelsalz enthalten sein darf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Cid: Ich kenne mehr Italiener als du denkst und die meisten essen am liebsten Salamipizza. Aber das nur am Rande. ich verstehe nicht, was das direkt mit dem Käse zu tun hat. Geräuchtertes oder rote Wurst mit Käse darf man also nciht zusammen erhitzen? Ich habe im Kühlschrank eine Brühwurst mit Käse. Es ist eine rote Wurst, die man erzhitzen muss, bevor man sie isst, damit der Käse darin schmilzt.

Hast du nicht mal ein Link, der das ein bisschen verstädnlicher erklärt? Dass man gepökelte Sachen nicht unbedingt grillen sollte ist ja nicht das Thema. Dir geht es ja darum, dass man diese gepökelten Sachen nicht mit Käse zusammen erhitzen soll oder habe ich das falsch verstanden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Little Sister, Du hast in Deiner Antwort zu meinem Thread geschrieben, dass Nitritpökelsalz die Wurst "rot macht". Wenn Du so etwas schreibst, solltest Du nicht hinterher behaupten, dass es von anderen kommt. Ich habe in meiner Anwort bezug auf Dich genommen, weil mir das nicht bekannt war. Lies es bitte nach! Es geht in meinem Thread nicht um Fleischwurst, da solltest Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.

Diamante, hier kannst Du das mit dem Käse nachlesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist ein netter Nebeneffekt. Und ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. Da steht genau das was ich auch sagte, dass Nitritpökelsalz der Haltbarmachung dient, auch drin. Da ich davon ausgehe, dass du nicht nur einen einzigen Satz aus einem Artikel auf den du dich beziehst, hier diskutieren möchtest, beziehungsweise davon ausgehe, wenn du halt einen einzigen Satz diskutieren möchtest und dann eine Quelle nennst, du den kompletten Inhalt auch kennst.

Fleischwurst war nur das bekannteste Beispiel. Dann nehme ich halt Salami, um die es dir ging. Salami wird nur in der Regel nicht gekocht, bevor sie in den Verkauf kommt. Allerdings wird sie geräuchert und auch dabei kann durchaus Wärme entstehen. Es ging mir nur um die Aussage von dir, dass es ja so gefährlich ist, Nitritpökelsalz zu erhitzen. Bei den meisten Sachen denen Nitritpökelsalz zugesetzt wird, wird die Ware bevor sie in den Verkauf kommt erhitzt.

Und da auf Pizza statt Salami auch oft Schinken benutzt wird, hat man da ja das Gleiche Problem. Mir würde spontan nur eine Variation einer nicht vegetarischen Pizza einfallen, bei der man das Nitrit umgehen könnte. Einer Pizza mit Hackfleisch. In der meiner Meinung nach, dann halt andere Gefahren lauern. Geschmacklich wäre es auch nicht meines, gebe ich zu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^