Luftgetrocknete Salami hat weiße, pulvrige Pelle

vom 10.01.2011, 00:32 Uhr

Ich habe aus Italien 3 schöne original italienische Salamis mit Eselsfleisch mitgebracht bekommen. Diese soll ich weiterhin an der Luft aufhängen. Also in der Küche ohne Kühlung, damit sie weiter trocknen kann. Ok, das habe ich gemacht. Aber da die Salami eine weiße pudrige oder eher pulvrige Pelle hat, ist unter der Salami ständig dieses weiße Pulver.

Was ist das, womit die Salami überzogen ist? Schimmel kann es ja nicht sein. Denn solche Salamis habe ich auch schon in den Geschäften liegen sehen. Kann ich diese Pelle abwaschen und die Salami wieder aufhängen oder muss dieses Pulver dranbleiben. Da die Salami auch im Echtdarm ist, kann man diesen Darm dann auch mitessen? Oder ist er zu hart? Wenn ich die Salami essen will, kann ich sie vorher abwaschen, damit ich dieses Pulver nicht überall habe? Salzig schmeckt dieses Pulver übrigens nicht. Ich habe probiert. Es schmeckt eher muffig. Denn ich dachte erst, dass es Salz wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den weißen Puder solltest du vor dem Essen nicht abwaschen. Das wird für die Salami nicht wirklich gut sein. Das Pulver ist auch nicht schädlich. Und an sich tritt beim Trocknungsprozess auch noch Fett aus und das Fett wird halt auch unter Anderem von dem Puder aufgezogen. Den Rest wird die Luftfeuchtigkeit tun.

Ich würde die Pelle vor dem Verzehr abmachen. Ich würde wahrscheinlich soviel Salami am Stück abschneiden, wie ich gerade benötige und die Pelle entfernen. Die Pelle lässt sich von solchen Salamis in der Regel schlecht entfernen. Dazu kann man sie dann aber einfach nass machen. Dann geht die Pelle relativ leicht runter. Allerdings wenn du jetzt schon die ganze Salami nass abwäschst, könntest du Probleme mit Schimmel bekommen. Deshalb halt erst kurz vor dem Verzehr machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kenne diese Sorten auch, egal ob aus Italien oder aus Frankreich. Dabei ist es auch egal, ob die Salami aus Eselsfleisch ist oder aus Schwein oder Lamm. Hierbei handelt es sich um Schimmel, deswegen riecht die weiße Substanz auch etwas muffig. Es ist allerdings kein schlimmer Schimmel, sondern ein Art Edelschimmel, der durch den Reifeprozess erzeugt wird, ähnlich wie beim Käse.

Man macht dann vor dem Verzehr der Wurst einfach die Haut ab und kann dann die Wurst ohne Geschmacksverlust genießen. Erst wenn der Schimmel grün oder schwarz wird, ist es kein Reifeschimmel mehr und man sollte auf den Verzehr verzichten. Manche essen die Wurst auch dann noch, wenn der schwarze oder grüne Schimmel nur auf der Haut ist und noch nicht in die Wurst eingedrungen ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um Schimmel, deswegen riecht die weiße Substanz auch etwas muffig. Es ist allerdings kein schlimmer Schimmel, sondern ein Art Edelschimmel, der durch den Reifeprozess erzeugt wird, ähnlich wie beim Käse.

Hier widerspreche ich einmal. Gerade bei nur kurz gereiften Salamisorten handelt es sich nicht mehr um Edelschimmel, sondern um eine künstlich aufgebracht Kalkschicht. Die Kalkschicht übernimmt die selbe Funktion wie die des Edelschimmels. Im schlimmsten Fall, wie beispielsweise bei Supermarktsalami, wird die Schicht durch eine weiße Kunststoffhülle ersetzt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^