Wie BIOS auf einem ASUS-Mainboard sichern?

vom 09.01.2011, 02:24 Uhr

Ich habe seit längerem mein BIOS nicht mehr geupdatet, weil ich es einfach nicht nötig hatte. Nun sind allerdings mit einem BIOS-Update neue Features dazugekommen, von denen ich einige benötige. Also nun doch ein Update. Jedoch habe ich so etwas vorher noch nie gemacht und will dementsprechend vorsorgen, dass ich etwas kaputtmache, obwohl ich das nicht will. BIOS-Updates sind ja so eine Sache: Wenn sie schief gehen, ist der PC unbenutzbar.

Deswegen möchte ich nun mein bisheriges BIOS von meinem ASUS P5N-E SLI sichern, um im Zweifelsfall wieder darauf zugreifen zu können. Wie sichert man das BIOS und welche Software könnt ihr dazu empfehlen? Ist das Sichern des BIOS die beste Methode, seinen PC vor einem Totalausfall zu schützen? Wie sollte ich vorgehen, wenn ich minimales Risiko eingehen möchte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache nun schon seit Ewigkeiten mit Computern rum, aber ein Bios Update habe ich bisher noch nie gebraucht.Und gerade wenn man damit keine Erfahrungen hat, dann sollte man aber mal tunlichst die Finger davon lassen. Es gibt zwar solche BIOS Backup Toolkits, auch als Freeware, aber empfehlen kann ich dir davon mangels eigener Erfahrungen auch keines. Da musst du dich schon selbst mal bemühen und schauen, welches dir ganz gut erscheint. Auch auf YouTube werden auch einige Anleitungen für Bios Sicherungen und Backups bereitgestellt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^