Molekularküche: Was ist das genau?

vom 08.01.2011, 22:36 Uhr

Ich habe eben zufällig im Fernsehen beim rumzappen auf "Da kommt Kalle" geschaltet. Dort war ein Restaurant, was Molekularküche angeboten hat. Da ich die Sendung aber nicht ganz gesehen habe, habe ich auch nicht mitbekommen, was da genau gemacht wurde. Kann mir jemand sagen, was eine Molekularküche ausmacht und welche Speisen da auf den Teller kommen? Irgendwas haben die da von Schneckenschleim geredet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41857 » Talkpoints: 9,96 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Hauptaugenmerk der Molekularküche liegt darin Speisen anders als gewohnt zu servieren. Als Beispielsweise einen Suppe in Kavierform, oder ein gebratenes Stück Fleisch in Form eines Schaumkusses. Wenn man dann noch das Händchen dafür hat, die Speisen in eine entsprechende Form zu bringen, macht die Molekularküche mit Sicherheit einen riesengroßen Spaß.

Ich habe ein kleines Starterset hier zu Hause liegen. Allerdings sind die beigefügten Rezepte mir dann doch noch zu langweilig. ein Beispiel wäre eine Schaumsuppe, dafür bedarf es dann aber keiner besonderer Zutaten, dafür reicht mir auch ein Sahnesiphon und eine Kapsel N2O.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2575 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Molekularküche ist eine andere Art und Weise, Gerichte zuzubereiten. In dieser Art der Zubereitung wird mit biochemischen, physikalischen und chemischen Prozessen gearbeitet und so das Essen komplett verändert. Es hat anschließend eine andere Form, Farbe und eine andere Konsistenz. So werden auch Gerichte mit völlig neuen Eigenschaften hergestellt wie beispielsweise heißes Eis oder Kaviar aus Melonen. Dabei werden verschiedene Sachen so kombiniert, dass sie völlig anders aussehen und auch andere Aromen aufweisen, als das normale Essen es tun würde. Für das Zubereiten werden auch eher Geräte verwendet die man in Laboren vermuten würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5984 » Talkpoints: 31,56 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^