Verklemmte Töpfe voneinander trennen

vom 08.01.2011, 18:45 Uhr

Ich habe zwei fast gleichgroße Töpfe ineinander gestellt, was dazu geführt hat das sich die beiden Töpfe so ineinander verhakt haben, das ich sie nicht mehr auseinander bekomme. Wie bekomme ich die beiden Töpfe wieder auseinander? Ich habe es bereits mit Seifenwasser probiert, was aber nichts geholfen hat. Hat jemand einen Tipp?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du könntest es mit Speiseöl versuchen. Ob es funktioniert weiß ich nicht, so ein Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber ich denke schon es hilft. Einfach zwischen die Töpfe laufen lassen. Dann müssten die ja eigentlich schön "glitschig" werden.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem hatte ich auch schon. Nachdem ich mit mehreren Mitteln experimentiert hatte, habe ich eine Weile nur den insitzenden Topf hin und her bewegt, bis er sich endlich herausnehmen ließ. Das ist eine nervige Sache und dauert auch sehr lange, bis der Erfolg da ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es geht auch sehr gut mit Geschirrspülmittel, das man versucht zwischen die Töpfe laufen zu lassen. Dadurch wird die Oberflächenspannung erhöht und die Töpfe lassen sich lösen. Auch Gläser würde man so auseinander bekommen, was ja auch ab und an passiert, wenn man sie aufeinander stapelt, dass sie sich verkannten und festsitzen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Stelle den Topfturm in kochendes Wasser und gebe in den oberen Topf kaltes Wasser mit Eisstückchen oder Schnee von draußen hinein. Dann bekommst du die Töpfe leicht wieder auseinander. Du solltest aber beides ziemlich zeitgleich machen. Also mit Hilfe. Dann lösen sich die Töpfe von fast alleine.

Experimente mit Öl oder Spülmittel könnten die Töpfe noch weiter zusammendrücken. Aber versuchen kann man natürlich alles, ehe du den Topfturm wegschmeißen musst :)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der einfachste Weg, die ineinander verkeilten Töpfe voneinander zu trennen, besteht wirklich darin, den unteren Topf in möglichst heißes Wasser zu stellen und den oberen Topf mit sehr kaltem Wasser oder Eis zu befüllen. Der Stahl, aus dem die meisten Töpfe gefertigt sind, dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Diese Tatsache kennt sicher jeder noch aus der Schule. Der untere Topf wird also ein wenig größer, während der obere Topf ein wenig schrumpft. Dadurch kannst du die Töpfe dann im Normalfall problemlos voneinander trennen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinen Töpfen um Modelle aus Stahl handelt. Bei Keramiktöpfen könntest du größere Probleme haben, da sich dieses Material unter Hitze- oder Kälteeinfluss nicht so gut ausdehnt beziehungsweise zusammenzieht. Hier hilft dann vielleicht die Spülmittel-Methode besser.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine beiden Vorredner haben die richtige Lösung parat, Hitze und Kälte sind so ziemlich die einzigen Möglichkeiten die Töpfe wieder heil auseinander zu bekommen wenn auch rohe Gewalt nicht mehr hilft. Von technischen Hilfsmitteln wie Schraubenzieher oder Zangen würde ich abraten weil sie höchstwahrscheinlich die Töpfe zerstören würden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du kannst auch einfach den Topf auf den Herd stellen. Ich hatte erst kürzlich das Problem, dass ich einen Topf hatte und darin sich eine gleich große Schüssel durch ein Vakuum verkeilt hat. Also wurde das ganze auf den Herd gestellt, um ausreichenden Druck von innen zu erzeugen und ich konnte die Schüssel problemlos entfernen, während das vorher mit Mechanik, Spülmittel oder Butter überhaupt nicht ging.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^