WikiMindMap - MindMap aus Wikipedia

vom 06.01.2011, 15:29 Uhr

MindMaps sind schon eine praktische Sache. Mit ihnen kann man Themengebiete anschaulich darstellen und erklären. Leider ist es aber ziemlich aufwendig, diese MindMaps zu erstellen, da man ja erst einmal Themengebiete finden muss. Außerdem ist es schon eine Kunst, eine MindMap übersichtlich zu gestalten.

Diese Aufgaben übernimmt jetzt ein Dienst: WikiMindMap]. Mit Hilfe dieser Web-Application kann man MindMaps mit nur ein paar Klicks erstellen. Man wählt zunächst das gewünschte Wikipedia aus, das heißt man wählt die gewünschte Sprache aus. Dann gibt man das Thema der MindMap ein und klickt auf "Search". Schon nach wenigen Sekunden liefert WikiMindMap das Ergebnis in Form einer MindMap. Diese kann man weiter ausklappen und man kann auch auf einen Stichpunkt klicken, damit dieser zu einer neuen MindMap verarbeitet wird. Wer möchte, kann die MindMap noch mit einem anderen Programm weiterverarbeiten, denn man kann die MindMap ganz einfach in das Freemind-Format exportieren.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: WikiMindMap sucht einfach das gewünschte Thema in Wikipedia und übernimmt die Überschriften des Wikipedia-Artikels. Ich finde die Webseite einfach klasse und die Ergebnisse überzeugen mich auch sehr.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mindmaps finde ich eine praktische Sache. Aber wozu sollte man so ein Tool für Wikipedia brauchen? Der Nutzen erklärt sich für mich nicht. Und kann man dann überhaupt eigene Notizen dazu schreiben? Wenn nicht, dann wäre das für mich das volle KO Kriterium.

Zudem gibt es ja auch andere Tools um Mindmaps zu erstellen. Und wenn man da Inhalte aus Wikipedia unbedingt hinein kopieren will, dann kann man das mit der copy an paste Funktion auch erledigen. Das dauert auch nur ein paar Sekunden, selbst bei Leuten, die keine Fähigkeiten beim Maschinenschreiben besitzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron