Alternative zu Google Streetview

vom 06.01.2011, 15:17 Uhr

Wer wurde nicht schon einmal mit dem umstrittenen Dienst Google Streetview konfrontiert? Die einen nennen es ein Datenskandal und eine Einladung für Diebe, die anderen nehmen es als super Routenplaner und die anderen gucken sich Sehenswürdigkeiten an.

Für letztere gibt es jetzt eine Alternative: Visit-World. Auf dieser Webseite gibt es mehr als 11 000 Schauplätze, die man sich angucken kann. Die einzelnen Orte, für die es Aufnahmen gibt, werden auf einer Google Maps Karte markiert. Klickt man auf einen Ort, sieht man diesen in einer Panorama Ansicht (bis zu 360 Grad).

Man kann sogar in eine 3D-Ansicht wechseln, mit der man dann mithilfe einer Rot-Cyan-Brille den Ort in 3D sehen kann. Die Orte zeigen meist Sehenswürdigkeiten. Es gibt aber auch Panorama Ansichten, die direkt im Wald aufgenommen wurden. Das finde ich besonders schön. Der Nachteil der Webseite ist aber, dass nur einzelne, wenige Städte aufgenommen wurden.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Alternativen halten sich in der Regel nicht sonderlich lange. Man merkt da halt die Marktmacht von Google und Co. Auch wenn sich viele über das Monopol und den Umgang mit Daten aufregen macht die negative PR dennoch, dass diese Anwendung immer bekannter wird.

Und da die zu Grunde liegenden Daten für Navigationsapps auf dem Smartphone verwendet werden und man sie kostenlos nutzen kann, trägt seinen Teil dazu bei, dass Google da seine Position festigt und ausbaut.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^