Intel Core 2 Q6600: Nur zwei Kerne werden angezeigt

vom 05.01.2011, 23:51 Uhr

Ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt und mich somit von der ganzen Altlast befreit, die sich über die Monate so auf einem Windows-PC ansammelt. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass im Taskmanager nur zwei Kerne meiner Quadcore-CPU (Intel Core 2 Quad Q6600) angezeigt werden. Deswegen habe gerade das Tool CPU-Z heruntergeladen, um dies zu überprüfen, und siehe da: Auch CPU-Z findet nur zwei der vier Prozessorkerne. Ich war bereits im BIOS, habe dort aber auch keine veränderte Einstellung gefunden.

Weiß jemand von euch, wie ich die zwei verbliebenen Kerne wieder reaktivieren kann? Ich bin selber gerade ideenlos, weil ich an der Hardware nichts gemacht habe.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht ist dein neuer Quadcore-CPU gar nicht mit deinem System kompatibel oder wird von Windows gar nicht erkannt und müsste neu installiert werden. Oder dein BIOS benötigt ein Update oder im Geräte-Manager den Prozessor mal ganz entfernen und den Computer dann neu starten. Vielleicht sind ja dann alle 4 Prozessorkerne da. Man muss da schon etwas herumexperimentieren oder direkt mal beim Intel-Support nachfragen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^