Individuelles Buch aus der Wikipedia erstellen

vom 05.01.2011, 21:19 Uhr

Eine nicht ganz neue, aber vielen noch unbekannte Funktion bietet Wikipedia an: man kann sich aus ausgewählten Artikeln ein individuelles Buch erstellen. Die Funktion ist etwas versteckt. Zunächst muss man in der linken Navigationsleiste etwa in der Mitte unter Drucken/exportieren den Buchgenerator aktivieren. Ist das geschehen, dann befindet sich im Kopf jeden Artikels die Funktion Diese Seite zum Buch hinzufügen - ist die Seite hinzugefügt, kann man sie wieder entfernen.

Nach Fertigstellung der Auswahl sollte man unbedingt die Funktion Seiten vorschlagen nutzen, die weitere verwandte Artikel zur Aufnahme in das Buch vorschlägt. Möchte man einen vorgeschlagenen Artikel aufnehmen, kann man das einfach über einen Schalter tun.

Ist man nun endgültig zufrieden mit seinem Buch, so lässt sich das Buch gratis als E-Book im PDF oder OpenOffice-Format exportieren. Für den der lieber etwas reales in der Hand hat, besteht die Möglichkeit das Buch über einen Dienstleister drucken zu lassen. Die Preise dafür orientieren sich an der Seitenzahl und beinhalten schon eine Spende an die Wikimedia Foundation.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie ich gerade gesehen habe, wurde der Buchgenerator mittlerweile einer Überarbeitung unterzogen und steht auf deaktiviert. Die hier geschilderte Möglichkeit ist also nicht mehr gegeben, wobei ich mich schon frage, wie gut das Angebot in der Vergangenheit angenommen wurde. Ich persönlich hätte an dieser Möglichkeit bislang noch kein Interesse gehabt.

Die Artikel, die mich so sehr interessierten, dass ich sie für konservierungswürdig erachte, kann man ja zur Not auch so runterladen oder ausdrucken. Andererseits ist neben der Möglichkeit lose Seiten binden zu lassen, die man ansonsten natürlich auf dem freien Markt überall findet, die Spende an die Wiki schon für mich ein überzeugendes Argument. Alles in allem kaufe ich mir aber lieber fertige Bücher zu einem Thema, was mich interessiert.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^