Aufbewahrung für Bedienungsanleitungen etc gesucht

vom 03.01.2011, 01:50 Uhr

Ich wollte gestern aufräumen und eines stört mich immer wahnsinnig: ich finde einfach keine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für Bedienungen, Garantieunterlagen und CDs von elektronischen Geräten. Ich habe jetzt schon vieles weggeworfen, aber einiges muss man ja davon auch aufheben. Aber wie bewahrt man so etwas am Besten auf?

Ich habe schon an eine kleine Kiste gedacht, jedoch sind die ganzen Unterlagen nicht gleich groß und lassen sich nicht sonderlich übersichtlich darin stapeln beziehungsweise platzieren, was mir sehr wichtig ist. Ich habe das Zeug momentan in jeweils einer Plastikhülle und die ganzen Hüllen dann in mehrere Schnellhefter.

Das ist aber keine optimale Lösung, denn wenn man den Ordner in die Hand nimmt, fällt einem alles entgegen und diese Schnellhefter lassen sich auch nicht einfach ins Regal zu den anderen Ordnern stellen, da sie sehr schwer sind und immer umkippen. Wer hat eine Idee für mich?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so für Antworten kommen. Andere Ideen hab ich nämlich auch nicht. Zur Zeit verwende ich auch einen Ordner. Der ist aber noch nicht ganz so voll und meine Sachen fallen auch nicht raus. Ich verwende für alle zusammengehörenden Unterlagen halt eine Klarsichtfolie. Da kommt dann alles rein, seien es CDs oder Bedienungsanleitungen.

Ansonsten fällt mir auch nur ein, eine Schachtel zu nehmen. Ich glaube hierbei ist es halt wichtg, dass man den richtigen Platz dafür findet! Oft steckt man die Unterlagen und so ja an verschiedene Orte. So bewahrt man die Bedienungsanleitung irgendwo in der Küche und die für den Fernseher im Wohnzimmer. Man sollte hier einfach ganz genau überlegen, wo der beste Platz für alles gesammelt ist.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Problem kenne ich sehr gut. Ich habe meine Bedienungsanleitungen auch immer im Schrank gestapelt und nur die Rechnungen in einer Mappe gesammelt. Ideal finde ich das nicht, da diese Sachen sehr viel Platz wegnehmen und die systematische Sortierung der Unterlagen auf diese Weise auch nicht so gut möglich ist.

Ich bin daher dazu übergegangen, die Bedienungsanleitungen zusammen mit weiteren Unterlagen zu dem entsprechenden Gerät (Garantiekarte, Rechnung) in eine Klarsichthülle oder einen Umschlag zu stecken. Diese gesammelten Hüllen und Ordner stelle ich dann so in einen Karton, dass die obere, offene Seite nach oben zeigt. Oben rechts schreibe ich auf der Vorderseite der einzelnen Hüllen dann auf, was sich in der jeweiligen Hülle befindet. Man kann die Hüllen problemlos durchblättern und findet recht schnell den richtigen Umschlag. Ich sortiere die Sachen auch nach dem Herstellernamen.

Vielleicht hört sich das alles ein wenig aufwändig an. Es macht natürlich erst einmal mehr Arbeit, die Sachen in Umschläge zu stecken und diese zu beschriften, allerdings hat man dann auch alles zusammen und findet schnell die gewünschten Sachen, wenn man mal schnell eine bestimmte Bedienungsanleitung oder die Rechnung für ein bestimmtes Gerät sucht. In dem Umschlag ist alles drin, was zu dem entsprechenden Gerät gehört.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schnellhefter sind zur Aufbewahrung allein wirklich nicht die beste Idee. An Deiner Steller würde ich dann eher Heftstreifen nehmen und die Klarsichthüllen damit in einen Ordner einsortieren. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber die Ordner kippen doch nicht so schnell um.

Ich ordne die von Cologneboy genannten Unterlagen immer in Halbhefter ein, für CDs nehme ich diese aus den Originalhüllen und tue sie in entsprechende Hüllen für CDs. Die Originalhüllen sammle ich in einem Extra-Karton mit diversen anderen CDs falls ich die Unterlagen doch mal weitergeben will. Die Halbhefter kommen dann beschriftet in Stehsammler. Allerdings nicht die aus Pappe, ich bevorzuge die aus Holz, aber aus anderen Materialien wäre so ein Stehsammler ja auch stabil.

Das hört sich zwar im ersten Moment auch erst mal aufwändig an, ist aber nur einmal etwas komplexer, danach geht es schnell. Vor allen Dingen hat man bei aussortieren auch schnell die richtigen Unterlagen zur Hand.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt doch diese Zeitschriftensammler, in denen man im Normalfall Zeitschriften organisiert. Ich habe mir diese bei Ikea aus Holz besorgt, in einer schönen Farbe lackiert und dort bewahre ich meine Bedienungsanleitungen auf.
Darin kann man die Anleitungen an sich auch recht gut nach Größe ordnen, der einzige Nachteil ist, dass wenn du dieses Ding umdrehst, hast du wieder alles unsortiert.

Einmal im Jahr überprüfe ich, ob irgendwelche Anleitungen entfernt werden müssen und nehme sie einfach dort heraus. An sich ist dieses System für mich persönlich ideal, vielleicht wäre es auch eine Lösung für dich. Besonders wenn du dir den Ordner ersparen möchtest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben diese Unterlagen in einem Aktenordner, der nicht umkippen kann. Dort haben wir Klarsichthüllen drin und diese sind dann beschriftet, welche Bedienungsanleitung dort drin ist und dabei haben wir dann auch den Kaufbeleg. In dem Ordner haben wir dann als erstes Blatt eine "Inhaltsangabe" welche Bedienungsanleitungen in diesem Ordner sind. Die Bedienungsanleitungen sind dann alphabethisch geordnet, damit man schnell finden kann was man sucht.

Wenn du diese Bedienungsanleitungen nicht in einen Ordner geben willst, dann nimm einen Karton, wo die Klasichthüllen aufgestellt gut reinpassen und mit Postits kannst du diese dann beschriften, damit du die gesuchte Bedienungsanleitung dann auch schnell wiederfinden kannst. Den Karton kann man dann in den Schrank stellen, auf den Schrank oder unters Bett, je nachdem, wieviel Platz du wo hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Rechnung und Garantieunterlagen haben wir in einem Ordner aufbewahrt, der nur für solche Sachen gedacht ist. Die Bedienungsanleitungen habe ich separat in einer kleinen Kiste gesammelt, da ich dafür auch keine andere Idee hatte. Damit komme ich aber gut klar, weil ich weiß, wo was ist. Ich muss dann zwar immer die Bedienungsanleitungen in der Kiste durchgehen, bis ich die finde die ich gerade suche, aber das ist nicht so tragisch.

Die Idee mit dem Stehsammler, der hier schon genannt wurde, finde ich auch nicht schlecht. So hat man es wenigstens ordentlich im Regal stehen. Und wenn der Stehsammler dazu noch stabil ist, so dass es nicht wieder unmöglich aussieht, hat man wenigstens Ordnung im Schrank. Das würde ich mir vielleicht auch noch überlegen. Aber Schnellhefter oder lose Ablage finde ich hierfür nicht so gut, da das nicht so ordentlich ist und man nicht so schnell findet, was man tatsächlich dann auch sucht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lege meine Sachen immer in Klarsichtfolien ab. Garantiebelege und Bedienungsanleitungen kommen zusammen in die Folie und werden anschließend in einem Aktenordner abgeheftet. So bleibt alles beisammen und man hat mit einem Griff alles zusammen, was man ggf. mal braucht.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wir haben diese Unterlagen in einem Aktenordner, der nicht umkippen kann. Dort haben wir Klarsichthüllen drin und diese sind dann beschriftet, welche Bedienungsanleitung dort drin ist und dabei haben wir dann auch den Kaufbeleg.

Was sind das für Aktenordner, die nicht umkippen können? In meinen normalen Aktenordnern (also wie diese Leitz-Ordner) habe ich das Problem auch immer, dass diese total schnell umkippen, wenn sie voll sind. Ich konnte noch keine Firma finden, die Aktenordner herstellt, die wirklich nicht umfallen und ich habe schon fast alle ausprobiert.

Die Idee mit dem Stehsammler (und das dann kombiniert mit Cologneboys Vorschlag mit den einzeln beschrifteten Klarsichthüllen finde ich bisher am Besten, das werde ich wohl mal ausprobieren, da ich eh noch Stehsammler aus Holz habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Bedienungsanleitungen die ich öfters brauche habe ich griffbereit im Schrank. Um sie einigermaßen übersichtlich abzulegen habe ich mir solche Register zum Stapeln besorgt, man nennt sie glaube ich auch Büroablagen. Die gibt es auch in unterschiedlichen Farben so dass man auch damit etwas System in das Chaos bringen kann.

Für die Gebrauchsanweisungen die nur selten oder überhaupt nicht mehr verwendet werden habe ich mir mehrere flache Schuber zugelegt wo ich sie ablege bis der Karton voll ist. Da ist dann wirklich alles drin, vom Kaufbeleg bis zum Garantieschein. Die liegen dann in einem Regal im Keller wo es niemanden stört. Manche Gebrauchsanweisungen werfe ich aber aus Übersichtsgründen auch gleich weg. Das sind meistens die Unterlagen von Geräten die sich von selbst erklären wie ein Wasserkocher zum Beispiel. Hier macht es auch keinen Sinn diese Sachen wegen einem eventuellen späteren Weiterverkauf aufzubewahren.

Dann gibt es noch die speziellen Fälle wo nur der Garantieschein und der Kaufbeleg aufbewahrt werden muss. Alles was ich auch jahrelang später noch online abrufen kann wie meine Käufe bei Amazon wird vernichtet. Hier natürlich nur solch ein Kleinkram wie Spiele oder DVDs. Alle anderen Kaufbelege, beispielsweise für Schuhe oder Klamotten, werden in einen großen Umschlag gepackt der die Jahreszahl des aktuellen Jahres trägt. Dieses System hat den Vorteil dass man im Falle eines Falles nicht so lange suchen muss und alles schnell zur Hand hat und dass man nach ein paar Jahren die alten Umschläge sofort und ohne großen Aufwand sofort entsorgen kann.

Bei mir hat sich das alles sehr gut bewährt, es war aber ein langer Weg bis zu diesen Erkenntnissen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^