Ist Brutalität neuerdings normal?

vom 26.12.2010, 22:47 Uhr

Wie in der Zeitung zu lesen war, attackierte eine Gruppe von vier bis fünf Personen einen 55-jährigen Mann, der in Begleitung eines anderen Mannes in der Dortmunder Innenstadt war am Montagabend. Der Mann wurde durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt. Aus ungeklärten Gründen hatten die Täter unvermittelt auf die beiden Männer eingeschlagen und getretenen.

Jeden Tag erfolgen neue Horrormeldungen. Was bringt die Menschen nur dazu, so brutal zu sein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein neues Phänomen handelt. Solche Vorfälle gab es auch in der Vergangenheit. Schlimm ist es natürlich dennoch und ich frage mich auch, was das für enthemmte Idioten sind, die herumziehen und einfach auf fremde Leute losgehen.

Man müsste hier natürlich die Sache mitbekommen haben und beide Seiten kennen, um die Situation wirklich beurteilen zu können, allerdings ist es nicht normal und auch nicht menschlich, wenn vier oder fünf Leute sogar mit einem Messer auf ein oder zwei andere Leute losgehen. Mich würde mal interessieren, wie die Täter ihre Seite darstellen.

Selbst wenn diese Leute sich provoziert gefühlt haben sollten, gibt ihnen das nicht das Recht, einfach jemanden anzugreifen und zu verletzen. Ich hoffe, dass die Täter gefasst wurden oder zeitnah gefasst und dann aus dem Verkehr gezogen werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube auch das es nicht neu ist, das so etwas immer häufiger passiert. Neu ist quasi das die presse einfach überall ist und wirklich jedes bisschen ausschlachtet, egal ob nun Raub, Mord oder sonst was. Hauptsache eine schöne Story. Früher gab es fast genau so viele Gewaltverbrechen aber sie wurden halt nicht so öffentlich ausgeschlachtet , wie es heute der Fall ist.

Ganz klar, es ist absolut schlimm, was da so passiert. Aber wundern tut mich das eigentlich nicht mehr so ganz. Ich hoffe nur das die Täter gefasst wurden, denn sonst machen die das beim nächsten Menschen nochmal und dann auch noch mit so vielen auf einen das ist schon nicht mehr normal. Es ist leider so das es oft Gegenden gibt, wo bestimmte Gruppierungen abhängen und dann kann so was sicher passieren.

Wer weiß, vielleicht hat der Mann ja einfach nur komisch gescheut und die Männer hatten sich sofort provoziert gefühlt , was jedoch nicht heißt das sie jemanden so derart verletzen dürfen. Wie der genaue Ablauf der Tat war, wird wohl nie jemand genau wissen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es schon seltsam, dass sich diese Gruppen immer auf ältere Männer stürzen. Sie sind schon in der Überzahl und suchen sich dann auch noch ein schwächeres Opfer aus? Diese Menschen müssen irgendeinen psychischen Schaden haben, vielleicht den Wunsch irgendetwas oder jemanden zu zerstören, egal wer er ist oder sie wollen das Gefühl der Macht spüren, weil sie alles andere in ihrem Leben nicht in den Griff bekommen. Egal was es ist, es ist gefährlich.

Leider musste ich durch einen Bericht erfahren, dass die Polizisten in Hauptstädten ja sogar ausgelacht und von den Jugendlichen nicht respektiert werden. Die Täter wissen zwar, dass die Polizei Waffen hat, aber sie wissen ebenso, dass diese sehr selten zum Einsatz kommen. Sie selbst besitzen dagegen eine Vielzahl an Waffen, dass man sich wirklich fragt, woher sie all dies kriegen konnten, wenn man für solche Dinge eigentlich einen Waffenschein benötigt. Es kann also auch sein, dass solche Vorfälle des Öfteren passieren, weil die Täter keine Angst vor den Folgen haben. Es wurden in der Vergangenheit schon oft Polizisten erschossen und wie ich in dem Bericht außerdem mit bekam, steht dies z.B. in Berlin sogar an der Tagesordnung.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normal wird diese Brutalität hoffentlich nie werden. Durch die immer besser werdende Technik und die dadurch bessere Überwachung auf Bahnhöfen oder auf der Straße können wir immer öfter direkt sehen, was passiert. Ich muss dir schon zustimmen, die Brutalität wird immer mehr. Heute hört niemand mehr auf, wenn der Gegner auf dem Boden liegt, dann wird erst recht zugetreten. Wenn die Täter dann erwischt werden, zeigen sie oftmals keine Reue und freuen sich noch über ihre Taten.

Ich kann das nicht verstehen und hoffe immer, dass sie geschnappt und schwer bestraft werden. Das nutzt aber den Geschädigten dann auch nichts mehr, sie behalten oftmals körperliche Beeinträchtigungen. Woran das jetzt liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Da gibt es ja viele Theorien, angefangen von den Computerspielen über die Langeweile Jugendlicher, die keine Schulausbildung oder eine Arbeit haben. So einfach sollten wir es uns aber nicht machen. Niemand sollte es einfach auf ein Computerspiel oder eine schlechte Kindheit schieben, wenn so brutal gegen Menschen vorgegangen wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Berichterstattung dazu ist anders als früher. Daher wird uns der Eindruck vermittelt, das die Brutalität zugenommen hat. Einfach weil heute auch schneller die Presse informiert ist. Wer hatte denn vor 20 Jahren denn ein Handy um mal eben jemanden eine solche Information zukommen zu lassen? Sehr wenige und bei den Verbindungsentgelten damals hat man auch nicht gleich telefoniert, wenn sowas war.

Genauso gab es früher sicherlich auch weniger Zeitungen. Wir hatten für einen sehr grossen Bereich eine Tageszeitung und gut war es. Mittlerweile gibt es meist mindestens zwei Tageszeitungen, dazu eben auch mehrmals die Woche kostenlose Blätter. In jeder wird so ein Thema ausgeschlachtet, dazu noch Radio und zumindest das regionale Fernsehen, wenn so ein Vorfall schon nicht bei RTL und Co. reinkommt.

Man wird also von mehreren Seiten mit den Informationen gefüttert, wobei die Inhalte meist nur im groben gleich sind. Die Geschichte drumrum wird oftmals noch zurechtgebogen und schon erscheint so eine Sache wesentlich schlimmer, als noch vor 20 Jahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Brutalität und Gewalt gehört zum Leben dazu und das war auch schon immer so und ist mit der Zeit durch Polizei und dergleichen eigentlich nur besser geworden, wohingegen die Waffen der Menschen immer grausamer geworden sind, wenn man sich Atombomben und dergleichen ansieht. Brutalität ist ein Teil des Menschen, es gehört auch zur Natur dazu, das kann man nun leider nicht ignorieren. Der Stärkere überlebt und fressen und gefressen werden, ist auch in unserer modernen Welt noch an der Tagesordnung.

Heute ist Gewalt nicht mehr lebensnotwendig, wie das früher noch der Fall war, trotzdem werden Menschen durch Schicksalsschläge und auch Medien zu Gewalttaten getrieben. Das lässt sich nicht gänzlich vermeiden und wir müssen akzeptieren, dass sich viele zwar nach einer friedlichen Welt sehnen, ein Garten Eden bei unserer Lebensweise nicht möglich ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Was bringt die Menschen nur dazu, so brutal zu sein?

Die Frage lässt sich eigentlich nur dann beantworten, wenn Du mal schilderst, was in Dir vorgegangen ist, als Du zum letzten Mal einen anderen (in einer Gruppe oder allein) grundlos mit einem Messer angegriffen hast. Ich denke, der bzw. die Täter hier werden ähnliche Motive gehabt haben.

Sofern Du selbst noch nie zum Messer gegriffen und andere angegriffen hast, kann man feststellen, dass es sich wohl doch nicht um ein Massenphänomen handelt und diese Tat tatsächlich als isolierter Einzelfall betrachtet werden kann.

Wenn man dann noch ein wenig die Hintergründer der Beziehung zwischen den Tätern und dem Opfer betrachtet (sofern eine bestanden hat) bzw. die Lebenswirklichkeiten der Täter untersucht, könnten schon Erklärungsansätze gefunden werden. Wenn diese auch nichts (wirklich, rein gar nichts!) entschuldigen können, so kann man doch verstehen, ab wann ein Mensch, der nicht hat und glaubt nichts verlieren zu können, bereit ist, anderen Menschen sogar - auch den nichtigsten Anlässen - das Leben zu nehmen. Und jeder, der andere mit einem Messen angreift, geht immer bewusst das Risiko ein, dass das Opfer stirbt!

Neu ist übrigens die Brutalität mit Sicherheit nicht. Die Frage ist aber, wie neu die eigene Wahrnehmung bzgl. der Meldungen ist. Oder aber, wie vor wenigen Jahren mit solchen Nachrichten umgegangen wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke diese zunehmende Aggressivität ( vor allem auch bei Jugendlichen), liegt an unserer heutigen Lebensweise. Viele Familien sind geschieden und meistens werden die Kinder vernachlässigt. Das ganze ist aus mehreren Komponenten zusammengesetzt. So spielen zum Beispiel auch das Umfeld und die familiäre Situation mit eine große Rolle. Vielleicht haben diese Menschen in ihrer Kindheit viel Gewalt erleben müssen.

Sicherlich ist dies zur heutigen Zeit kein Einzelfall mehr. Überall in den Medien wird von ähnlichen Fällen berichtet und ich persönlich finde, dass dagegen dringend etwas unternommen werden muss.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »


Die Welt ist schlecht, oder vielmehr die Menschen die auf ihr wohnen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, nur gab es früher nicht so viele Möglichkeiten die Menschen daran teilhaben zu lassen wie es heute der Fall ist. Die Medien verstärken die ganze Gewalt Verherrlichung natürlich noch und da es zum Großteil jüngere Menschen sind die auch keine gute Erziehung genießen dürften ist es auch nicht verwunderlich das sie sich von diesen Dingen so mitreißen lassen und meinen sie wären die größten Gangster seit Al Capone.

Im Endeffekt liegt das immer am Menschen der hinter der Gewalt steht. Es kann einfach nur ein Missverstandener Mensch sein, der sich dadurch seine Aufmerksamkeit erkämpfen möchte genauso gut kann es aber auch einfach nur ein Choleriker sein den man zu sehr gereizt hat. Natürlich ist das Klischee nicht umsonst so gegeben das die meisten Gewalttäter Jugendliche und Junge Erwachsene sind die Action Filme schauen, Baller Spiele spielen und selber geschlagen wurden und natürlich gibt es auch immens viele solcher Täter aber manchmal ist es eben auch der liebe Abiturient der nur von Schlägertypen verstanden wird und sich deshalb dazu berufen fühlt auch desöfteren mal zu zuschlagen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^