Darf Post aus Briefkasten herausschauen?

vom 24.12.2010, 18:29 Uhr

Bei mir hat der Paketdienst zwar kein Paket vor die Haustüre gestellt, wie es hier Bote stellt Paket vor die Tür der Fall war, allerdings hat der Postbote einen dickeren Pappumschlag mit einem Fotokalender einfach so versucht in unseren Briefkasten zu stecken. Da der Umschlag natürlich zu groß für unseren Briefkasten war, guckte ein Teil des Umschlages heraus.

Da es heute morgen bei uns zunächst geregnet und dann geschneit hat, wurde der Pappumschlag ziemlich aufgeweicht. Ich habe den Postboten nämlich nicht kommen gehört und habe erst eine Weile später nach unserer Post geschaut. Zum Glück ist dem Inhalt nichts passiert.

Müsste der Postbote, wenn es regnet oder schneit, nicht die Post, egal ob es nun Briefe, Zeitschriften oder Umschläge sind, so verstauen, dass ihnen nichts passieren kann und sie nicht nass werden? Hätte er dann nicht wenigstens klingeln müssen, wenn er sieht, dass ein Umschlag aus Pappe nicht komplett in den Briefkasten hineinpasst?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

soweit ich weiß darf er solche Briefe erst gar nicht in den Briefkasten tun, da sie nicht nur beschädigt werden können sondern auch geklaut werden. Es dürfen nämlich auch keine Briefe unter Fußmatten etc gelegt werden. In einem solchem Falle sollten die Briefe immer abgegeben werden.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann 1337 nur zustimmen. Die Post darf weder aus dem Briefkasten herausschauen, noch darf die Post auf den Briefkasten gestellt oder vor die Tür gelegt werden.

Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle den Zusteller mal abpassen. Ein freundliches Gespräch wirkt oft Wunder. Sollte das öfter passieren, solltest Du dich offiziell beschweren. Wenn die Möglichkeit hast, dass die Post an einer anderen Stelle zu große Umschläge deponieren kann, kannst Du bei der Post einen Ablagevertrag machen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So weit ich weiß, darf die Post nicht hinausschauen, da sie ja geklaut werden könnte. Wir haben hier einen Mieter, der seit Wochen nicht da ist und nach 5 Wochen briefe in den kasten Quetschen, nimmt die Postzustellerin nun die Briefe mit , mit dem Vermerk, "kann nicht zugestellt werden".

Rede doch mal mit eurer Postfrau und du wirst sehen, so was wird sicher nicht nochmal vorkommen. Denn meist sind diese Menschen sehr einsichtig und kommen einem entgegen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



1337 hat geschrieben:soweit ich weiß darf er solche Briefe erst gar nicht in den Briefkasten tun, da sie nicht nur beschädigt werden können sondern auch geklaut werden. Es dürfen nämlich auch keine Briefe unter Fußmatten etc gelegt werden. In einem solchem Falle sollten die Briefe immer abgegeben werden.

Das stimmt so nicht. Es kommt ganz auf den Zustelldienst an - hier hat nämlich jeder seine eigenen Richtlinien bezüglich der Zustellung von Sendungen. Es wäre also zunächst erst mal wichtig zu klären, wer zugestellt hat und wie dessen Richtlinien aussehen. Bei der deutschen Post darf so etwas beispielsweise gemacht werden, es muss sogar der Versuch nachweisbar sein, alle Sendungen zuzustellen. Was also nach der Tour noch im Wagen ist, wird in der Filiale deponiert, der Empfänger ist benachrichtigt.

Dann ist auch die Frage, was für ein Briefkasten zur Verfügung stand. Denn auch für Briefkästen gibt es inzwischen DIN-Normen, die garantieren sollen, dass eine Zustellung gängiger Sendungen problemlos möglich ist. Dafür muss aber der Vermieter oder der Eigentümer selbst sorgen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke der Postbote müsste bei Regen oder Schnee die Post schon ganz in den Briefkasten stecken.Aber wer weis viellleicht klemmte ja schon ein Brief oder eine Zeitung weiter hinten so das er es nicht komplett reinstecken konnte.
Und auch wenn es der Postbote machen müsste ich denke es würde sich kein Postbote an diese Regel halten da es viel länger dauert als die Post einfach nur kurz reinzustecken und rausschauen zu lassen.

Aber du könntest ja einfach mal bei der Post anrufen und Fragen ich denke die haben auf jedenfall eine Antwort für dich oder vielleicht fängst du deinen Postboten mal ab und bittest ihn bei solchem Wetter die Post ganz in den Briefkasten zu stecken das reden ist da immer die einfachste Lösung.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »


Ich finde das immer schlimm: man kommt nach Hause und der Briefkasten ist weit geöffnet und die Briefe und andere Post gucken heraus. Da frage ich immer, mit welcher Verantwortung Postboten das machen können. Ich meine, es braucht doch nur jemand vorbei kommen und das alles mit nehmen.

Dann sieht man ganz schön alt aus. Ich habe es auch schon mal bei mir erlebt, dass ein Paketlieferschein und gleichzeitig auch Abholschein aus dem Briefkasten guckte. So etwas finde ich einfach nur dumm von den Postboten. Ich meine, es muss nur ein Fremder kommen und schon kann er sich das Paket mit dem Schein abholen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ehrlich gesagt, finde ich es unmöglich, wenn der Postbote so handelt. Bei uns im Mietshaus gab es auch schon so einige kuriose Fälle. Bei einer Mieterin wurde regelmäßig die lokale Tageszeitung aus den Briefkasten geklaut, da sie ein Stück rausguckte. Das ist natürlich unmögliches Verhalten von dem Dieb, aber andererseits auch vom Zusteller. Ich denke, dieser sollte, genau wie der Postbote darauf achten, die Lieferung ordentlich zu verstauen. Wir haben Glück, da unsere Briefkästen im Hausflur sind, sind Lieferungen, die nicht in den Briefkasten passen, nicht Wind und Wetter ausgesetzt. Aber in deinem Fall denke ich, dass der Poistbote wenigstens hätte klingeln können - du warst ja sogar zuhause - und wenn du nicht daheim gewesen wärst, hätte er den Umschlag so verstauen können/ müssen?!

Das krasseste was mir einmal passiert ist, war mit Hermes, ich habe bei einem größeren Kosmetikversand Produkte bestellt (gott sei Dank nur im Wert von 15€), und da ich nicht daheim war, hat der Postbote das Päckchen einfach an den Türgriff des Hauseingangs gehangen. Ich wäre fast aus allen Wolken gefallen. Mitbekommen habe ich von dem ganzen erst nichts, abends klingelte jedoch eine Nachbarin und meinte, sie hätte mal ein Paket von mir mit reingenommen, da es nur am Türgriff hing. Gott sei Dank gibt es noch ehrliche Mitmieter, ich meine, ein Kosmetikpaket hätte doch jede Frau gebrauchen können oder? So etwas finde ich wirklich noch frecher als die Lieferung nicht ordentlich im Briefkasten zu verstauen. Dennoch würde ich mich glaube ich auch in deinem Fall bei der Post beschweren.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja, laut der Beschreibung im ersten Beitrag schien es so, als habe der Umschlag nicht in den Briefkasten gepasst, weil er einfach grösser als der Briefkasten gewesen ist. Da es aber wiederum kein Päckchen oder Paket war, hat er ja nun auch nicht klingeln müssen, das macht unser Postbote bei grossen Umschlägen auch nicht.

Ob nun vollständig die Briefe im Briefkasten verschwinden müssen, weiss ich nicht. Aber es scheint nicht so zu sein, da ich des öfteren Briefe sehe, die mal herausschauen und nicht richtig im Briefkasten drin sind. Nun sagt es natürlich auch nichts darüber aus, ob es eine Richtlinie der Post diesbezüglich zu finden ist. Ich werde aber meine Schwiegereltern in spe demnächst dazu fragen, da sie beide als Postzusteller tätig sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß, dass ein Postbote die Post so zustellen muss, das eine ausreichende Sicherheit vor dem Zugriff von Dritten besteht, also würde das heißen, das kein Brief aus dem Postkasten heraus schauen darf, denn so wäre es ja für Dritte das kleinste Problem, diese einfach so zu entfernen. Man sollte allerdings auch immer darauf achten, dass der Briefkasten nicht zu überfüllt ist, also, das der Postbote auch immer die Möglichkeit hat, die Briefe korrekt einzuwerfen.

Bei uns ist es aber auch schon oft vorgekommen, dass grade die großen Briefumschläge mal oben raus schauten oder so und ich empfand das auch nicht als tragisch, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch auf einem kleinen Dorf lebe und in der Straße auch nur 5 Häuser stehen, wo ich wohne. Da ich auch keine so wichtige Post bekomme, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass jemand sich dafür interessieren könnte. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn man meine Rechnungen klaut, allerdings sollte der Dieb die dann auch bezahlen.

Ich habe auch schon öfter bei anderen Briefkästen gesehen, das da mal ein Stück vom Umschlag rausschaute und ich denke, solange noch kein wichtiger Brief abhandengekommen ist deswegen, ist es auch nicht so schlimm, wenn mal etwas aus dem Briefkasten lauert. Allerdings finde ich es eher schlimmer, wenn die Briefe durch das Wetter dann beschädigt werden, weil sie einfach aus dem Postkasten schauten.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^