Gelöschte Partition wiederherstellen

vom 23.12.2010, 22:36 Uhr

Wie ich in diesem Thread schon beschrieben habe, wollte ich mir Linux Ubuntu installieren, da mein Windows nicht mehr starten wollte. Das habe ich auch dank der tollen Beschreibung schnell hingekriegt. Ich habe hierzu mein Handy als Stick benutzt und davon gebootet.

Jetzt habe ich mich beim Installieren von Ubuntu leider verklickt und Ubuntu hat sich auf einer einzigen Partition installiert. Hierfür hat Ubuntu alle vorhandenen Partitionen meiner Festplatte gelöscht und eine einzige große und leider auch formatierte Partition erstellt. Jetzt ist meine Windows Partition mit allen meinen Daten natürlich auch weg. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler wieder rückgängig zu machen und meine Daten wieder herzustellen?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dazu musst du wissen, ob bei der Formatierung nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht wurde oder alle Daten mit Nullen oder sonstigem Code überschrieben wurden. Wenn Ersteres der Fall war (oftmals "Schnellformatierung" genannt), dann kannst du deine Daten mithilfe eines Recoverytools wiederherstellen. Ich kann leider keine Empfehlungen für Windows-Programme geben, aber es gibt zahlreiche Testversionen und sogar einige kostenlose Wiederherstellungsprogramme über Google zu finden.

Falls die Daten mit neuen Informationen überschrieben wurden, also mit "sicherem Löschen" gelöscht wurden oder du eine große Mengen neuer Daten dazu geschrieben hast, wird das ganze sehr schwierig bis unmöglich. Als Privatanwender wirst du vermutlich keinen Erfolg mit einer Reparatur-Software haben, aber falls es sich um sehr wichtige Daten handelte, hast du die Möglichkeit dich an eine professionelle Firma zur Datenrettung zu wenden.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es wenn überhaupt eine Schnellformatierung war. Eine normale Formatierung hätte nämlich deutlich länger als nur die paar Sekunden gedauert. Ich hoffe allerdings, dass die Partition einfach nur gelöscht wurde und eine neue erstellt wurde. Könntest du mir hierfür vielleicht ein Programm für Linux empfehlen?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit TestDisc wirst du bestimmt erfolgreich sein. Ich habe das Programm mit einem Mac benutzt um eine gelöschte Festplatte zu retten und konnte fast alle meine Fotos und Musikdateien wiederherstellen.

Lies auf jeden Fall vorher die Bedienungsanleitung, da das Programm keine richtige Benutzeroberfläche hat; stattdessen findest du dich in einem Textfenster wieder, wie in alten Microsoft DOS-Zeiten.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^