Nimmt der Name Einfluss auf die Entwicklung des Kindes?

vom 15.12.2010, 17:51 Uhr

Der Name entscheidet nicht, ob ein Kind lieb oder böse ist, sondern wie andere mit ihm umgehen. So hat eine Studie erwiesen, dass Kinder von ihren Lehrern automatisch schlechter bewertet werden, wenn sie Justin oder Kevin heißen. Wenn man sich das so überlegt, ist das schon ziemlich krass und unfair. Die Lehrer erinnern sich dabei scheinbar immer an andere Kinder, die so hießen und mit denen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass der Name Einfluss auf den Charakter des Kindes hat. Das hat eher etwas mit der Erziehung von den Eltern zu tuen. Allerdings kann es durchaus Kinder geben, die sich mit ihrem Namen sehr unwohl fühlen. Gerade weil es auch Namen gibt, über die andere Kinder spotten könnten. Das wäre natürlich nicht gerade positiv für das Kind.

Allerdings kommt das auch darauf an, ob sich das Kind durchsetzen kann. Es kann durchaus Kinder geben, die sich von ihren Namen unterkriegen lassen, andere allerdings zu den beliebtesten Schülern gehören, obwohl sie den selben Namen haben. Natürlich macht ein Name auch einen bestimmten Eindruck gegenüber anderen Menschen. Aber die Entscheidung liegt nun einmal bei den Eltern und da ist es so, dass die einen die Ausgefallensten und andere die Schlichtesten Namen mögen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Darüber kam erst letztens ein Bericht darüber das gewisse Namen in der Schule von Lehrern ohne Begründung von vornherein negativer in Errinnerung blieben als andere, Grundschullehrer würden die Schülerinnen und Schüler vor allem über die Namen positiv oder negativ wahrnehmen. Sophie, Marie oder Charlotte klingen in den Ohren von Pädagogen wesentlich leistungsstärker als Chantal, Mandy oder Angelika ob das jetzt wirklich so ist keine Ahnung. Ich persönlich bewerte keinen Menschen nur nach seinem Namen.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Ich denke zunächst einmal, dass der grundsätzliche Charakter eines Kindes sich vorerst durch die ersten Lebensjahre entwickelt, die Erziehung, das Umfeld und auch die genetischen Grundlagen, spielen hier bei eine wichtige Rolle. Wie das Kind heißt, ist hier egal. Hier werden die Grundzüge des Menschen entwickelt, diese können sich nachher natürlich noch ändern, aber das tun sie meistens nicht großartig.

Danach aber, kann der Name durchaus Einfluss, auf die Entwicklung eines Kindes nehmen. Vergleichen wir beispielsweise mal einen Lukas, Kevin, Oliver oder eine Jennifer, Alina, Saskia mit einem Kind das Amelie oder Milan heißt. Die erstgenannten Kinder werden im Laufe ihrer Kindergarten und Schullaufbahn vermutlich noch auf zehn bis zwanzig andere Menschen treffen, die genauso heißen. Die Wahrscheinlichkeit für Amelie oder Milan jemanden zu treffen, der genauso heißt wie sie, ist eher gering. Demnach wird das Kind schon wahr nehmen, dass es ''einzigartig'' oder eben weniger einzigartig ist. Unter Umständen wird dies sicherlich auch den Charakter des Kindes ein wenig dahingehend formen, dass es sich sehr normal oder besonders vorkommt.

Ein anderer Faktor könnten tatsächlich auch Fernsehsendungen sein. Angenommen ein Kind namens Andy schaut sich jeden Tag die Kindersendung ''Typisch Andy'' an. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch recht groß, dass sich dieses Kind irgendwann mit dieser Figur identifiziert und dann im Kindergarten oder in der Schule auch den Spaßvogel spielt. Ein Kind das Andy heißt und die Sendung nicht schaut, würde sich dann natürlich anders entwickeln und sich davon nicht beeinflussen lassen. Ebenso kann es auch dazu kommen, dass Kinder die einen Namen haben, den andere lustig finden, eher dazu neigen wird, ein geringes Selbstbewusstsein und große Unsicherheit zu entwickeln, wenn es schon im Kindergarten ausgelacht wird. Das gleiche könnte passieren, wenn ein Kind einen Namen hat, den andere nicht kennen und der daher oftmals falsch ausgesprochen wird.

Natürlich muss es nicht passieren, dass der Name eines Kindes seinen Charakter beeinflusst, aber die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering und ich würde mir auch gut überlegen, wie ich mein Kind nenne, damit es später nicht eins von vielen wird oder das man darüber lacht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^