Alles geht kaputt?

vom 11.12.2010, 13:10 Uhr

Wir haben ein Haus, indem sehr viele Elektronikgeräte ihren Platz haben. Von Waschmaschinen bis Kaffeemaschine ist alles in unserem Reich vorhanden. Jedoch haben wir ein recht großes Problem. Alle Geräte gehen zur Zeit kaputt oder sind instabil. An unserem Stromkreis liegt dies jedoch nicht, da dieser keinen Fehler hat.

Gerade gestern wollten wir wie jeden Tag unsere Wäsche waschen. Als wir die Kleidung in die Trommel gelegt hatten, ging nichts mehr. Wiederholtes Drücken auf den Startknopf half gar nichts. Sobald man darauf drückte, ging sie ganz kurz an. Nach etwa 4 Sekunden war dann wieder alles tot. So mussten wir uns eine neue Waschmaschine kaufen. Der Elektroniker konnte uns da eben leider auch nicht weiterhelfen.

Vor zwei Wochen war die Spülmaschine kaputt gegangen. Das Geschirr stand bereits in den Startlöchern. Als wir sie einschalteten funktionierte alles. Bis zum Augenblick, indem die Maschine das Wasser holen muss. Nicht ging mehr. Sie holte einfach kein Wasser. Ein Mechaniker kam zu uns und reparierte die Maschine vorerst. Zwei Tage später war jedoch wieder das selbe Problem angesagt. Die Maschine hat wieder kein Tropfen Wasser geholt. Also mussten wir uns eine neue Spülmaschine anschaffen, welche um die 500 Euro kostete.

Kurz bevor ich diesen Beitrag hier verfasst hatte, ging unsere Kaffeemaschine in den Ruhestand. Meine Mutter wollte wie jeden Tag ihren Kaffe genießen. Als sie die Tasse unter die Maschine stellte und den Startknopf drückte, ging sie an und machte Kaffee. Als meine Mutter dann die Tasse entnahm, war nur Wasser darin. Sie schüttete noch einmal Kaffeebohnen hinein und startete ein zweites Mal. Das Ergebnis war wieder einmal nur Wasser. Meine Mutter ist nun traurig und mein Vater versucht im Moment das Gerät zum Laufen zu bringen.

Habt ihr auch schonmal so etwas durchgemacht? Welche Geräte haben bei euch nach und nach den Geist aufgegeben? Ist das Schicksal oder liegt es vielleicht doch am Stromkreis? Auf was habt ihr dafür verzichten müssen? Bei uns war es der Sommerurlaub in Spanien, welcher kurzfristig abgesagt werden musste. So ein Jahr ist nicht besonders schön und ich hoffe, dass 2011 ein besseres Jahr wird.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube das geht jedem irgendwann einmal so. Wenn man irgendwo neu einzieht und hat zum Beispiel noch keine Geräte, kauft man sich ja fast alles zu dieser Zeit neu. Nach ein paar Jahren gehen dann alle diese Geräte auch mal kaputt, da sie gleichzeitig angeschafft wurden, zumeist innerhalb einer gewissen Zeit nacheinander.

Das liegt einfach auch daran, dass man vieles parallel gekauft hat und die Lebensdauer solcher Geräte einander ähneln. Ich hatte das auch schon und finde das völlig normal. Gerade dann, wenn die Geräte die kaputt gehen, wirklich zur gleichen Zeit gekauft wurden.

Es kann aber auch von normaler Abnutzung kommen. Waschmaschinen zum Beispiel werden ja sehr häufig genutzt und wenn man keinen entsprechenden Kalkschutz hat oder nimmt, verkürzt sich hier auch die Lebensdauer der Maschine.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke das es einfach nur so ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Stromkreis liegt. Meine Mutter hat mich vorige Woche auch angerufen und das gleiche erzählt. Es wird im Moment alles kaputt. Und es nervt. Sie hat auch gemeint jetzt hat sie sich gerade ein neues Bügeleisen geholt weil das alte kaputt ist, danach wurde der Staubsauger kaputt und dann noch der Toaster und was weiß ich noch. Also auch innerhalb kürzester Zeit waren sehr viele Elektrogeräte für den Müll und leider kann man die meisten auch nicht mehr reparieren.

Ich denke dass es einfach Schicksal ist wenn alles auf einmal kaputt geht. Klar nervt es und man muss schauen das man sich wieder alles organisiert, aber es ist halt so. Ich hatte die selbe Phase auch schon mal wo innerhalb einer Woche 4 Elektrogeräte den Geist aufgegeben haben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deinen Ärger nur zu gut verstehen. Mir geht es mit manchen Sachen oft genauso. Zum Beispiel habe ich mir vor ziemlich genau 2 Jahren einen neuen Monitor für meinen PC gekauft. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit fängt dieser jetzt an ständig zu flackern sobald ich das Teil einschalte. Genau das selbe hatte ich mit meinem alten MP3 Player der kurze Zeit nach Ablauf der Garantie einfach den Geist aufgegeben hat. Da fragt man sich doch, ob Hersteller absichtlich an gewissen Dingen rumfuschen, um den Kunden nach zwei Jahren wieder zum Kauf eines neuen Gerätes bewegen zu können?

Noch ärgerlicher war es bei meiner Mutter, die vor kurzem einen neuen Herd kaufen musste. Das Geld war eigentlich für eine Reise zurück gelegt worden. Sie wollte ihre Familie besuchen, doch die muss sich jetzt wieder ein bisschen gedulden bis sie meine Mutter wieder sehen können.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir schon vorstellen das sich ständige Stromschwankungen oder ein instabiles Netz auf die Lebensdauer einiger elektrischer Geräte auswirken können, allerdings kann ich das nicht fachlich begründen. Ich stelle mir das nur so vor dass beispielsweise eine ständige Veränderung des Stromflusses sich auf die Schaltkreise in den Geräten auswirken können und sie dann mehr arbeiten müssen um die Leistung zu bringen die eigentlich erforderlich ist und dann schneller durchbrennen.

Bei uns auf Arbeit gingen regelmäßig viele Elektrogeräte und vor allem die Leuchtstofflampen kaputt, manche der Lampen sogar nach dem sie nur ein paar Wochen in Betrieb waren. Seit dem wir neue Leitungen haben herrscht absolute Ruhe und alles läuft wie geschmiert. Ich weiß dass so genau weil ich immer die Leuchten auswechseln muss. Auch die PC-Abstürze haben in letzter Zeit abgenommen was ich auch auf die neuen Leitungen mit den jetzt gängigen Querschnitten zurückführe. Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet Laie und das sind nur meine Beobachtungen.

Ansonsten ist es aber schwer nachzuprüfen ob es wirklich Gründe für diese häufigen Defekte gibt oder ob einfach nur die natürliche Lebenszeit der Geräte erreicht ist. Es ist aber schon komisch dass sich so etwas in der Winterzeit häuft, dass ist auch meine Beobachtung. Vielleicht liegt es auch daran dass man im Winter die meisten der elektrischen Geräte auch nur häufiger und intensiver nutzt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das sehr gut. Bei mir sind auch innerhalb kürzester Zeit die Waschmaschine und der Geschirrspüler in Pension gegangen. Obwohl sie nicht so alt waren, haben sie trotzdem beschlossen gleichzeitig kaputt zu werden. Wahrscheinlich um mich zu ärgern, weil ich sowieso kein Geld habe mir neue Geräte anzuschaffen. So musste ich fast 1 Jahr ohne Geschirrspüler leben, weil so lange dauerte es bis ich mir einen neuen zulegen konnte. Vor einem Monat war es so weit, da konnte ich mir meinen neuen Geschirrspüler nach Hause nehmen.


Mir ist aufgefallen, dass meine Geräte kurz nachdem die Garantie zu Ende ist kaputt werden. Ich glaube aber nicht, dass sie sich abnützen, sondern ein dummer Zufall ist, dass genau diese Geräte die keine Garantie mehr haben kaputt werden. Meistens haben sie eigentlich nur eine Kleinigkeit, doch wenn man sich nicht auskennt, wird es seht teuer die Geräte zu ersetzen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade heute ist uns etwas sehr wichtiges kaputt gegangen. Unsere ganze Heizungsanlage samt Kessel funktioniert nicht mehr. Wir wollte heute das Haus mit Heizungswärme heizen. Als ich duschen ging, kam nur kaltes Wasser. Das nervt sehr, da wir bis zur Erneuerung der Anlage noch Kaltduscher sind. :wink:
Ich denke nicht, dass der Mechaniker das Problem behebt, da die Anlage schon etwa 12 Jahre alt ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe ich zumindest. Entweder er schafft es, oder es kommen Kosten von etwa 8000 Euro auf uns zu.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider auch schon so ein zufälliges Massensterben der Elektrogeräte bei mir gehabt. Vor einigen Jahren íst mein Trockner kaputt gegangen. OK, ich hatte das Geld und habe mir einen neuen gekauft. Kaum stand er bei mir, ging die Waschmaschine kaputt. Das war schon tragisch. Ohne Trockner geht es ja. Aber ohne Waschmaschine ist es schlecht. Mein Erspartes habe ich aber für den Trockner hergegeben. Also musste ich dann doch alles zusammenkratzen für die Waschmaschine.

Den Geschirrspüler, der dann 2 Monate später kaputt ging, konnte ich dann erst ein paar Monate später ersetzen, weil zwischenzeitlich auch die Kaffeemaschine, der Toaster und die Mikrowelle kaputt gegangen sind. Bei mir kam das Massensterben der Elektrogeräte wohl davon, dass ich sie mir alle zur gleichen Zeit angeschafft habe und 10 Jahre später war es dann vorbei mit den Geräten.

Ich denke, dass es einfach Zufall ist und nichts mit Stromschwankungen zu tun hat. Wenn man viele Elektroartikel ungefähr zur gleichen Zeit anschafft, dann gehen sie auch ungefähr zur gleichen Zeit kaputt. Die Lebensdauer ist nun mal nicht ewig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir hatten dieses Problem voriges Jahr und es ging ziemlich ins Geld. Angefangen von der Heizung, Kaffeemaschine, Geschirrspüler und auch noch der Kühlschrank. Ich habe keine Ahnung warum dies irgendwie alles im Wochentakt kaputt gegangen ist, da wir ansonsten nie wirkliche Probleme hatten und dann kam eines nach dem anderen.

Ich denke mal wir hatten einfach nur ein schlechtes Jahr gehabt und viel dummer Zufall war auch noch dabei. Den Leuten denen wir das erzählt haben was in letzter Zeit bei uns kaputt gegangen ist, haben nur mit den Kopf geschüttelt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir hat sich vor kurzem der Fernseher verabschiedet. Das war eigenltich ganz lustig. Offenbar hatte er keine Lust mehr und wollte verreisen. Also klappte er sein Bild zusammen (zuerst die untere Hälfte nach oben und dann die obere nach unten) und sagte Tschüss! Im Endeffekt musste ich mir ein enues Gerät kaufen. Da der Fernseher aber schon 10 Jahre alt war, war das kein großer Verlust. Dafür habe ich jetzt eine Hightech-Fernseher inklusive 3d-Bild bei mir stehen. Manchmal ist eben der Verlust einer Sache der Beginn einer wunderbaren neuen Freundschaft.

Im Großen ujnd Ganzen mag ich es allerdings auch nicht, wenn Geräte kaputt gehen. Das passiert bei mir allerdings gar nicht so oft, da ich grundsätzlich nur qualitativ hochwertige Produkte kaufe, die sehr zuverlässig sind. Aber ich denke mal, so eine Pechsträhne, wie ihr sie im Moment habt, kommt wohl in jedem Haushalt einmal vor. Da muss man eben durch!

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^