Nicht zuhause, wenn die Post kommt

vom 08.12.2010, 20:42 Uhr

Ich kenne das Problem. Ich habe zwar ein Auto, aber das bringt natürlich nichts, wenn die Post in einem Geschäft untergebracht ist und ziemlich unsinnige Öffnungszeiten hat, und wenn die nächste Packstation so weit weg ist, dass ich einen ziemlichen Umweg fahren müsste.

Zum Glück ist es bei mir allerdings so, dass meine Nachbarn beide selbständig sind und die Büros in ihrem Haus haben, wo auch die Geschäftspost hin geschickt wird. Deshalb ist dort jeden Morgen jemand da, wenn der Postbote kommt, der bei uns auch die Pakete ausliefert. Und wenn ich nicht da bin weiß er, dass er meine Sachen einfach bei den Nachbarn abgeben kann.

Es würde auch die Möglichkeit geben, dem Postboten schriftlich zu erlauben die Pakete auf meiner Terrasse abzustellen. Die ist von der Straße aus nicht einsehbar und ich wohne auch so abgelegen, dass bei mir eh kaum jemand vorbei kommt, der nicht eh zu mir will. Allerdings ist meine Terrasse nur bedingt vor Wind und Wetter geschützt und da ich öfters Bücher bestelle, hätte ich Angst, dass mich irgendwann ein Exemplar mit Wasserschaden erwartet.

Bei Hermes habe ich übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass diese Pakete oft recht spät geliefert werden. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass der Fahrer mein Haus erst ganz am Ende seiner Tour anfährt, er hat nämlich mal erwähnt, dass er jetzt Feierabend hat. Auf jeden Fall kann man diese Lieferungen aber online verfolgen und weiß deshalb, wann man mit dem Paket rechnen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns gibt es keinerlei Probleme mit dem Paketboten. Wenn keiner zu Hause ist, wird das Paket bei einem Nachbarn im Hause abgegeben. Das können unterschiedliche Nachbarn sein. Auf der anderen Seite nehme ich auch für jeden Nachbarn die Pakete an, wenn ich zu Hause bin. Entweder - falls gewünscht - wird eine Nachricht in den Briefkasten gelegt, oder das Paket wird eben vom Nachbarn gebracht, je nach Größe der Sendung.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, wenn niemand im Hause ist, die dann hinterlegte Karte entsprechend anzukreuzen und sich das Paket an einem gewünschten Tag erneut zustellen zu lassen. Wenn man will, kann es auch beim Postamt abgeholt werden. Die zweite Zustellung ist aber dann erst in 2 bis 3 Tagen möglich, weil die Karte mit Unterschrift versehen an die Postauslieferungsstelle geschickt werden muß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin auch meistens nicht zuhause, wenn der Paketbote kommt. Dieses Problem haben wohl die meisten Leute, die sich nicht den ganzen Tag zuhause aufhalten. Allerdings stört es mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich nicht da bin. Meistens gibt der Paketbote die Päckchen dann bei einem Nachbarn ab, was ich ehrlich gesagt nicht so gut finde. Zwar kommt hier nichts weg, aber ich finde es immer sehr lästig, dann bei den Nachbarn klingeln zu müssen. Manchmal sind die ja auch nicht da, so dass ich dann in Ausnahmefällen erst am nächsten Tag an mein Paket komme. Ich fahre lieber schnell zur Post, die ohnehin nur knapp einen Kilometer entfernt ist, und hole mein Paket dort ab. Allerdings habe ich eben auch ein Auto. Ich würde aber auch ohne Auto grundsätzlich meine Pakete abholen. Zur Not könnte man ja auch eine Sackkarre mitnehmen, sofern die Postfiliale nicht sehr weit entfernt ist.

Falls es bei euch nicht möglich ist, dass die Nachbarn die Pakete annehmen oder ihr das nicht so gerne habt, könntet ihr mit größeren Bestellungen warten und diese dann bestellen, wenn ihr mal ein paar Tage unter der Woche frei habt, so dass die Pakete dann kommen, wenn einer von euch zuhause ist. Ansonsten könntet ihr schauen, ob ihr eine Packstation in eurer Nähe habt. Sehr große Lieferungen können da wohl nicht dorthin geliefert werden, für normale Durchschnittspakete und Päckchen sollte die Möglichkeit aber ausreichen.

Zur Not könnt ihr sicher auch einen erneuten Zustelltermin vereinbaren, allerdings solltet ihr dann auch zuhause sein. Falls das nicht funktioniert, solltet ihr die Sachen lieber in euren Ferien bestellen. Gerade bei größeren Dingen ist das sicher ratsam.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass du einen Zettel an die Türe klebst, auf den du schreibst, dass der Postbote dein Paket einfach beim Nachbarn abgeben soll, wenn du nicht zuhause bist. Dazu würde ich dann auch einfach den Nachbarn Bescheid geben und sie fragen, ob sie denn überhaupt ein Päckchen oder Paket annehmen, wenn du nicht zuhause sein solltest. Dann musst du dich nicht auf den weiten Weg zur Postfiliale machen, sondern kannst deine erwartete Sendung ganz bequem bei den Nachbarn abholen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben das Glück, dass wir immer den selben Postboten haben. Somit kennt er schon die Bewohner der Wohnhausanlage. Daher versucht er die Pakete bei den verschiedenen Nachbarn unter zu kriegen, damit keiner auf die Post gehen muss. Andere Paketdienste hinterlassen einen Zettel wo man anrufen muss. Da wird dann ein erneuter Zustellversuch vereinbart. Ich finde es praktisch, wenn ich nicht noch extra auf die Post gehen muss, um mir ein Paket abzuholen.Daher nehme ich auch Pakete andere Mitbewohner an. Das weiß mein Paketzusteller auch. Es kann schon vorkommen, dass ich dann 3-4 Pakete im Flur stehen habe, die darauf warten von den Nachbarn abgeholt zu werden.

Habt ihr immer den gleichen Zusteller? Falls ja, frag ihn doch einfach ob er das Paket vielleicht bei einem Nachbarn lassen könnte (vorher natürlich mit demjenigen Absprechen ob das in Ordnung geht) oder frage ihn einfach ob er das Paket am nächsten Tag einfach mitnehmen könnte. Da unser Paketzusteller sowieso nach der Arbeit in die Filiale fährt, hat er mir sogar schon einige Pakete mitgenommen, die ich aufgeben wollte. Für ihn ist es leicht, das Paket einfach in das Auto einzuladen und am nächsten Tag bei dir auszuliefern.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch öfters nicht zuhause und wir konnten das mit DHL so abklären, dass die die Pakete immer auf die Terasse legen. Das ist eigentlich ziemlich praktisch, denn so ist es auch vor Wetter geschützt usw. Wenn man allerdings nicht so eine Möglichkeit hat, kann man denen ja auch sagen, sie sollen es immer dem Nachbarn mitbringen. Bei mir haben sie jedenfalls immer dran gedacht, das auf die Terasse zu legen. Das musst du dem Postboten einfach mal sagen, ich weiß allerdings nicht, ob er das macht. Einfach mal ausprobieren!

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Durch meine Arbeitszeiten bin ich auch nur selten zu Hause, wenn DHL oder Hermes Pakete bringen. Die meisten Zusteller geben die Pakete dann bei Nachbarn im Haus ab, was fast immer ohne Probleme funktioniert. Lediglich DHL Express weigert sich da und eine erneute Zustellung von denen kostet Geld und Nerven.
Es gibt aber auch etwas, das nennt sich Garagenvertrag. Damit schließt man bei DHL einen Vertrag ab, dass der Zusteller die Pakete an einer vereinbarten Stelle ablegen darf. Das kann die unverschlossene Garage sein oder die Terrasse. Natürlich kann es auch ein anderer Ort sein. Dieser Vertrag hat lediglich einen Nachteil. Wenn das Paket nach der Zustellung verschwindet, ist DHL nicht verantwortlich.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich an deiner Stelle würde es so regeln, dass ich einen Zettel an die Haustüre hängen würde, auf dem steht, dass der Postbote das Paket bitte bei Nachbarn XYZ abliefern soll. Wir handhaben das hier so desöfteren. Jedoch musst du deinen Nachbarn natürlich vorher informieren und fragen ob es in Ordnung wäre, wenn der Postbote bei ihm ein Paket abgibt. Natülich sollte es auch jemand sein, der relativ viel zuhause ist oder halt gegen die Mittagszeit. Sonst bringt das ja natürlich auch nicht viel.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir machen das meistens so das wenn wir etwas dringendes erwarten das wir unten an der Klingel einen Zettel anmachen und darum bitten das das Päckchen bei unserem Nachbar abgegeben wird. Das klappt super aber sicherlich auch nur wenn man sich gut mit seinen Nachbarn versteht.
Aber das ist die beste Methode für uns nicht ständig selber auf die Post fahren zu müssen.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Eine optimale Lösung gibt es da wohl nicht. Ich selbst bin fast immer im Job, wenn ein Paket kommt. Daher nutze ich seit einiger Zeit die Packstation, die auf meinem Weg zur Arbeit liegt. Damit bin ich jegliche Probleme los. Theoretisch könnte ich Sendungen auch an meinen Arbeitsplatz liefern lassen, aber das mag ich nicht. Auch als Lieferanschrift die Geschäftsadresse meiner Eltern anzugeben finde ich nicht so ideal.

Wenn ich mal ein Paket verpasst habe, dann war das weniger ein Problem. Unsere Stammzustellerin gibt die Sendungen dann bei einem Nachbarn ab. Bei anderen Zustellern habe ich mir die Sendung dann noch mal zustellen lassen, das hat bei mir immer gut geklappt - allerdings habe ich das noch nicht oft genutzt.

Ansonsten gibt es die von Cloudy24 schon erwähnte Garagenvereinbarung, die es dem Zusteller erlaubt Sendungen an einer bestimmten Stelle zu deponieren. Allerdings habe gute Bekannte damit eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil die Pakete an anderer als verabredeter Stelle deponiert wurden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^