Morgen Arbeit. Nichts gelernt. Was tun?

vom 05.12.2010, 18:03 Uhr

Ich habe ein riesiges Problem. Ich schreibe morgen eine wichtige Klassenarbeit in Spanisch. Leider habe ich aus Versehen diesen Termin mit nächster Woche verwechselt und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Es ist sehr viel Stoff unterzukriegen und zu lernen. Ich muss in der Arbeit besser als drei sein. Also muss ich jetzt möglichst viel in kurzer Zeit lernen. Das ist gar nicht das größte Problem aber die Lehrerin bewertet sehr streng. Sie wird sagen, dass ich früher hätte anfangen sollen zu lernen und macht mich dann vor der ganzen Klasse rund. Was soll ich jetzt am besten machen und wie soll ich morgen verhalten.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde versuchen noch den restlichen Tag etwas zu lernen. Ich weiß nicht wie du dich in dem Fach tust, ob du gute Noten hast oder nicht. Ich würde die leichteren Sachen lernen und die schweren für den Schluss aufheben, falls noch Zeit bleibt. Es ist besser einige Sachen ausgefüllt zu haben als gar nichts.

Meinen Kindern passiert es auch oft, dass sie vergessen zu lernen und ich habe schon bemerkt, dass sie wesentlich bessere Noten geschrieben haben, weil sie unter Druck noch so schnell wie möglich viel Stoff gelernt haben. Dadurch haben sie nichts vergessen. Natürlich war es für mich auch ein Druck, weil ich ihnen geholfen habe alles so schnell wie möglich in den Hirn zu bekommen.

Kannst du es dir leisten eine schlechte Note in dem Fach zu bekommen? Kannst du diesen eventuell irgendwie ausbessern? Sollte es ein wirklich sehr heikler Test sein, würde ich als Mutter sogar noch meinem Kind erlauben an diesem Tag zu Hause zu bleiben und den Stoff an diesem Tag zu lernen. Am nächsten Schultag wird dann die Arbeit einfach nachgemacht. Das ist aber nur in wirklichen Ausnahmefällen, und nicht Standard.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lass dich krankschreiben und schreib die Klausur dann nach. Fang morgen sofort an zu lernen und streng dich an! Es kann sein, dass sie dir vorwirft, dass du nur geschwänzt hast. Aber keine Sorge, sie kann es dir nicht nachweisen. Nicht unterkriegen lassen. Mach das mit dem Krankschreiben aber nicht zu oft, sonst ist das auffällig :D

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »



Steh dazu, denn du hast den Fehler schließlich gemacht. Dich deswegen krankschreiben zu lassen hieße, dass du nicht zu deinem Fehler stehst. Lern noch so viel wie du kannst und versuche dann dein bestes. Im späteren Leben kannst du dich auch nicht vor Verantwortung drücken, das solltest du jetzt schon gelernt haben. Und für die Zukunft wäre es dann gut, wenn du dir deine Termine irgendwie besser einplanst und irgendwo einträgst. Aber für jetzt wäre es gut, wenn du ehrlich bist und es so hinnimmst, wie es jetzt eben ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Setz' dich hin, lerne noch drei Stunden und dann leg dich schlafen. Du solltest in den drei Stunden das wichtigste wiederholen und lernen können und mit ausreichend Schlaf bist du konzentriert und ruhig.
Sich krank melden, weil man seine Termine nicht organisiert bekommt, halte ich persönlich für den falschen Weg, aber das muss jeder selbst entscheiden. Zumal Sprachen auch nicht so lernintensiv sind.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Ich frage mich, warum du jetzt nicht gerade am Lernen bist, sondern die Zeit hier im Internet verbringst. Nutze die restliche Zeit zum Lernen und es kann immer noch ein passables Ergebnis dabei rauskommen.
Ich verstehe nicht, wie man eine Klassenarbeit vergessen kann. Meistens unterhält man sich doch mit den Mitschülern über eine bevorstehende Arbeit. Du kannst dich natürlich auch krankschreiben lassen. Das finde ich zwar persönlich nicht gut, ist aber deine Sache.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Tipp mit dem krankschreiben lassen müsst ihr nicht dauernd wiederholen. Ich kann mich leider nicht noch einmal krankschreiben lassen, da ich bis Donnerstag vergangener Woche zu Hause war. Ich habe mir jedoch jetzt noch einmal alles durchgelesen und habe bemerkt, dass das meiste nicht all zu schwer ist. Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde morgen einfach positiv gelaunt in die Schule gehen und die Arbeit schreiben. Wird schon schief gehen. :wink:

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



dani12. hat geschrieben:Sie wird sagen, dass ich früher hätte anfangen sollen zu lernen...


Womit sie ja auch Recht hätte, nicht wahr? Am besten ist es, wenn du nun zwei oder drei Stunden schläfst und dann eine Nachtschicht einlegst. So etwas führt nur in den wenigsten Fällen wirklich zum Erfolg, gerade wenn der Umfang an fehlendem Wissen sehr groß ist. Viele Dinge lernt man nicht mal eben so in zwei Stunden. Dennoch musst du da jetzt durch und solltest versuchen, dir die Fakten wenigstens so ins Gedächtnis zu hämmern, dass sie später bei der Klausur einigermaßen sitzen. Das ist keine tolle Art und hat auch nichts mit Lernen an sich zu tun, aber es könnte dir das einigermaßen akzeptable Abschneiden bei der Klausur sichern. In der Schule klappt so etwas meistens noch.

Ich finde es blödsinnig, wenn du dich nun auch noch krank schreiben lässt. Abgesehen davon, dass du ja offensichtlich schon letzte Woche zuhause warst, ist es auch eine ziemlich blöde Idee, noch deinen Arzt mit in deine Sache hineinzuziehen, obwohl du ja nachweislich einfach zu faul warst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also den dir hier mehrfach gegebenen Tipp mit dem Krankschreiben lassen, würde ich persönlich auch nicht anwenden. Besonders weil es auffällig wäre, wenn du nach dem Wochenende ausgerechnet nur am Montag fehlen würdest. Außerdem würdest du unnötig Stoff nicht mitbekommen.

Wenn der Stoff, wie du selbst schriebst, nicht sonderlich schwer ist, dann setze dich hin und wiederhole ihn einfach.

Eine Nachtschicht würde ich auch nicht einlegen, weil für eine Arbeit sollte man an sich ausgeruht sein. Aber ich muss gestehen, dass ich mich selbst nicht daran halte.

Ich hab ein ähnliches Problem wie du gehabt, ich habe vor circa einer halben Stunde bemerkt, dass ich einen Teil des Lernstoffes für eine morgige Arbeit gar nicht durch genommen habe. Tja, nun muss ich in den sauren Apfel beißen und es mir zumindest ein paarmal durchlesen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also an deiner Stelle würde ich morgen wahrscheinlich nicht in die Schule gehen. Vielleicht kannst du deine Mutter überreden dich für morgen zu entschuldigen. Dann hast du, bis du nachschreiben musst, noch genug Zeit zum Lernen. Andererseits ist das auch schon extrem auffällig genau an dem Termin zu fehlen. Mit einer ärztlichen Bescheinigung wär das natürlich kein Problem. Du kannst behaupten du hast Durchfall, das kann der Arzt nicht überprüfen.

Wahrscheinlich wird es nicht funktionieren heute Abend noch schnell alles zu lernen, deshalb musst du wohl oder übel auf Variante eins zurückgreifen, wenn du die schlechte Note nicht verschmerzen kannst. Es gibt noch Variante drei. Du könntest spicken. Aber die Gefahr erwischt zu werden ist bei einer strengen Lehrerin in einer kleinen Klasse relativ groß.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^