Erstes Mal wieder später?

vom 04.12.2010, 17:15 Uhr

Ich habe eine Studie gelesen, die ergeben hat, dass Jugendliche ihr erstes Mal wieder später erleben, als noch vor etwa fünf Jahren. Woher kommt diese neue Wandlung? Man würde so etwas jetzt gar nicht erwarten in unseren doch recht freizügigen Zeiten, oder habt ihr Ideen wieso unsere Teenies sich nun doch wieder mehr Zeit lassen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich würde mal interessieren wo du das gelesen hast, denn ich lese immer wieder das Teenies recht früh Sex haben und sogar noch schwanger werden. Mag sein das dies eben nur der Bruchteil ist der durch die Medien aufgebauscht wird. Ich persönlich finde es natürlich besser wenn man nicht gleich mit 13/14 mit dem 1. Freund ins Bett geht und schon mit 17 einen Gang bang hatte. Ich hoffe , wenn diese Studie stimmt das dann hoffentlich auch die Geburtenrate der unter 18. Jährigen zurück geht.

Wieso sich die Kids Zeit lassen weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht geben ihnen diverse Dokumentationen im TV anlass zu Nachdenken, ich meine da gab es mal was von wegen "Jungfrau in die Ehe" , oder "ich warte auf den richtigen".

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Studie ist hier zu lesen klick . Weiterhin ist ein link zur Seite der Forschung für sexuelle Aufklärung. Demnach geht der Trend wirklich wieder nach dem späteren 1. Mal.

Ich kann das nicht so recht glauben, weil man heutzutage immer früher von Schwangerschaften im Teenageralter liest und hört. sollte die Studie aber wirklich richtig sein, dann hoffe ich mal, dass die Jugend erkannt hat, dass Sex nicht unbedingt Liebe bedeutet und das erste Mal etwas ganz besonderes sein sollte, was auch wirklich was mit Liebe zu tun haben sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Jugendlichen wissen wahrscheinlich nicht mehr was mit erstes Mal gemeint ist. :lol: Nein mal ganz im Ernst, ich kann das auch nicht glauben, leider sind die meisten Jugendlichen doch recht sexuell obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben was sie da tun.

Ich finde es immer erschreckend das Jugendliche Sex haben, die meinen man verhütet mit dem Tampon oder ähnliches dummes Zeug. Ich kann das nicht ganz glauben, vielleicht haben sie Jugendliche gefragt die gerade blau waren. ;) Schlimme Vorurteile haben wir hier.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich würde auch interessieren woher sie dieses Ergebnis haben, beispielsweise eben welche Jugendlichen da befragt worden sind. Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche die aus eher kleineren Orten kommen, später sexuelle Erfahrungen haben, als Jugendliche aus größeren Städten und dann habe ich auch schon in einer Studie gelesen, dass Jugendliche der unteren Bildungsschichten deutlich früher Sex haben, als Jugendliche der oberen Bildungsschichten. Es ist daher fraglich, ob die Ergebnisse so überhaupt zu verallgemeinern sind und wenn es sich dabei um eine Auswertung von Fragebögen aus der ''Bravo'' und ''Yam'' oder so handelt, dann kann man die Studie natürlich nicht ernst nehmen.

Sollte die Studie allerdings doch recht haben, dann ist der Grund dafür wahrscheinlich genau dass, was wir gerade als Gegenargument betrachten, nämlich die vorzeitigen Schwangerschaften. In den letzten Jahren ist dieses Thema so publik geworden, wie wahrscheinlich noch nie zuvor und auch in den Schulen werden vermehrt Seminare angeboten, die Jugendliche darüber aufklären. Ich erinnere mich sogar daran, dass wir damals einen Film in der Schule gesehen haben, in dem es um ein Mädchen ging, das mit 12 Jahren schwanger wurde und letztes Jahr gab es dann auch den Film ''Juno'' im Kino. All das ist eben nicht an den Jugendlichen vorbeigegangen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Ein weiterer Grund könnte aber meiner Meinung auch der zunehmende Drang nach Perfektionismus sein. Ich leite von Zeit zu Zeit einige Gruppen des DRLG, einem Schwimmverein. Dabei handelt es sich um Jugendliche im Alter von zwölf bis sechzehn und mir ist unter den Mädchen zunehmend aufgefallen, dass viele sich für Dehnungsstreifen oder mollige Figuren schämen und versuchen dies unter langen Badeshorts oder Schwimmanzügen zu verstecken. Es gibt sogar Diskussionen darüber in den Umkleidekabinen und das zeigt mir einfach, dass Mädchen scheinbar früher Komplexe entwickeln, was ihre Figur angeht und dies führt natürlich auch zwangsläufig dazu, dass man sexuelle Erfahrungen erst später macht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass sich früher bei mir irgendwelche Mädchen für Dellen oder Dehnungsstreifen geschämt hätten, als wir in dem Alter waren.[/list]

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Jugendlichen von heute viel zu schnell wieder neue "Beziehungen" beginnen. Einer Enttäuschung folgt eine neue Beziehung, ist man auch dort enttäuscht nimmt man sich vielleicht vor beim nächsten Mal vorsichtiger ranzugehen. Ist nur eine Vermutung, aber möglicherweise hab ich ja Recht.

Ansonsten klingt das für mich ebenfalls ziemlich merkwürdig. Wer hätte so etwas heutzutage noch erwartet?! Ich und eine sehr gute Freundin hatten uns allerdings früher auch schon vorgenommen, mit unseren ersten Malen lange zu warten. Frühestens ab 18, war quasi die Devise! Ganz einfach, weil wir Sex damals noch nicht für besonders wichtig hielten und der Meinung waren: "Nur, wenn man jemanden wirklich so sehr liebt, dass man ihn in sich spüren will, oder wenn man ein Kind will." Stimmt ja auch eigentlich heute noch! :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^