Wann kann man sich an eine Hypnose erinnern, wann nicht?

vom 29.11.2010, 10:41 Uhr

Am Samstag habe ich wie viele andere auch das Supertalent bei RTL gesehen. Da gab es eben auch eine Massenhypnose. Auch die Zuschauer vor dem Fernseher konnten mitmachen. Der Hypnotiseur hat aber auch das Puplikum hypnotisiert. Bei einigen hat es scheinbar geklappt. Sie konnten ihre Hände nicht mehr auseinander bekommen. Diese Leute sollten dann auf die Bühne kommen.

Einige dieser Leute wurden dann noch weiter hypnotisiert. So hat dann eine Dame Bruce einen vermeintlichen Heiratsantrag gemacht, der nächste hat geschnarcht, ein anderer hat in einer fiktiven Sprache gesprochen und so weiter. Als die Hypnose beendet war konnten sich die Leute angeblich an all diese Sachen nicht mehr erinnern.

Ich habe mich dann nur gefragt, warum man sich manchmal daran erinnern kann und manchmal nicht. Also jene Leute, die die Hände eben gefaltet haben und sie dann nicht mehr auseinander bekommen konnten, waren doch auch hypnotisiert, oder? Diese Leute konnten sich aber scheinbar alle daran erinnern wie es gewesen ist, dass die Hände nicht mehr auseinander gehen und so weiter. Die Leute auf der Bühne mit Heiratsantrag und Co konnten sich an nichts erinnern.

Gibt es also unterschiedliche Arten von Hypnose? Kann man mehr oder weniger verschiedene Bewusstseinsebenen ansprechen oder so? Oder warum kann man sich eben manchmal an die Hypnose erinnern und manchmal nicht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, es gibt unterschiedlich Arten von Hypnose. Das wären Fremdhypnose beziehungsweise Selbsthypnose. Mit der Erinnerung hat das im Prinzip nichts zu tun, außer, dass es schwer sein könnte, sich bei einer Selbsthypnose selber zu suggerieren, dass man sich nicht mehr erinnern kann.

Man kann sich grundsätzlich immer an die Hypnose erinnern, es sei denn, einem wurde etwas Anderes gesagt. Wenn einem suggeriert wird, dass man sich hinterher an nichts erinnern kann und man entsprechend tief in Hypnose ist, dann erinnert man sich an nichts.

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich vermute, dass die Leute, die die Hände nicht auseinander bekamen einfach nicht richtig oder nicht tief genug in Hypnose waren und deswegen die Suggestion, sich hinterher nicht mehr an die Hypnose erinnern zu können nicht gewirkt hat (oder bei diesen Leuten gar nicht gegeben wurde). Dass man seine Hände nicht mehr auseinander bekommt (oder auch beliebt: die Augen nicht mehr auf bekommt) heißt ja nicht, dass man automatisch in Hypnose ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^