Wie gesund sind Molkekuren?

vom 28.11.2010, 23:04 Uhr

Molke gilt ja schon immer als ein sehr gesunder Trinkgenuß. Molke fällt bei der Käse, Joghurt und Quarkherstellung ab und wird gerne mit pürriertem Obst getrunken und soll so auch ganze Mahlzeiten ersetzen können, ohne dass der körper eine Mangelerscheinung bekommt. Aber wie gesund ist Molke wirklich? Wie oft kann man eine Molkekur machen, ohne dass es dem Körper schadet? Kann man alle Mahlzeiten durch Molke für eine gewisse Zeit ersetzen? Wie lange darf so eine Molkekur dauern?

Wie gesund ist es wirklich, wenn man sich eine Zeit nur noch von Molke und pürriertem Obst oder Gemüse ernährt? Ich habe gelesen, dass es dem Heilfasten sehr Nahe kommt und man dadurch auch eine Diät einleiten kann bzw. wenn man erst eine Molkekur für eine gewisse Zeit macht, kann man die Ernährung umstellen und man nimmt leichter ab. Ist das richtig? Habt ihr schon mal eine Molkekur gemacht?

Es wäre schön, wenn ihr hier von euren Erfahrungen berichten würdet und keine Vermutungen anstellen würdet, was passieren kann, wenn man zu viel Molke zu sich nimmt und was bei einseitiger Ernährung stattfinden könnte. Ich würde gerne genau darüber Bescheid wissen und mir nutzen keine Vermutungen, was die Molkekur oder die Molkediät angeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es schon positiv für die Gesundheit ist, wenn man mal zusätzlich ein Molkegetränk zu sich nimmt, wenn die Ernährung ansonsten ausgewogen und abwechslungsreich ist. Aber wenn man eine Zeit lang nur von Molke und Obst lebt, hat das für mich schon den Charakter einer zu einseitigen Ernährung, daher würde ich eher davon abraten. Ich glaube nicht, dass das so gesund sein kann auf die Dauer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^