Das neue

vom 28.11.2010, 19:25 Uhr

Auf der Internetseite des Instant Messengers ICQ gibt es neuerdings eine neue Version des ICQ 2 GOs zu bestaunen, mit der es möglich ist, den ICQ Service ganz ohne eine Installation von Software zu benutzen. Der Name lautet allerdings nun nicht mehr "ICQ 2 Go", sondern eben "Web ICQ". Den Vorgänger habe ich nicht mehr ganz vor Augen, jedoch besticht die neue Version besonders durch die verbesserte optische Aufmachung. Was sich funktionell geändert hat kann ich nicht genau sagen, da ich den Service nicht sonderlich intensiv nutze.

Zwei Dinge sind mir aber auch direkt negativ aufgefallen. Zum einen wenn ich aus der Kontaktliste jemanden auswähle und ein Chatgespräch mit ihm führen möchte. Dazu klicke ich ihn dann an - und zack wird das gesamte ICQ Fenster minimiert (wenn ich es vorher im Vollbild geöffnet hatte). Was kann man dagegen tun? Beziehungsweise, woran liegt es? Ach ja, als Browser benutze ich den Mozilla Firefox.

Das zweite, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele eingehende Nachrichten einfach leer sind. Meistens dann, wenn es sich um Links oder eingefügte Smileys handelte. Womit hängt das hiermit zusammen? Liegt es eventuell an irgendwelchen Einstellungen oder ist das ein allgemeiner Fehler?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle würde ich verschiedene Browser und Rechner nutzen, um ICQ-Web mal zu testen. So kannst du eben ausschließen, ob es nur an einem Gerät oder Browser liegt oder ob das ein generelles Problem ist. Abgesehen davon ist ICQ mittlerweile in der Versenkung verschwunden und wird kaum noch genutzt. In meinem Umfeld wird überwiegend Facebook oder eben WhatsApp genutzt, aber keiner nutzt noch ICQ. Stellt sich halt die Frage, ob es sich unter diesen Umständen noch lohnt, den Webdienst zum Laufen zu kriegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^