Oma wurde Führerschein weggenommen - kann man das machen?

vom 25.11.2010, 16:09 Uhr

Habe gerade einen Anruf bekommen, dass sie unserer Oma den Führerschein weggenommen haben. Sie ist schon über 80, aber noch fit wie ein Turnschuh. Sie arbeitet im Garten (mehr wie ich), putzt das komplette Haus alleine, kümmert sich um ihre Tochter, wenn sie krank ist, fährt mind. einmal in der Woche 100 km zu ihrer Tochter und hatte noch nie einen Unfall. Sie ist geistig auch noch total fit und braucht fast nie Hilfe. Sie wurde schon vor ein paar Wochen von der Polizei angehalten und da wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie einen neuen Führerschein beantragen soll, weil das Foto schon so alt ist und man sie darauf nicht erkennen kann und der Führerschein auch schon sehr mitgenommen aussieht.

Heute ist sie dann auf die zuständige Bezirkshauptmannschaft gefahren, weil sie eben auf den Polizisten gehört hat und dann kam ein verzweifelter Anruf von ihr, dass sie vor der BH steht mit ihrem Auto und nicht mehr fahren darf, weil ihr der Führerschein weggenommen wurde. Sie fährt alle 3-4 Monate zum Augenarzt um die Augen kontrollieren zu lassen und hat eben eine Brille, die sie zum Fahren aber immer auf hat. Sie hatte ja auch noch nie einen Unfall. Beim letzten Arztbesuch meinte ihr Arzt, dass es kein Problem wäre, wenn sie noch Auto fährt, weil die Sehstärke noch ausreicht. Sie fragt immer nach, weil sie keine Gefährung sein will und selbst ja auch heil von A nach B kommen will.

Auf der Bezirkshauptmannschaft war heute der Amtsarzt nicht mehr da und jetzt hat das anscheinend jemand anders beurteilt. Jedenfalls kam die Person zu dem Ergebnis, dass Oma nicht mehr fahren darf aufgrund ihrer Sehschwäche. Sie hat sich dann dort aufgeregt und hat eben gesagt, dass ihr Arzt was anderes sagt und so hat sie für morgen einen Termin beim Amtsarzt bekommen. Sie hat dann auf der Bezirkshauptmannschaft gefragt, ob sie wenigstens noch heimfahren darf und dann den Führerschein abgeben, aber die haben sie nicht mal mehr die 7 oder 8 km fahren lassen.

Da sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen will, hat sie sich neben ihr Auto gestellt und angerufen, dass sie jemand samt Auto holen kommen soll. Sie nimmt das ganze ja wirklich recht locker und scheint sich allzu verärgert zu sein, weil so noch zu meinem Partner gesagt hat "Wenn sie mir meinen Führerschein nicht mehr geben, dann kannst du mein Auto haben, ich brauch es dann ja nicht mehr" :lol: Ich find das so witzig von ihr. Sie ist normalerweise nicht so. Aber jetzt zu dem was mich so ärgert. Es gibt manche ältere Leute, die schon an der Scheibe vom Auto kleben, weil sie nichts mehr sehen oder die Verkehrsregeln nicht kennen und dadurch andere Autofahrer gefährden. Bei denen schaut keiner und nur weil unsere Oma so wie der Polizist gesagt hat, sich um einen neuen Führerschein kümmern wollte wird sie jetzt bestraft.

Mir ist es vor ein paar Wochen passiert, dass mir fast eine Omi ins Auto gefahren ist, weil sie beim Spurwechsel nicht geschaut hat, ob ein Auto neben ihr ist und selbst als ich gehupt habe und dann gleich eine Vollbremsung hingelegt habe, ist die alte Dame noch weiter auf meine Spur gefahren anstatt auf ihrer zu bleiben. Beim zweiten Mal hab ich mich auch auf meiner Spur eingereiht und ein älterer Mann der schon ganz unsicher und verängstigt im Auto saß hat mir den Vorrang genommen und ist mir fast frontal reingefahren. Er hätte aber nicht gebremst, ich habe dann noch verriessen, damit nichts passiert. Danach blieb er ganz geschockt stehen und hat sich quasi bei mir entschuldigt und meinte, dass er das Schild nicht gesehen hat. Ich mein das war einer aus der Stadt, der schon ewig hier lebt und fährt und kennt nicht mal das Schild das mindestens schon 5 Jahre steht. Ich weiß, dass es schon so lange steht, weil ich das bei einer Fahrstunde auch nicht sofort gesehen habe und mein Fahrlehrer mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mehr auf die Schilder schauen soll, was ich seitdem auch tue.

Können die das wirklich machen, dass Oma keinen Führerschein mehr bekommt, auch wenn ihr Arzt etwas anderes sagt?

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann gut verstehen dass deine Oma nicht mehr nach hause fahren durfte. Wenn die ihr die Fahrt erlaubt hätten und es wäre aufgrund der Sehschwäche etwas passiert hätten die zuständigen Beamten sehr großen Ärger bekommen. Wenn deine Oma wirklich noch so fit ist und der Arzt bestätigt dass sie gut genug sehen kann, dann spricht nichts dagegen wenn sie wieder fahren darf.

Ein generelles Fahrverbot ab einem bestimmten Alter finde ich nicht in Ordnung. Es gibt sehr viele Senioren die noch fit genug sind und wenn die dann noch außerhalb einer Stadt wohnen kämen die auch nirgends mehr hin. Das soll aber nicht heißen dass Senioren generell fahren dürfen. Viele sind einfach zu stur und wollen den Führerschein nicht abgeben.

Regelmäßige Tests von Anfang an wären sicher die beste Lösung. Zum Beispiel alle 5 Jahre eine theoretische und praktische Nachprüfung oder alle 5 Jahre ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining. Dann kann man nicht nur früh die Leute aussortieren die nicht länger fahren sollten, man hätte zusätzlich sichergestellt dass alle Autofahrer die aktuellen Verkehrsregeln kennen.

Grüßli,
Arcon

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmm... Hallo?? Natürlich geht das nicht einfach so! Deshalb kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das einfach so von irgendeinem Bürokraten entschieden worden ist. Dafür gibt es nämlich bis Dato keine verbindliche Rechtsgrundlage. Natürlich darf man jemanden den Führerschein wegnehmen, wenn er offensichtlich eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt. Keine Frage. Aber in dieser Schilderung hört es sich so an, das dem nicht so ist. Und auf Grund des Alters darf man das nicht einfach so machen.. Das Gesetz würde ich mal gerne sehen.

Ich bin natürlich auch gegen ein generelles Fahrverbot ab einem bestimmten Alter. Aber das gibt es ja noch gar nicht. Es gibt auch keine Rechtsgrundlage dafür wann und wie oft und ab welchem Alter ältere Leute ihre Fahrtauglichkeit, oder ihre Sehstärke unter Beweis stellen müssen. Auch das gibt es nicht. Meiner Meinung nach sollte es das ab einem gewissen Alter geben, aber das ist ja Zukunftsmusik. In diesem Fall liegt weder das eine noch das andere vor!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das alles korrekt abgelaufen ist. Ein Polizist kann doch nicht einfach entscheiden, dass einer Person der Führerschein weggenommen wird, wenn es dafür gar keinen genauen Auslöser gibt. Das ist doch sicherlich nicht in Ordnung. Ich würde mich in jedem Fall darüber beschweren. Vielleicht solltest du deine Oma in dieser Sache unterstützen weil es für sie sicherlich sehr schwer ist, sich vor den Beamten zu behaupten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Deiner Oma, die mit dem Wagen zur Polizei gefahren ist, auch die Möglichkeit zur Rückfahrt geben mußte. Der Führerschein konnte von Deiner Oma beantragt und der alte Schein bis zur Erstellung eines neuen wieder zurückgegeben werden. So konnte die Oma wieder nach Hause fahren. Die Beamten hätten einen Untersuchungstermin für den Augenarzt machen und Deine Oma neu bestellen können. So sieht das für mich nach reiner Willkür aus, was ich nicht akzeptieren kann.

Es ist nicht grundsätzlich nötig, Deiner Oma den Führerschein abzunehmen aufgrund ihres Alters. Bei Verdacht auf Fahruntüchtigkeit hätte eine Überprüfung veranlaßt werden müssen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass alle Führerscheininhaber alle fünf Jahre ein Fahrsicherheitstraining absolvieren sollten. Führerscheinneulinge sollten nach der Prüfung noch ein Sicherheitstraining machen, denn sie verursachen die meisten Unfälle, nicht die älteren Verkehrsteilnehmer. Die sind lediglich manchmal zu vorsichtig und langsam, was natürlich auch nervt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^