Treiber unter Linux-Debian installieren

vom 22.11.2010, 08:51 Uhr

Ich soll Arbeiten an einem Server auf Debian-Basis übernehmen. Es soll eine neue Token Ring-Netzwerkkarte eingebaut werden, da die alte nach einem Update auf Debian nicht mehr unterstützt wird. Das Debian-Linux ist ohne KDE-Oberfläche, sondern nur in der Terminal-Ansicht verfügbar, weswegen ich bin ein wenig aufgeschmissen. Zwar habe ich die Serverbetreuer, die mir helfen können, jedoch hauptsächlich bei der Wartung des Servers und nicht bei Arbeiten an der Hardware. Ich bin also auf mich allein gestellt.

Der Einbau der Token Ring-Netzwerkkarte war kein Problem, die Inbetriebnahme umso mehr. Ich habe es geschafft, dass er die Karte zumindest als "Anwesend" markiert, allerdings benötige ich wohl externe Treiber, um sie zu benutzen. Die Treiber habe ich im Internet gefunden, allerdings muss man sie für Debian wohl erst noch ''kompilieren''. Was ist das und wie wird es gemacht? Gibt es eine andere Methode, um benötigte Treiber nachträglich zu installieren?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also: Kompilieren bedeutet, dass der Programmcode für den Treiber in eine Form umgewandelt wird, die vom Betriebssystem ausführbar ist. Dafür gab es bei Linux glaube ich auch Hilfsprogramme. Wenn auf dem Server kein KDE Installiert werden soll, wäre eine Möglichkeit, einen zweiten Computer als Hilfsgerät zu benutzen. Dort installiert man die Debian Version vom Server mit grafischer Oberfläche drauf und lässt sich den Treiber dort kompilieren uns bewegt das Programm dann mit einem Speicherstick von Computer A zu Computer B.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Hersteller der Hardware um Hilfe zu bitten. Aber das ist nicht immer zielführen, denn nur weil eine Hardware zu Linux kompatibel ist, heißt das noch lange nicht, dass auch die Kunden unterstützt werden.

Solche Fragen würde ich künftig besser in Foren für Debian Nutzer stellen. Da habe ich auch schon sehr gute Antworten bekommen von Leuten, die in Linux richtig tiefgehende Ahnung haben und nicht nur so wie ich es benützt haben und das allerwichtigste können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^