Wie schwarze Badfliesen von Kalk befreien?

vom 19.11.2010, 10:44 Uhr

Wie ich hier gerade geschrieben habe, kenne ich einige Leute, die zur Reinigung im Bad nicht die alltäglichen Reinigungsmittel verwenden, die es im Laden zu kaufen gibt, sondern die sich Schwefelsäure aus der Apotheke besorgen, um damit ihr Bad zu reinigen.

Ich habe nun das Problem, dass wir in unserem Haus ein Bad mit begehbarer Dusche haben. Im Bereich der Dusche wurden kleine, quadratische schwarze Fliesen in Schieferoptik verlegt. Diese haben wir (leider) seither nach dem Duschen nie abgetrocknet, um dem Kalk vorzubeugen, so dass sich inzwischen eine weiße Schicht (ich vermute eben es handelt sich dabei um Kalkflecken) auf den Fliesen gebildet hat. Das sieht natürlich alles andere als schön aus. Ich habe diese Flecken schon mit zahlreichen Reinigungsmitteln versucht, wieder sauber und schwarz zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe auch einen Antikal-Reiniger, der super beim Reinigen von Waschbecken gegen den Kalk hilft. Den traue ich mich aber nicht für die Fliesen zu verwenden, da mein Mann einmal erzählt hat, dass er diesen Reiniger auch schon einmal in seiner alten Wohnung für Fliesen verwendet hat. Sie waren danach zwar sauber, aber die Fugen dazwischen waren alle blau eingefärbt und das war dann auch irreversibel.

Wer weiß ein Patentrezept, wie ich diese Kalkflecken wieder entfernt bekomme? Könnte man für Kalk auch Schwefelsäure in verdünnter Form anwenden oder würde da auch schon ein Essigreiniger helfen? Welche Reiniger könntet ihr mir noch empfehlen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Schwefelsäure habe ich noch nie geputzt und würde auch die Finger davon lassen. Gegen Kalk hilft Essig meistens ganz gut. Entweder Essigreiniger, oder bei hartnäckigen Flecken Essig Essenz nehmen. Am besten etwas einwirken lassen und dann putzen. Aber auch mit Zitronensäure habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alle meine Küchengeräte entkalke ich damit und verwende sie auch manchmal zum Bad putzen. Die bekommt man auch in jedem Supermarkt. Zwar ist sie ein wenig teurer als Essig, aber dafür stinkt sie nicht so sehr. Essig ist da ja doch etwas unangenehm.

Probiere doch einfach mal in der hintersten Ecke eine Säure oder auch einen Reiniger aus und schau, ob sich die Fugen verfärben. Passieren kann das natürlich immer.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch noch nicht mit Schwefelsäure gearbeitet. Bei mir gibt es leider auch sehr kalkhaltiges Wasser. So habe ich auch immer wieder mit Kalkflecken zu kämpfen. Ich entferne den Kalk eigentlich ausschließlich mit reinem Essig. Dabei kaufe dabei immer einen eigenen Putzessig, der mehr Säure hat.

Sehr viel Gutes habe ich übrigens schon von Cola gehört! Viele schütten es ins WC um hartnäckige Kalkflecken mit Erfolg zu beseitigen. Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, da es in meinem Haushalt kein Cola gibt und ich habe beim Einkaufen noch nie daran gedacht. Aber es soll wirklich helfen. Ich denke aber einmal, dass es ähnliche Erfolge wie bei Essig haben wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@tournesol
Was meinst du mit einem Putzessig? Findet man den bei normalem Essig im Regal oder eher bei den Reinigungsmitteln? Ich hätte jetzt eben die Essigessenz oder normalen Essig verwendet, den ich auch für das Anmachen von Salat verwende.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^