Problem mit Rockstar Social Club

vom 16.11.2010, 23:03 Uhr

Nach längerer Zeit (etwa vier Monaten) wollte ich heute noch einmal GTA IV auf dem PC spielen. Ich habe das Spiel damals über Steam gekauft, weswegen ich immer die aktuellste Version des Spiels habe. Vor allem zu Beginn hatte ich oft Probleme mit GTA IV (wie so viele andere), weswegen ich bereits einige Lösungsansätze kenne, doch dieses Mal verzweifle ich echt.

Zu Beginn musste ich ''nur'' den Kompatibilitätsmodus für Windows VIsta aktivieren, da GTA IV aus irgendwelchen Gründen nicht unter Windows 7 Professional (64 Bit) laufen wollte. Danach lief jedoch das Spiel ohne große Umwege. Inzwischen sind ja einige Patches erschienen, weswegen sich auch die Kompatibilität des Spiels gebessert hat, sodass ich inzwischen lange Zeit ''normal'' und ohne Kompatibilitätsmodus spielen konnte. Bis heute - und jetzt hilft nicht einmal der Kompatibilitätsmodus mehr.

Jetzt macht nämlich der mitgelieferte ''Rockstar Social Club'' arge Probleme, die ich absolut nicht beheben kann. Es kommt zwar die erste Meldung zum Start des Spiels (Copyright- und Lizenzbestimmungen), aber danach hängt sich erst das Programm und dann, wenn ich zu lange mit dem Zwangsbeenden des Programms warte, auch der ganze PC auf. Ich habe daraufhin mehrmals den PC neugestartet und siehe da: Einmal habe ich es geschafft, dass sich der ''Rockstar Social Club'' startet, jedoch stürzte kurz darauf GTA IV selbst ohne Meldung ab. Es ist zum Haare raufen!

Ich bin dankbar für jeden Lösungsansatz, denn ich würde gerne wieder mal GTA IV spielen. Ich kann mich jetzt sehr gut erinnern, warum ich die Lust am Spiel verloren habe. Ich habe auch gerade das Spiel neuinstalliert, jedoch mit gleichem Ausgang. Ich habe übrigens in den vier Monaten, in denen ich kein GTA IV gespielt habe, keine neue Hardware installiert und maximal einen neuen Grafiktreiber - aber das dürfte doch nicht solche Auswirkungen haben, oder?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist frustrierend, wenn man nach längerer Zeit wieder ein Spiel spielen möchte und plötzlich mit technischen Problemen konfrontiert wird. Besonders bei GTA IV, das in der Vergangenheit schon bekannt für seine Schwierigkeiten auf dem PC war. Aber keine Sorge, es gibt mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst.

Zu Beginn hattest du erfolgreich den Kompatibilitätsmodus für Windows Vista aktiviert, um das Spiel unter Windows 7 zum Laufen zu bringen. Doch jetzt, selbst mit aktiviertem Kompatibilitätsmodus, treten Probleme mit dem mitgelieferten Rockstar Social Club auf. Das Programm hängt sich auf und sogar der gesamte PC reagiert nicht mehr.

Als ersten Schritt könntest du die Integrität der Spieldateien überprüfen. Steam bietet eine Funktion, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt vorhanden sind und nicht beschädigt wurden. Öffne dazu Steam, gehe in deine Bibliothek, klicke mit der rechten Maustaste auf GTA IV, wähle "Eigenschaften" und gehe zum Tab "Lokale Dateien". Dort findest du die Option "Spieldateien auf Fehler überprüfen". Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es könnte helfen, potenzielle Probleme zu beheben.

Wenn das Überprüfen der Spieldateien keine Lösung bringt, könnte es hilfreich sein, den Rockstar Social Club neu zu installieren. Gehe dazu in den Installationsordner des Spiels und suche nach dem Ordner oder der Datei, die mit dem Social Club zusammenhängt. Lösche sie und installiere den Social Club dann erneut von der offiziellen Rockstar-Website.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass deine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Aktualisiere deine Grafiktreiber auf die neueste Version, da dies die Stabilität des Spiels verbessern kann. Besuche die Website des Herstellers deiner Grafikkarte und lade die aktuellsten Treiber herunter und installiere sie entsprechend den Anweisungen.

Sollten alle diese Schritte nicht zum Erfolg führen, könntest du auch versuchen, das Spiel im Kompatibilitätsmodus für eine andere Windows-Version zu starten. Du könntest verschiedene Optionen ausprobieren, wie zum Beispiel den Kompatibilitätsmodus für Windows XP oder Windows 7.

Zusätzlich könntest du versuchen, das Spiel als Administrator auszuführen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung des Spiels oder die ausführbare Datei, wähle "Eigenschaften", gehe zum Tab "Kompatibilität" und aktiviere dort die Option "Programm als Administrator ausführen".

Wenn trotz all dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, könntest du dich auch an den technischen Support von Rockstar Games wenden. Sie könnten weitere spezifische Lösungen oder Patches für das Problem haben, die dir helfen könnten.

Ich hoffe, dass diese Lösungsansätze dir helfen, das Problem mit GTA IV zu beheben, damit du das Spiel wieder genießen kannst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^