Packstation Pin auf Karte schreiben - wirklich unbedenklich?

vom 15.11.2010, 00:35 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige Leute scheinbar ihre Pin von der Packstation mit wasserfestem Stift auf die Karte schreiben, damit sie sie nicht vergessen. Ich speichere mir Pins aller Art zwar immer in meinem Handy, weil ich auch ziemlich vergesslich bin, aber auf der Karte wäre das ja noch praktischer.

Aber ist es wirklich so unbedenklich, seine Pin da drauf zu schreiben? Man bestellt ja mitunter auch mal was bei Versandhäusern und da kommt dann ja schnell ein höherer Wert des Pakets zusammen (weil man beispielsweise Klamotten ja mitunter in mehreren Größen bestellt).

Es wird dann immer geschrieben, dass es einmal schon unwahrscheinlich ist, dass man diese Packstation-Karte verliert und dann auch zufälligerweise noch ein Paket für einen drin sein muss. Und es gibt ja in einigen Orten mehrere Packstationen und da könnte das Paket natürlich überall drin sein. Ich halte das trotzdem für nicht so ganz ungefährlich und würde nicht wollen, dass mein Paket dann weg ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde meine PIN von der Packstation in gar keinem Fall auf die Karte schreiben. Natürlich gibt es sicherlich Menschen, die so etwas machen würden. Es gibt ja auch Personen, die ihre PIN auf die EC-Karte schreiben. Ich finde so etwas einfach nur sehr leichtsinnig und käme niemals auf die Idee dies zu tun.

Natürlich wäre es schon ein Zufall, dass gerade beim Verlust ein Paket in der Packstation ist. Aber ich weiß auch nicht, wie es mit der Haftung der Post in einem solchen Fall aussähe. Ich würde vermuten, dass man dann auf den Kosten der gestohlenen Waren sitzen bleiben würde. Ehrlich gesagt fände ich das auch richtig. Immerhin ist es ja dann die eigene Schuld und dafür sollte niemand anders haften.

Ich kann mir die verschiedenen Kennwörter und PIN´s auch nur sehr schwer merken. Daher versuche ich eigentlich immer ähnliche zu verwenden. So nutze ich beispielsweise für meine Packstation eine PIN, welche ich mal auf einer vergangenen EC-Karte hatte. So muss man sich nicht ständig neue Nummern merken und es ist trotzdem sicher.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seltsame Frage wie ich finde. Einen Pin auf eine Karte zu stellen, ist nur solange unbedenklich, solange sie nicht in falsche Hände gerät. In allen andern Fällen wie Verlust oder Diebstahl, würde ich davon ausgehen, dass Finder diese Offenheit gnadenlos ausnutzt. Es wird sogar versucht, auch ohne Pin an Konten oder Packstation Daten zu kommen.

Da wird sich sicherlich so manch einer freuen, wenn die Daten schon auf die entsprechende Karte geschrieben wurde. Ich für mein Teil kann mir Nummern recht gut merken - obwohl ich mir meistens eher merke, wo die Zahlen auf dem Ziffernblock liegen.

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »



Grundsätzlich ist es ungefährlich solange du die Packstation Karte immer bei dir hast, ich würde es trotzdem einfach nicht machen. Es besteht gerade bei sowas immer ein Risiko, ok es ist "nur" eine Packstation Karte und den verlust kann man meistens schnell melden. Trotzdem gilt auch hier der Satz: Gelegenheit macht Diebe.

Bei höheren Werten lasse ich mir zB selten in die packstation liefern, sondern bitte eher Nachbarn dies anzunehmen oder bestelle so das ich an den Liefertagen zu den entsprechenden Zeiten daheim anwesend bin. Naja, natürlich kann überall ein Päckchen drin sein, aber das bringt dem Dieb trotzdem was, er kann solange bis du den Verlust meldest erst mal schön was mit deiner Karte anfangen.

Schreib die PIN einfach nicht auf sondern merke sie dir einfach, kann ja für dich eine leichtmerkbare Zahlenkombination sein zb den Geburtstag, den andere nicht so schnell nachvollziehen können

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron