Packstations Nummer weitergeben = ein Risiko?

vom 14.11.2010, 19:30 Uhr

Hallo zusammen,

mittlerweile nutzen ja wirklich viele Menschen die Packstation und ich finde sie auch sehr praktisch. Nun habe ich aber schon öfter davon gehört, dass es zu Betrügereien in Bezug auf die Packstationen kommen kann. Nun frage ich mich, ob es schon ein Risiko darstellt, wenn ich jemandem meine Nummer der Packstation mitteile. Könnten Betrüger damit etwas anfangen?

Ist hier vielleicht schon jemand Opfer eines Betrugs im Zusammenhang mit einer Packstation geworden? Wie hat sich das abgespielt? Reichte eure Nummer der Packstation hierfür aus oder haben die Betrüger weitere Daten von euch ausspioniert?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Ausspionieren von Daten geht heutzutage schnell. Dementsprechend schnell könnten die Betrüger auch mit deiner Nummer etwas anfangen. Ein, zwei nett geführte Telefonate genügen und schon wissen sie mehr über dich.

Ein gut gemeinter Tipp: Behalte die Nummer einfach bei dir, falls es nicht notwendig ist, diese weiterzugeben und es wird nichts passieren. :-)

» alpanino7 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »


Meinst du mit der Nummer jetzt die Nummer deiner Karte oder die Pin? Mit der Nummer an sich wird man ja nicht viel anfangen können. In Kombination mit der Pin kann man ja auch nur etwas anfangen, wenn wirklich etwas für dich in der Packstation drin liegt. Und selbst dann muss man ja noch wissen, in welcher Packstation nun das Paket liegt.

Ich denke daher, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn jemand deine Nummer kennt. Die Nummer schreibt man ja auch in die Adresse, wenn du dir etwas an die Packstation schicken lässt. Also weiß sie der Absender auch. Ich würde sie trotzdem nicht unbedingt weitererzählen, weil es ja wirklich nicht sein muss, dass sie sonst jemand kennt. Und die Pin würde ich erst Recht niemandem verraten (außer du bittest jemanden, für dich ein Paket dort abzuholen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Prinzessin_Erika hat geschrieben:Nun habe ich aber schon öfter davon gehört, dass es zu Betrügereien in Bezug auf die Packstationen kommen kann.

Was genau hast Du denn gehört? Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten mit Hilfe einer Packstation zu betrügen, aber allein mit der Postnummer und/oder der Nummer inklusive des Standortes der Packstation allein kann man da wenig machen. Wenn überhaupt wird es interessant, wenn man die PostPIN zur der Postnummer kennt. Diese kann man natürlich genauso ermitteln wie andere PINs, beispielsweise von Konten, in dem man per Phishing-Versuch die Daten ausspäht. Oder aber wie bei Geldtransfers gegen Geld den Zugang zu einer Packstation erkauft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich meinte die Nummer der Karte und nicht die PIN. Das ist klar, dass es sehr riskant ist, wenn man seine PIN heraus gibt. Aber ich habe schon öfter gehört, dass Packstationen wohl eher unsicher seien und dort schon Pakete entwendet wurden. Genaue Quellen dafür habe ich aber leider nicht mehr. Ich weiß ja eben auch nicht, wie dieser Betrug funktionieren sollte da ich nicht weiß, wie das ganze System aufgebaut ist. Daher meine Frage, ob durch die Angabe der persönlichen Nummer schon ein Betrug möglich wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:Aber ich habe schon öfter gehört, dass Packstationen wohl eher unsicher seien und dort schon Pakete entwendet wurden.


Also davon hab ich auch schon gelesen. Aber da war das meistens so, dass sich beim Einlegen eines zu verschickenden Pakets ein Fenster geöffnet hat, was angeblich leer war, worin dann aber tatsächlich ein Paket lag. Da lag das Problem aber nicht an der Weitergabe der Nummer.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Diese Fehler liegen aber allein bei den Zustellern, die die Packstationen bestücken, das hat nichts mit der Post-Nummer zu tun. Und natürlich kann man eine Packstation auch wie einen Geldautomaten oder aber einen Tresor aufbrechen, das ist ebenfalls klar. Aber das sind ja nicht wirklich neue Dinge sondern von anderen Techniken übertragbare Risiken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es um die Sicherheit geht, denke ich, kann man nie vorsichtig genug sein. Die PIN würde ich gar nie weitergeben und die Kartennummer nur mit Vorsicht und wenn ich müsste.

Dass allgemein Fehler im Bestücken der Packstationen vorkommen können ist zwar bedauerlich und sollte nicht vorkommen, aber es ist eben menschlich. Ebenso sind diese Packstationen auch vor Einbrüchen oder Aufbrechen nicht gefeit.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt keinen Grund, seine Packstationsnummer mit einer Spraydose in roter Farbe an die Packstation zu sprühen. Will damit sagen, dass man natürlich nicht unüberlegt ständig diese Nummer weiter gibt. Aber wenn es denn dann Sinn macht, dass diese Nummer bekannt gemacht wird, dann würde ich das Risiko für praktisch nicht vorhanden sehen, dass dann etwas passiert. Denn da gehört nicht nur die PIN noch dazu (wir sprechen ja nur von der eigenen Packstationsnummer ohne PIN). Und es muss auch so sein, dass zu dem Zeitpunkt auch ein Paket vorahnden ist. Wer auch immer hier mit krimineller Energie ran geht und Schaden (bzw. für sich Nutzen) anrichten will, der dürfte anders vorgehen, als sich über die einzelne Nummer ein Fach öffnen zu lassen.

Die Nummer reicht also meiner Meinung nach für Betrügereien nicht aus! Pech kann man haben, wenn die Post selbst schlampt und man so eben seine Lieferung verliert. Das hat dann aber nichts mit der Weitergabe dieser Nummer zu tun!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo, mir ist es vor einiger Zeit passiert das ich darüber betrogen wurde. Allerdings war ich so naiv und mir bot jemand 150 Euro an das er meine Packstationsnummer bekommen kann um damit sein Geschäft weiter aufzubauen. Es ist nun 2 Jahre her und ich war damals noch sehr naiv. Er konnte mir alles sehr gut erklären und ich gabe ihm also meine Packstationsnummer, da ich diese zwar hatte aber bisher nur einmal genutzt habe und auch nicht weiter benötigte. Vom Geld sah ich danach natürlich nichts, ich machte mir aber keine weiteren Gedanken, weil ich mir dachte, was will er damit schon anfangen.

4 Monate später kam dann ein Schreiben der Polizei zu mir nach Hause, ich sollte eine Aussage machen, als Beschuldigter in einem Betrugsfall. Mir blieb natürlich erst einmal die Spucke im Hals stecken als ich das gelesen hatte. Ich ging darauf dann zur Polizei und er nette Herr Polizist hat mir dann sofort gesagt das es sich um ein Betrug handelt und ich als Betrogener vernommen werde. Ich erzählte dann alles, der Polizist sagte mir das der Betrüger mit meiner Packstation Waren im Wert von 24.000 Euro gekauft hat und diese dann nicht bezahlt hat. Worauf die einzelnen Versandunternehmen natürlich denjenigen auf den die Packstation registriert war angezeigt hat.

Ich kam aus der Sache raus, da ich ja beweisen konnte das ich damit nicht zu tun hatte. Wobei es auch schon sehr sehr dumm von mir war diese Nummer weiter zu geben.Ob die Polizei den Betrüger fassen konnte, weis ich aber bis heute nicht. Ich kann euch nur raten passt mit diesen Packstationen auf, wenn ihr naiv seit wie ich oder die Daten in die falschen Hände geraten kann es so ausgehen wie bei mir.

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^